Hi Freunde,
mein WLan-Signal ist in meiner Wohnung, je nach Raum eher schwach. Daher habe ich einen 2. Router besorgt und verkabelt.
Hier mal ein paar Infos:
1. Router:
FritzBox 6320 (Von UnityMedia 100k Leitung)
2. Router:
D-Link dir 300
ich habe folgende Arbeitsschritte gemacht:
1. FritzBox zum switch
2. Vom Switch zum D-Link (nicht in den WAN - Slot, sondern in einen der anderen Ports)
3. einen weiteren Computer an den Switch
--
4. FritzBox so gelassen von der Konfiguration her
5. D-Link bekam die gleiche SSID wie die FritzBox
5. D-Link bekam eine neue IP (192.168.178.2 - Die FritzBox hat die IP: 192.168.178.1)
6. D-Link DHCP deaktiviert
7. Beide Router haben das gleiche PW
Nun habe ich es ausprobiert und der Empfang ist überall super.
Allerdings ist die Verbindung echt langsam. Laut Speedtest so zwischen 12k - 25k. Damit bin ich eigentlich zu frieden, trotzdem bauen sich Internetseiten sehr langsam auf ("das Auflösen des host z. B. dauert sehr lange).
Wodran könnte das liegen? Ich habe auch noch einen Netzplan im Anhang.
p.s.: Was ich noch erwähnen sollte: Am Computer, welcher mit Kabel verbunden ist läuft es ohne Probleme.
mein WLan-Signal ist in meiner Wohnung, je nach Raum eher schwach. Daher habe ich einen 2. Router besorgt und verkabelt.
Hier mal ein paar Infos:
1. Router:
FritzBox 6320 (Von UnityMedia 100k Leitung)
2. Router:
D-Link dir 300
ich habe folgende Arbeitsschritte gemacht:
1. FritzBox zum switch
2. Vom Switch zum D-Link (nicht in den WAN - Slot, sondern in einen der anderen Ports)
3. einen weiteren Computer an den Switch
--
4. FritzBox so gelassen von der Konfiguration her
5. D-Link bekam die gleiche SSID wie die FritzBox
5. D-Link bekam eine neue IP (192.168.178.2 - Die FritzBox hat die IP: 192.168.178.1)
6. D-Link DHCP deaktiviert
7. Beide Router haben das gleiche PW
Nun habe ich es ausprobiert und der Empfang ist überall super.
Allerdings ist die Verbindung echt langsam. Laut Speedtest so zwischen 12k - 25k. Damit bin ich eigentlich zu frieden, trotzdem bauen sich Internetseiten sehr langsam auf ("das Auflösen des host z. B. dauert sehr lange).
Wodran könnte das liegen? Ich habe auch noch einen Netzplan im Anhang.
p.s.: Was ich noch erwähnen sollte: Am Computer, welcher mit Kabel verbunden ist läuft es ohne Probleme.