Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Raijin Laut Skizze ist das WLAN der VF aber aus. Und selbst wenn er es nutzt und die Clients vorher statisch konfiguriert waren (da DHCP am TP-Link aus) muss er sie dann nochmal händisch umkonfigurieren, damit sie auch im Subnetz der VF Station hängen. Da ist es auch egal ob der DHCP der VF Station an oder aus ist.
Also wenn dein WLAN so lange unberührt ist und deine Clients dieses Ausrufezeichen im WLAN Symbol melden, heißt es doch nur, dass Sie irgendeinen (Telemetrie-)Service nicht erreichen können.
Sprich es passt was mit dem Routing/DNS nicht (mehr).
Wenn schon die VF Box only Probleme macht, was du direkt per Kabel mal gegenprüfen kannst, dann schau dort bitte ins Log (wenn es eins gibt).
Ansonsten mach eine Vodafone-Störung auf.
Übrigens wirkt bold und !!! immer etwas anstößig, wenn man dir helfen will.
@SaxnPaule : Ach so, du meinst der TP-Link ist nicht als AP via LAN, sondern via WAN angeschlossen und weil @yaegi mutmaßlich irgendwo gelesen hat, dass der DHCP ausgeschaltet werden soll, hat er das getan und musste die Clients dann notgedrungen manuell konfigurieren? Das kann natürlich sein, wäre aber ein wirklich vollkommen unsinniges Setup, auch für einen Laien, der sich sein KnowHow bei Youtube aneignet.
Wie dem auch sei, @yaegi, grundsätzlich sollte das dann eher so aussehen:
|
(WAN)
VodafoneStation [DHCP an + WLAN nach Belieben]
(LAN - 192.168.0.1)
|
(LAN - 192.168.0.2)
TL-WR1043 [DHCP aus + WLAN nach Belieben]
(LAN+WLAN)
|
Endgeräte mit DHCP an
Der WAN-Port des TP-Link bleibt dabei leer!
So beziehen alle Endgeräte ihre IP-Adresse von der VS, durch den TP-Link, der letztendlich nur als AccessPoint und Switch agiert, hindurch. Statische IP-Adressen sind nur am LAN-Port der VS und am TP-Link vonnöten, Endgeräte holen sich eine IP nebst Gateway und DNS vom DHCP-Server der VS.
Jein. Abgesehen von der Konfiguration im Browser ist die IP-Adresse des TP-Link streng genommen egal, weil er nur AP/Switch ist und somit effektiv nur mit MAC-Adressen rumhantiert. Die Zeichnung des TE bietet daher durchaus Raum für Interpretationen, weil nicht ersichtlich ist in welchem Port das Kabel steckt.
Ist aber letztendlich auch egal, mit obigem Setup sollte es funktionieren, egal ob und wie es vorher funktioniert hat.
Ahh, jetzt habe ich dich verstanden. Der TP-Link spielt nur dummen Switch/AP der über eine beliebige IP konfiguriert werden kann und reicht die DHCP Requests der Clients an die VF Kiste durch die dann trotzdem im 0er Subnetz hängen.
Kann man so machen.....warum auch immer.
Ich hab nur gesagt, dass man die Skizze so interpretieren kann.
Es reicht ja schon, 2 Youtube-Videos anzuschauen und miteinander zu kombinieren, weil man auf der sicheren Seite sein möchte. Realisiert man aber nicht, dass Video1 eine Routerkaskade beschreibt und Video2 einen RouterAlsAP, kommt es zu so einer merkwürdigen kreuz und quer Konfiguration, weder das eine noch das andere.
Ich war jetzt seit Erstellen des threats ein paar Stunden weg und bin grade eben erst heim gekommen. Habe wie gewoht das WLAN aufm Handy angemacht. Geht! TV angemacht, geht alles! Und zwar so wie die Jahre zuvor mit dem TP Link Router.
Ich habe seit heute Mittag nichts verändert umgesteckt oder umgestellt. Ich war ja nicht zu Hause.
Seit 3 Tagen fummel ich an der Schei**e und jetzt gehts einfach so. Was soll das?
Danke erstmal an alle Helfer. Vielleicht gehts ja morgen wieder nicht mehr
|
(WAN)
VodafoneStation [DHCP an + WLAN nach Belieben]
(LAN - 192.168.0.1)
|
(LAN - 192.168.0.2)
TL-WR1043 [DHCP aus + WLAN nach Belieben]
(LAN+WLAN)
|
Endgeräte mit DHCP an
Der WAN-Port des TP-Link bleibt dabei leer!
So beziehen alle Endgeräte ihre IP-Adresse von der VS, durch den TP-Link, der letztendlich nur als AccessPoint und Switch agiert, hindurch. Statische IP-Adressen sind nur am LAN-Port der VS und am TP-Link vonnöten, Endgeräte holen sich eine IP nebst Gateway und DNS vom DHCP-Server der VS.
Am WAN Anschluss des TP Routers hängt doch eh nix. Das ist doch wurscht was für ne IP das Netz da hat. Oder? Dem TP Link hab ich die 192.168.2 fest zugewiesen. Also selbes Subnetz wie die Vodafone Box (Gateway). Letztendlich soll der TP Router ja nur wie ein WLAN Switch funktionieren. Und alle Geräte die im Netz hängen, bekommen eine IP von der Vodafone Box zugewiesen.