WLAN spinnt.

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.316
Ich weiß nicht mehr weiter. Es fing vor paar Tagen an, als auf meinem Android Handy zusätzlich zum WLAN Symbol ein Ausrufezeichen erschien und WLAN nicht mehr funktionierte.

Auf meinen beiden Android Handys funktioniert WLAN nicht mehr. Mein LG TV ist per WLAN angebunden. Lediglich Netflix funktioniert hier einwandfrei! Aber kein Amazon Prime, kein Youtube...

WLAN lief immer über den TP Link Router, weil ich den mittig in der Wohnung positioniert habe. WLAN an Vodafone Station aus.

Selbst wenn ich meinen TP Link Router auschalte und WLAN per Vodafone Box laufen lasse habe ich dieselben Probleme. Egal ob 2,4 Ghz oder 5 Ghz Netz. Router wurden x-mal neugestartet und resettet, WLAN neu eingerichtet usw... Was stimmt hier nicht (mehr) ?

Hardware:
WLAN.png
 
Wenn dein DHCP Serber auf derVodafone Station läuft und Adressen aus 192.168.0.0/24 vergibt, warum kommen die wlan IPs dann aus 192.168.1.0/24?
 
Wie ist der TP_Link Router an den Switch angeschlossen? oder die LAN Ports oder den WAN port?
 
madmax2010 schrieb:
Wenn dein DHCP Serber auf derVodafone Station läuft und Adressen aus 192.168.0.0/24 vergibt, warum kommen die wlan IPs dann aus 192.168.1.0/24?
weil ich das so fix eingestellt habe
 
Darklanmaster schrieb:
Wie ist der TP_Link Router an den Switch angeschlossen? oder die LAN Ports oder den WAN port?
Vodafone Box an WAN, PC und TP Link Router an LAN
 
yaegi schrieb:
weil ich das so fix eingestellt habe
Und warum? Lief es vor der Umstellung ggf. besser?
Spontan klingt das für mich nach einem DNS Problem.
 
derlorenz schrieb:
Und warum? Lief es vor der Umstellung ggf. besser?
Spontan klingt das für mich nach einem DNS Problem.
Ich habe NIE etwas umgestellt. Diese Einstellungen liefen seit 2 Jahren einwandfrei!
 
Wenn du in deinen TP-Link, der ja auch ein Router ist, in den WAN Port reingehst sollte alles funktionieren. Insofern er seinen Gateway und DNS sauber von der VF Station bezieht.

Bitte beantworte mal meine Frage nach IP, Gateway und DNS eines der WLAN Geräte.

Den Sinn hinter dem Setup verstehe ich nur nicht ganz. Du hast deinen PC von den restlichen Geräten entkoppelt.
Ich nutze bei mir auch ein Konstrukt mit doppeltem NAT, allerdings hängen die Switches und APs hinter dem zweiten Router, so dass alle meine Geräte im gleichen Netz sind und kein weiteres Gerät im Netz der Providerkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielleicht wurden dank einer automatischen Firmware update seitens Vodafone die Routen zum anderen subnetz gelöscht?
 
Ich sags nochmal:
Selbst wenn ich das WLAN direkt von der Vodafone Box beziehe und sonst alle Geräte ausgeschaltet sind funktioniert das WLAN nicht sauber. Also muss es wohl ein ganz andes Problem sein, als irgendwelche Verkabelungen!
 
@chrigu Die Route aus dem 1er ins 0er Netz hält doch aber der TP-Link.

@yaegi Dann schalte bitte mal den TP-Link aus, buche dein Smartphone ins WLAN der VF Station ein und nenne uns dann IP, Gateway und DNS des Smartphones. Jetzt zum dritten Mal!

Ist in der VF Station alles auf default oder hast du da irgendwelche Dinge umkonfiguriert?
 
yaegi schrieb:
Selbst wenn ich das WLAN direkt von der Vodafone Box beziehe und sonst alle Geräte ausgeschaltet sind funktioniert das WLAN nicht sauber.
ok, wenn 2 wlan APs das selbe Problem haben, dann liegt es nicht am Wlan

yaegi schrieb:
Also muss es wohl ein ganz andes Problem sein, als irgendwelche Verkabelungen!
Wer spricht denn von Verkabelung?

Mal in die logs der station geschaut?
 
Ich sehe gerade, dass DHCP auf dem TP-Link laut Skizze vom @yaegi deaktiviert ist. Das bedeutet, die IP Konfiguration auf den WiFi Clients muss händisch erfolgen.

Da bin ich ja mal gespannt......

Ich vermute der Admin hat hier was verkonfiguriert ;)
 
yaegi schrieb:
Selbst wenn ich das WLAN direkt von der Vodafone Box beziehe und sonst alle Geräte ausgeschaltet sind funktioniert das WLAN nicht sauber.
Dann bitte folgendes tun:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.0.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.0.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit testest du die grundsätzliche Netzwerk- bzw. Internetfunktionalität sowie implizit den eingestellten DNS-Server bzw. explizit den DNS im Router bzw. bei google. Je nachdem was genau bei diesen Tests fehlschlägt, kann man den Fehler eingrenzen. Die Ergebnisse kannst du zB als Screenshots posten.
 
@Raijin Wenn der DHCP auf dem TP-Link aus ist und sämtliche WiFi Clients nicht händisch konfiguriert wurden, bekommen die doch nur eine APIPA Adresse. Somit keine Route ins Subnetz der VF Station und somit auch kein Internet.

Aber wie bereits drei mal angefragt hilft da nur die Auskunft von IP, Gateway und DNS der Clients.
 
"Wenn" richtig konfiguriert und der TP-Link über LAN gespeist wird, kommt ja der DHCP der Vodafone Station bis zu den Clients am TP-Link an. Macht man eigentlich immer so. DHCP im Haupt-Internet-Router an und an den AP aus, die sind nur Client. Aber die verschiedenen Subnetze könnten schon ein Hindernis darstellen.

Was für ein Netgear-Switch ist das genau? Manche Switche sind konfigurierbar und dann doch nicht mehr so wirklich reiner Switch.

Wenn WLAN an der Vodafone Station an ist, sind die anderen Geräte wirklich aus und ausgestöpselt? Die LAN-Buchsen sind also unbelegt?

Dass mache Seiten gehen und manche nicht, könnte am DNS liegen, wie oben erwähnt. Nutzt du vielleicht einen speziellen DNS, der Werbung blockt oder ähnliches?
 
Wilhelm14 schrieb:
"Wenn" richtig konfiguriert und der TP-Link über LAN gespeist wird, kommt ja der DHCP der Vodafone Station bis zu den Clients am TP-Link an. Macht man eigentlich immer so. DHCP im Haupt-Internet-Router an und an den AP aus, die sind nur Client. Aber die verschiedenen Subnetze könnten schon ein Hindernis darstellen.
Könnten nicht, sondern tun sie definitiv. Da der TE zwei verschiedene Netze nutzt wird der TP-Link zwangsläufig per WAN und nicht per LAN angeschlossen sein.

Kann man durchaus so machen aus diversen Gründen. Hab ich auch so.
 
SaxnPaule schrieb:
@Raijin Wenn der DHCP auf dem TP-Link aus ist und sämtliche WiFi Clients nicht händisch konfiguriert wurden, bekommen die doch nur eine APIPA Adresse. Somit keine Route ins Subnetz der VF Station und somit auch kein Internet.
Das mag sein, aber @yaegi hat doch in #12 explizit geschrieben, dass er auch Probleme hat, wenn er das WLAN der Vodafone Station nutzt und alles andere währenddessen ausgeschaltet ist. In der VS ist der DHCP ja aktiv.
 
Zurück
Oben