Wlan-signal verstärken im OG

commanderkeen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
445
Moin zusammen. Ich hab das Problem, das ich bei mir im OG ein schwaches bis gar keine W-Lan Signal habe. Da ich abends mit dem Tablet noch gerne was im Internet surfe, brauche ich halt auch im Schlafzimmer Wlan.
Hab jetzt mal ein bisschen bei Amazon geguckt und 2 Reapter gefunden die mir zusagen

http://www.amazon.de/gp/product/B004V2D52I/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=01G2PQYV6AERH0B7E1NK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00A0VCJPI/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=01G2PQYV6AERH0B7E1NK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Jetzt steht das was von Lan-Ports. Bedeutet das jetzt, das ich ein Gerät, wie TV, anschließen kann. Oder kann ich damit das Signal verstärken. Ich hab in allen Räumen Netzwerkanschlüsse die mit meinen Router verbunden sind. Oder könnt ihr einen anderen empfehlen.

Und direkt noch eine Frage. Ich hab wie gesagt überall Netzwerkanschlüsse. Leider in jedem Raum nur 1. Jetzt ist es halt so das TV, Wii, Blurayplayer und Entertain-Receiver alle über einen Netzwerkanschluss verfügen. Wie könnte ich das am einfachsten lösen. einfach einen switch and die Dose und die Geräte dann damit verbinden.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss Keen
 
Hi,

wenn du oben Netzwerkanschlüsse hast kauf einen WLAN Access Point und keinen Repeater. Und wenn du mehrere Geräte an eine Dose anschließen willst kauf einen Switch.

VG,
Mad
 
AP-point: der ist direkt per kabel an den hauptrouter angeschlossen.... ein zusätzliches wlan netz

repeater: weiterleiten des wlan signales... egal wie schwach (wird mit gleicher signalstärke weitergeleitet), mit der halben bandbreite..

ein repeater oder range expander müsste so gesehen mittig zwischen wlan-router und deinem tablet platziert werden.. mit stromanschluss.. kannst du das?
 
Ein Repeater schmeißt das WLAN Signal einfach weiter, halbiert aber auch die Bandbreite. Ein Repeater braucht keine Kabelverbindung zum Wlan Router.

Ein Access Point benötigt eine Kabelverbindung zum Router und baut ein eigenes WLAN Netz auf. Dafür wird die Bandbreite aber auch nicht halbiert.
 
Ah, also mit dem AP hab ich ein besseres Signal und beim Repeater wird das Signal um die hälfte beschnitten.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ein repeater oder range expander müsste so gesehen mittig zwischen wlan-router und deinem tablet platziert werden.. mit stromanschluss.. kannst du das?

Das würde gehen. Steckdosen sind überalle reichlich verteilt. Würde ich dann am besten in den Flur packen. Bin mir jetzt aber wirklick am überlegen ob der AP nicht besser wäre.
 
Ein AP benötigt eine Kabelverbindung zum Router, nicht vergessen.

Alternative wäre evt. noch Netzwerk über das Stromnetz, dann muss man keine Kabel legen.
 
Bei einem Repeater wird, bedingt durch die Funktionsweise (der Repeater muss gleichzeitig eine Wlan-Verbindung zum Router und zu den endgeräten halten), die Wlan-Geschwindigkeit hinter dem Repeater halbiert.

Ein Access-Point (AP) verbindet sich über Lan mit dem Router und spannt dann sein eigenes Wlan-Netz auf (dem du natürlich die gleiche SSID und Verschlüsselung geben kannst, wie dem Wlan des Routers.
 
Kabelverbindung ist keine Problem. Beim AP wäre halt wohl noch der Vorteil, da ja nichts halbiert wird, das ich draussen auf der Terrasse auch einen ordentlichen W-Lan Empfang hätte.
Mit dem Reapter wäre ich halt was mobiler.
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du also in fast jedem Raum eine Dose an der Wand aus der LAN kommt, bzw. halt ein Kabel dorthin? Und du hast ne Menge Geräte in einem Raum, die du per Kabel anschließen willst. Gleichzeitig möchtest du auch ein WLAN in dieser Gegend verstärken.

Dazu bietet sich wirklich ein AP an. Den kannst du über die Buchse / Kabel direkt mit dem Router verbinden, dann erklärst du den AP er soll die gleiche SSID, Passwort, Verschlüsselung und Kanal wie dein Router benutzen, dann merken deine Geräte nicht wenn du mit ihnen durchs Haus läufst.
Außerdem kannst du (wenn du einen AP mit 4-5 LAN Buchsen nimmst) das ganze gleichzeitig als Switch benutzen, womit du die restlichen Geräte per Kabel anschließen kannst.

Noch als kleiner Tipp, den ich vor kurzem germekt habe: Es gibt Access Points, die versuchen als DHCP Server zu agieren, wenn dein Router das auch macht (tut er ja sehr wahrscheinlich), dann kann das zu Konflikten führen, also imo im AP die DHCP Funktionen ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür wären die abnehmbaren Antenne denn gut.

Hat sich erledigt. mal selber nachgelesen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, grade mal das alte Thema ausgegraben, weil ich ein ähnliches problem habe. Hab einen Kindle und bekomme damit im wohnzimmer keine ordentlich Empfang hin. Der Router, Speedport W 723V, steht im Büro. Zwischen den Räumen sind 3 Wände und meine W-Lan Verbindung bricht ständig am kindle ab. Will mir jetzt einen Access Point kaufen, da ich auch überall Netzwerkanschlüsse hab. Würde der hier ausreichen?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mb/dp/B003HVKTWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399973074&sr=8-1&keywords=access+point


Hier steht jetzt Wlan-Router, könnte ich den auch nutzen und den Speedport-Router weiternutzen? Hier wäre halt der Vorteil das ich noch 4 weitere Netzanschlüsse habe, für TV, Blurayplayer und X-Box. So hätte ich mir halt einen Switch gespart.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-WLAN-Router-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1399973074&sr=8-3&keywords=access+point
 
Man kann prinzipiell (fast) jeden WLAN-Router auch einfach als AP verwenden.
 
Zurück
Oben