WLan-Signal verstärken mit 2. Router funktioniert nur bedingt

ITrun90

Cadet 3rd Year
Hi Freunde,

mein WLan-Signal ist in meiner Wohnung, je nach Raum eher schwach. Daher habe ich einen 2. Router besorgt und verkabelt.

Hier mal ein paar Infos:

1. Router:
FritzBox 6320 (Von UnityMedia 100k Leitung)

2. Router:
D-Link dir 300

ich habe folgende Arbeitsschritte gemacht:

1. FritzBox zum switch
2. Vom Switch zum D-Link (nicht in den WAN - Slot, sondern in einen der anderen Ports)
3. einen weiteren Computer an den Switch
--
4. FritzBox so gelassen von der Konfiguration her
5. D-Link bekam die gleiche SSID wie die FritzBox
5. D-Link bekam eine neue IP (192.168.178.2 - Die FritzBox hat die IP: 192.168.178.1)
6. D-Link DHCP deaktiviert
7. Beide Router haben das gleiche PW

Nun habe ich es ausprobiert und der Empfang ist überall super.

Allerdings ist die Verbindung echt langsam. Laut Speedtest so zwischen 12k - 25k. Damit bin ich eigentlich zu frieden, trotzdem bauen sich Internetseiten sehr langsam auf ("das Auflösen des host z. B. dauert sehr lange).

Wodran könnte das liegen? Ich habe auch noch einen Netzplan im Anhang. Netzplan.jpg

p.s.: Was ich noch erwähnen sollte: Am Computer, welcher mit Kabel verbunden ist läuft es ohne Probleme.

Ich hab in der c't Netzwerke 2013 gelesen, dass bei unterschiedlichen SSID's und Kanälen die Bandbreite am größten ist. Vielleicht liegt es ja daran.
Genaueres kannst du selbst nachlesen, ich hab dir die Seite mal angehängt:

Anhang anzeigen 2013_ct-Netzwerke_WLAN.pdf

Off-Topic-Frage: Mit welchem Tool hast du den Netzplan erstellt? :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ;-))
Wie sieht denn die WLAN Verbindung ohne den zweiten Router aus? Welche Werte erreichst Du da?
Und hast Du dem zweiten Router einen anderen WLAN Kanal verpasst als dem ersten? Auch mal geschaut auf welchen Kanälen die Nachbarn so funken?

weissnichalles1 schrieb:
Warum hast Du den D-Link nicht direkt an der Fritzbox angeschlossen?

Warum sollte er? Die Switch Funktionen der allermeisten Router sind für die Tonne. Ein zusätzlicher Switch ist immer vorzuziehen.

Danke für Deine Antwort. Mit 2 ssids habe ich doch dann auch 2 Einträge unter den verfügbaren Netzen oder kann ich die eine verstecken? Wechseln die Geräte dann trotzdem immer auf das Netz mit der besten signalstärke?

Das Tool heißt visio 2013

Ohne den einen Router komme ich, sofern ich in akzeptabler Reichweite bin auf 25k+ aber der Downstream ist ja auch mit beiden Routern ok, der seitenaufbau ist nur merkwürdig langsam. Mit nur einem Router ist das schneller

Edit: die Kanäle werden bei beiden automatisch gewählt

Zuletzt bearbeitet:
Keine unterschiedlichen SSIDs. Unterschiedliche Kanäle. Und manuell festlegen, nicht automatisch. Vorzugsweise auf Kanälen bei denen sich keine Frequenzen überschneiden.

Mit 2 SSIDs hats du 2 WLAN-Netze und die meisten (ich würde behaupten alle) Clients wechseln nur manuell.
Habe daheim 2 WLAN's mit verschiedenen Kanälen und SSIDs und wechsle immer manuell. Von "oben" zu "unten", je nachdem wo ich gerade bin.
Mit gleicher SSID und gleichem Kanal habe ich bisher aber nie ausprobiert.

Die automatische Auswahl von WLAN-Kanälen ist im 2,4GHz-Bereich Mist. Die Fritz!Box wird evtl noch erkennen, dass sie auf dem selben Kanal funkt wie viele andere WLANs, aber der D-Link vermutlich nicht.
Habe mit inSSIDer bzw. Wireles Net View erstmal nach Netzen gescannt (unter Android empfehle ich dazu den WiFi Manager) und dann die beiden SSID's 4-5 Kanäle auseinander platziert. Hatte aber auch nicht so viele WLANs von Nachbarn auf dem Schirm.

Edit: Ich habe die SSIDs bewusst unterschiedlich benannt, damit ich weiß in welchem ich bin und da der automatische Wechsel nicht funktioniert hatte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So, habe mal die Kanäle manuell eingestellt (Kanal 3 für die FritzBox und 12 für den D-Link).

Laut speed.io komme ich nun auf 35k, was ja schon mal ordentlich ist. Die Internetseiten öffnen sich auch schneller. Allerdings bin ich im Moment in einem Bereich, in dem nur die Fritzbox in Reichweite ist. Ich teste es morgen mal zwischen den beiden Routern und dann auch im Bereich des D-Links.

Mal schaun', was dabei rauskommt.

Vielen Dank aber schon mal für eure Hilfe.

Der DIR 300 lässt über W-Lan keine 100er Leitung durch. Derr istnur ausgelegt für ca. 15-25 Mbit/s .

fellkater schrieb:
Der DIR 300 lässt über W-Lan keine 100er Leitung durch. Derr istnur ausgelegt für ca. 15-25 Mbit/s .

Das wusste ich gar nicht. Welchen Router könnte man hier am besten nehmen? Ist TP-Link ok?

Wenns um nen einfachen WLAN-Router geht, kann ich dir den empfehlen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTY2OD...ss_LAN_Router_TP_LINK_TL_WR841N_300_Mbps.html

Der ist bei mir "oben" im Einsatz und bin zufrieden. Zumal er jetzt schon wieder billiger geworden ist :mad:

Oberfläche ist komplett auf Englisch, aber gut strukturiert.
Es ist weder eine Telefonanlage (DECT VoIP, Fax) noch USB-Anschlüsse vorhanden, was für mich jedoch auch kein Kriterium war.

Und wieso wieder so einen ollen Kram? Der hat ja nicht mal Gigabit Ethernet. Lasst doch solche Empfehlungen mit dem Billig-Schrott... Wer billig kauft, kauft zweimal. Zumal es von TP-Link ja auch ordentliche Modelle für nur ein paar Euro mehr gibt.

Günstig: TP-Link TL-WR1043ND
Zukunftssicher: TP-Link Archer C7 AC1300
Platzhirsch: ASUS RT-AC66U AC1300

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben