WLAN SSID gleich bei 3 Repeatern?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo lieber User,

ich muss mal die Frage hier stellen weil AVM mir da nicht so weiter helfen konnte wie ich das dachte.

Ich habe eine 160qm² Wohnung und nutze in der unteren Etage eine FritzBox 7580 wo die WLAN Netzwerke getrennt sind 2,4 Name A 5GhZ Name B.
In der ersten Etage habe ich einen Devolo 1200+ WiFi auch jedes Band getrennt. Und in der 2ten Etage nochmal ein Devolo 1200+ WiFi mit auch getrennten Netzen sowie einen Repeater FritzRepeater 310 für den Garten (nur im Sommer abu nd zu in betrieb)
Zur Zeit sind die Netzwerke getrennt also habe ich 6 Verschiedene Namen und muss die Alle immer bei Handys usw eingeben. (Nervt)

Nutzung in meiner wohnung im WLAN sind:
1 Tablet (Mobil)
3 Handys (3 Weitere am WE wenn Freunde da sind) (Mobil)
6 Amazon Echo (Fester Standpunkt)
3 Amazon Fire TV Sticks (Fester Standpunkt)
Gelegentlich mal eine Konsole von Freunden (Dann auch Fester Standpunkt)
5 WiFi Steckdosen (Fester Standpunkt)

Meine 2,4 und 5GhZ Netzwerke Trenne ich weil ich Geräte habe die nur 2,4 können und die oft störungen hatten wenn die sich mit einem Mixed SSID Verbunden haben.
Nun zu der frage die ich AVM stellte. Ist es sinnvoller alle 2,4 GhZ und alle 5GhZ Netzwerke gleich zu benennen in allen Geräten oder wie jetzt alle zu trennen so das ich 6 Netzwerke habe. Weil es verschiedene Firmen der Endgeräte sind habe ich einfach nur bedenken das es da zu Komplikationen kommt beim wechsel oder störunken innerhalb der Wohnung. Obwohl ich das nicht glaube da die Devolo ja die Daten sogar mit dem Devolo Move innerhalb des netzwerkes weiter senden damit die gleich sind.

LG lordIcon

sinnvoll 5 und 2.4ghz funknetz gleich zu benennen: auf keinen fall. so hast du überhaupt keinen überblick, welches gerät mit welchem wlan verbindet.. (meistens das stärkere, also 2.4ghz und du wunderst dich über die niedrige datenrate, erkennst aber den grund nicht...)

sinnvoll überall das 2,4ghz gleich zu benennen, jein.
sinnvoll 5ghz überall gleich zu benennen, jein.
je nach gerät (händy) wird das wlan beim herumlaufen mal schlechter/mal besser "ans andere wlan übergeben" wenn ssid und passwort dasselbe ist. hättest du alle neue geräte von avm, würde hier wohl die "mesh" funktion die "rumlaufmithändykonfortzone" erheblich steigern. oder AP von unifi, die haben auch ein patentes handover zu bieten.

chrigus "auf keinen Fall" trifft auch nur auf Szenarien zu, in denen die AccessPoints (APs) kein vernünftiges "band steering" beherrschen und /oder du Empfangsgeräte hast, die zwanghaft immer auf 5 GHz wechseln wollen, obwohl der Empfang nicht reicht bzw. auf 2,4 besser wäre.

Wo er 100% recht hat ist, dass es auf die APs ankommt, ob der Übergang von einem Netz in das nächste gut funktioniert. Hast du verschiedene Namen, kannst du immerhin manuell eingreifen und sagen: "Netz xy ist näher dran, nimm das".

Probier´s aus.

Wichtig ist natürlich, dass sowohl SSID wie auch die Passwörter gleich sein müssen, wenn du das Prinzip "nahtloser Übergang" testen möchtest.

chrigu schrieb:
sinnvoll 5 und 2.4ghz funknetz gleich zu benennen: auf keinen fall.

sinnvoll überall das 2,4ghz gleich zu benennen, jein.
sinnvoll 5ghz überall gleich zu benennen, jein.
je nach gerät (händy) wird das wlan beim herumlaufen mal schlechter/mal besser "ans andere wlan übergeben" wenn ssid und passwort dasselbe ist. hättest du alle neue geräte von avm, würde hier wohl die "mesh" funktion die "rumlaufmithändykonfortzone" erheblich steigern. oder AP von unifi, die haben auch ein patentes handover zu bieten.
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Das mit 2.4 und 5 gleich hab ich mir bald gedacht.
Aber wegen dem ewigen eingeben an Handys ist das manchmal nervig weil ich ab und zu das WLAN pw ändere was leichter währe das nur zwei mal nicht 6 mal zu ändern am handy. Auch wenn Kumpels da sind leichter denen nich 3 aps sondern einen einzugeben.
Das Mesh kenne ich ansich leider aber halt nur mit AVM geräten.
In der Schule nebenan wo ich ab und zu helfe haben die 4 verschiedene Router angeklemmt (AVM.telekom.vodafon und netgear) als Router alle per powerlan am netz und jedem die selbe ssid gegeben damit doe wlan billig ohne neue Sachen zu kaufen im Haus verteilen.

Und hab echt keine Lust das sich das WLAN behindert. Merke das dolle wenn der Empfang bei den Amazon Sticks mal schlecht ist bricht der ab hab aber keine Lust da alle Netzwerke einzugeben.
.

Update.
Und die aps sind alle via lan verbunden. Also devolo über Steckdose mir dem devolo am router

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Geld über hast würde ich dir raten in Hardware zu investieren die wirkliches roaming beherrscht.

TheGreatMM schrieb:
wenn du das Geld über hast würde ich dir raten in Hardware zu investieren die wirkliches roaming beherrscht.

Vom Anbieter habe ich die 7580 bekommen weil die 7490 Probleme machte und die Devolo 1200+ hatte ich schon weil die wirklich gut waren. In der vorherigen wohnung habe ich aber die WiFi funktion nicht gebraucht weil die kleiner war. hier im altbau ist es mit 160 qm² schon blöder da bin ich froh alles gut ab zu decken daher die frage ob lieber jedes band mit dem selben namen (mir ist klar das name und PW gleich sein muss) oder halt wie jetzt 6 verschiedene netzwerke

Ein gutes WLAN-Netzwerk enthält mMn nur eine SSID für alle Frequenzen und alle Access Point. Alles andere nervt doch nur auf Dauer.

Wie gut das nun aber mit deinen verschiedenen Geräte von verschiedenen Hersteller funktioniert kann ich nicht sagen. Könnte durchaus Probleme geben, leider. Wenn Probleme auftreten sollten, würde ich mal versuchen ob das ganze mit zwei SSID funktioniert, also einmal eine für das 2.4 GHz Band und eine für das 5 GHz Band. Oder eben in gescheite Hardware investieren, leider nicht ganz günstig.

Googlook schrieb:
Ein gutes WLAN-Netzwerk enthält mMn nur eine SSID für alle Frequenzen und alle Access Point. Alles andere nervt doch nur auf Dauer.

Wie gut das nun aber mit deinen verschiedenen Geräte von verschiedenen Hersteller funktioniert kann ich nicht sagen. Könnte durchaus Probleme geben, leider. Wenn Probleme auftreten sollten, würde ich mal versuchen ob das ganze mit zwei SSID funktioniert, also einmal eine für das 2.4 GHz Band und eine für das 5 GHz Band. Oder eben in gescheite Hardware investieren, leider nicht ganz günstig.

Also ich finde Devolo nun mit der Lösung nicht wirklich schlecht als Hardware genau wie ich die FritzBox 7580 echt hammer finde. denn vorher hate ic hbeim anbieter alle 24H ein Abbruch (nicht neue IP) seit der Box läuft es sei 22tagen durch.

ansich bin ich sehr zufrieden nur das wie du schon sagtest eingeben der SSID und PW nervt echt. vorallem mit FireTV Fernbedienung. Wie gesagt Devolo bietet das ja an einen einstellen und der stellt die anderen automatisch ein. (leider nur das ein AVM dazwischen ist) nur finde ich die AVM PoweLAN nicht so gut (eigene erfahrung)

also ansich (die Geräte untereinander - repeater) stürt sich das nicht wenn SSID bei den APs gleich sind oder? wenn einer spacken machen KÖNNTE währen das die geräte die auf die SPs zugreifen wenn ich das richtig verstehe? die meisten Geräte würden zwischen den beiden Devolos wechseln da nur mein S7 EDGE unten mit ist. die Fire TV Sticks sind alle oben bei den Devolos

Leider spacken meine WiFi Steckdosen total wenn 5GhZ und 2.4 die gleiche SSID haben. dann geht nix mehr da

Lordicon schrieb:
wenn einer spacken machen KÖNNTE währen das die geräte die auf die SPs zugreifen

wenn du mit "spacken" meinst, dass sie sich nicht automatisch mit dem stärkeren Signal verbinden: dann ja.
Es kann passieren, dass zB dein Handy, was du vom EG mit in das 1 OG nimmst, immer noch mit dem AccessPoint im EG verbunden bleibt, obwohl der im 1.EG die gleiche SSID und das gleiche PW hat und natürlich das viel stärkere Signal. Aber oft "kleben" die Geräte fest.

Okay, ja hab mich blöd ausgedrückt. meinte eher ob die Devolos sich da wenn die SSID gleich sind in die Quere kommen. also eher der der das signal sendet unter 3mal der selben "Hausnummer" als der der die hausnummer sucht :) dahcte halt um das mal so zu beschreiben das deswegen so zu machen weil ich keine lust habe nach einem PW wechsel 6 PWs zu ändern an den handys usw.
ansich sind 6 SSIDs ja gut weil ich wirklich sagen kann oh hier bist dann geh mal dahin aber wie gesagt war nervig mit den FireTV Sticks und Alexas die dann manchmal mit einer SSID verbunden wurden von mir die nicht so gut war von der hardware her

dafür gibt es extra den gastzugang. und wenn dein gastzugang zu schwach ist, mach es einfacher... gib das passwort selber ein statt zu verraten und lösche die verbindung wenn der gast nach hause geht.

Ich sag's mal so. Probier es doch einfach aus? Mach eine SSID für das 2,4er und eine SSID für das 5er WLAN und lauf mit deinem Smartphone, Tablet, Laptop, etc. durch's Haus.

Grundsätzlich ist das Problem bei "Roaming", dass die Entscheidung für den Wechsel stets vom Client getroffen wird - auf Basis von Grenzwerten, die der Hersteller definiert hat. Daher kann es passieren, dass ein Endgerät wie wild im Grenzbereich ständig wechselt, ein anderes wiederum am AP kleben bleibt und erst wechselt, wenn die bestehende Verbindung komplett weg ist. Meistens liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber das kommt immer auf das Endgerät an. Also: Mach überall eine SSID und teste es mit deinen Endgeräten.

Im übrigen sind PowerLAN-WLAN-Adapter mitnichten "nicht schlecht". Kombi-Geräte leiden eigentlich immer darunter, dass sie zwar viel können, aber nichts davon wirklich gut. In der Regel sind sie im direkten Vergleich mit Einzelgeräten eben doch in gewisser Weise "schlecht". Bei (semi)professionellen Access Points wie zB von Ubiquiti, hat man ungleich mehr Schrauben, an denen man drehen kann, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Da kommen 08/15 Kombigeräte nicht mal in die Nähe... Sie erledigen zwar ihren Job, haben aber auch ganz klare Grenzen.

Raijin schrieb:
Ich sag's mal so. Probier es doch einfach aus? Mach eine SSID für das 2,4er und eine SSID für das 5er WLAN und lauf mit deinem Smartphone, Tablet, Laptop, etc. durch's Haus.

Grundsätzlich ist das Problem bei "Roaming", dass die Entscheidung für den Wechsel stets vom Client getroffen wird - auf Basis von Grenzwerten, die der Hersteller definiert hat. Daher kann es passieren, dass ein Endgerät wie wild im Grenzbereich ständig wechselt, ein anderes wiederum am AP kleben bleibt und erst wechselt, wenn die bestehende Verbindung komplett weg ist. Meistens liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber das kommt immer auf das Endgerät an. Also: Mach überall eine SSID und teste es mit deinen Endgeräten.

Im übrigen sind PowerLAN-WLAN-Adapter mitnichten "nicht schlecht". Kombi-Geräte leiden eigentlich immer darunter, dass sie zwar viel können, aber nichts davon wirklich gut. In der Regel sind sie im direkten Vergleich mit Einzelgeräten eben doch in gewisser Weise "schlecht". Bei (semi)professionellen Access Points wie zB von Ubiquiti, hat man ungleich mehr Schrauben, an denen man drehen kann, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Da kommen 08/15 Kombigeräte nicht mal in die Nähe... Sie erledigen zwar ihren Job, haben aber auch ganz klare Grenzen.
Also gastzugang hab ich Probleme mit. Da geht whats App nicht z.b. komischer Weise.

Ich meine klar kann ich das mal testen ich wollt ja sich nur wissen ob das machbar ist ohne das die sendene Hardware sich in den weg kommt. Weil wie gesagt die devolo sind sogar so das die intern die Konfigurierung vornehmen beim anderen. Dann denke ich das wird schon gehen.

Also ich habe eine 100mbit Leitung und die devolo übertragen das voll und ganz. Man mal 75mbit aber meist voll. Zumindest über LAN
WLAN ist mir der Speed egal solang er zum streamen reicht :)

Zurück
Oben