WLAN SSID Beleidigungen - wie herausfinden? was tun?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.788
Hallo!

Mein Nachbar hat ein WLAN mit einer Beleidigung die direkt an uns geht. (zB Blöder XYZ (rassistisches Wort) WLAN). Habe es mit WiFi Analyzer mir es angeschaut und da der Nachbar vor kurzem 2 SSID mit dem Selben Kanal hatte und plötzlich eins verschwunden bzw. umbenannt wurde, ist mir klar, dass es er ist.

Die Beleidigung und sein normales WLAN SSID liegen exakt im selben Channel und die Reichweite sind auch fast gleich..ca 3m unterschied.

Kann man es derzeit irgendwie dokumentieren, damit es gültigkeit hat bei einer Anzeige bzw. wie kann man mehr Daten vom WLAN Signal herausbekommen?

Bitte keine Vorschläge mit Gespräch aufsuchen oder umziehen etc! Es ist schon einfach viel zu viel vorgefallen

Danke

LG
 
Das reicht? weil erkann ja schnell behaupten, dass es NICHT sein WLAN ist zB
 
Ob das reicht, kann keiner beurteilen. Aber zumindest wird er vielleicht dadurch mal Kontakt mit der Polizei bekommen und es unterlassen.
Dokumentation + Versuch einer Anzeige ist im Moment das einzige, was geht.

Aber lass dich durch die Dokumentationsversuche nicht verrückt machen. Wenn das zur Obsession wird, hat er ja erreicht, was er wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und deYoda
Sylar schrieb:
amit es gültigkeit hat bei einer Anzeige bzw. wie kann man mehr Daten vom WLAN Signal herausbekommen
Schnellste Lösung das herauszufinden:
Polizei aufsuchen und freundlich nachfragen was da sinnvoll ist, Anzeige brauchst in dem Moment ja noch nicht stellen.
Und auch die Polizei reagiert mittlerweile recht humorlos auf Nazigeschrei :mad:
 
Werde mich natürlich nicht verrückt machen wegen der Doku, aber es geht halt auch darum, dass es am Ende auch gilt. Es bringt mir ja nix, wenn ich dann alles aufschreibe und es als Beweis dann nicht gilt.

Überlege eh morgen mal zur Polizei zu fahren und mit den Screenshots mal fragen, ob das gültigkeit hat. bzw. was ich alles machen kann.

Ich habe auch keine Lust wegen jeder kleinigkeit die Polizei zu rufen etc. Das ist mir nicht wert, wenn es reicht eine Dokumentation in Excel mit Datum/Uhrzeit etc. zu haben mit den Gründen....Hab echt besseres zu tun.

Unter Wifi Analyzer würde man das nachvollziehen können, dass es sein WLAN wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Da würde seine MAC Adresse stehen und die ist für sein Router eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
MAC ist gute Idee...aber die MAC sehe ich doch gar nicht bzw. fällt mir grad nicht ein wie ich die einsehen kann, wenn ich mich doch nicht mit seinem WLAN verbinden kann
 
OK. MAC Adresse hab ich herausgefunden, aber er benutzt 2 verschiedene Router und das hat er nur bei einem umgestellt. Er hatte vorher glaub ich auch die Namen WLAN A und WLAN B vergeben..warum auch immer
 
Dr. McCoy schrieb:
Grad getestet. Die App ist ein werbeverseuchter Mist und die Macs stimmen nicht bzw. sind keine richtigen. Mac von meinem Router und vom AP ist jedenfalls falsch.
 
Ist ja schon ein guter Schritt weiter...Ansonsten warte ich mal, bis er sein WLAN zurückstellt, damit ich den endgültigen Beweis habe.

Bei mir passt die MAC Adresse vom Router 2. Aber die MAC Adresse von Router 3 ist nur die letzte Stelle anders. Man muss auf den Radius gehen (letzes Menü) dort wird die MAC angezeigt
 
Wifi Analyzer funktioniert bei mir wunderbar und zeigt u.a. auch die BSSIDs sauber an. Access Points nutzen meist auch an der letzten Stelle unterschiedliche BSSIDs/MACS für den LAN-Port und die verschiedenen Frequenzbänder.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Muss gerade grinsen beim Gedanken, dass die Polizei beim Nachbar reinspaziert und die ganze Hardware mitnimmt zwecks Beweissicherung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Da wird nichts passieren, weder die Polizei wird da aufschlagen, noch wird es überhaupt zu einer Anzeige kommen, dass wird wegen Nichtigkeit schneller zu den Akten gelegt als du schauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, .one und Tinkerton
Ich werde mich mal Informieren bei der Polizei, ob das überhaupt was bringt. Es kann ja sein, dass der SSID trotzdem legal verwendet werden darf.

Befürchte auch, dass man da wenig machen kann...
 
Es ist halt eine umgangssprachlich, abwertender Ausdruck. Da wir die Einzigen hier sind...ist die Sache klar.
Ich werde mal Nachfragen, ich glaube auch kaum, dass es was bringt. Aber zumindest hab ich einiges an Beweisen mal.

Er hat schon einige male Rassistische Äuserungen von sich gegeben, die ich aber nur gehört aber nicht beweisen kann.
 
Zurück
Oben