WLAN Steckdose von Teckin lässt sich nicht einrichten

Erna80

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln. Ich habe mehrere WLAN Steckdosen der Marke teckin und bawoo, sowie eine Fritzbox 7530 ax (nach einem Umzug).

Vorher war es kein Problem alle Steckdosen einzurichten und über Alexa per Sprachbefehl zu steuern.

Mit der neuen Fritzbox funktioniert es nicht. Die Steckdosen werden einfach nicht gefunden, weder über die smart Life App noch über die teckin App.

In der Fritzbox habe ich bereits die 5ghz Frequenz deaktiviert und die Dosen resettet, leider alles ohne Erfolg und nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Das Internet rät immer nur zur deaktivierung von der 5ghz Frequenz (bereits deaktiviert)

Ich danke schon Mal im voraus.

Hi und willkommen im Forum...

Ist der FritzBox-Router denn nach dem Umzug neu gekommen (bspw. wg. anderer Anschlußtechnologie)?
Dann könnte es bspw. sein, dass die ganzen Steckdosen nicht mehr im gleichen IP-Adress-Subnetz des Netzwerks sind oder werden sie alle zumind. in der Netzwerk-Übersicht der FB angezeigt - schonmal geprüft?​

@Erna80

Welche Teckin ist es denn? Die SP22? Die Anleitung ist angehaengt.

Du kommst auch nicht an eine Steckdose per App ran im "einfachen Modus" wie es in der Anleitung steht? Weil da baut eigentlich das Telefon mit der App eine Verbindung zur Stecksose auf um das das WLAN was die Steckdose benutzen soll einzustellen.

Anhänge

Hallo und danke für die Antworten.

Der Anschluss war und ist bei Vodafone, allerdings hat sich die Technologie geändert. Nach dem Umzug hab ich jetzt DSL über bitstrom Leitung (Regio) und ja ich habe eine neue Fritzbox bekommen.
In der Netzwerkübersicht sind die Dosen nicht aufgeführt.

@BFF: ja, es sind die sp22.
Nein, auch nach Anleitung findet keine App die Steckdosen.

Im ap Modus finde ich die Dosen im WLAN. Dann muss ich doch wieder in das WLAN der Fritzbox, richtig? Und dann sucht die App weiter und findet ebenfalls nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Erna80 schrieb:
Im ap Modus finde ich die Dosen im WLAN. Dann muss ich doch wieder in das WLAN der Fritzbox, richtig?
Wie ist das gemeint - das ist doch das gleiche WLAN, oder?

Sind die Dosen alle mal resettet worden?
Damit würd' ich beginnen und dann versuchen gem. Anleitung eine Verbindung im "Einfachen Modus" herzustellen.​

User007 schrieb:
Wie ist das gemeint - das ist doch das gleiche WLAN, oder?

Sind die Dosen alle mal resettet worden?
Damit würd' ich beginnen und dann versuchen gem. Anleitung eine Verbindung im "Einfachen Modus" herzustellen.​
Ja, die Dosen sind resettet.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
In der Fritzbox wpa3 ausstellen, Kanal 1, 6, oder 11 nehmen, gegebenenfalls PMF ausstellen und wenn das nicht hilft zusätzlich auf wifi 5 stellen, noch mal versuchen. 👍
Die FB läuft auf WPA + wpa2, pmf ist ebenfalls deaktiviert.
Wie stell ich auf WiFi 5?

Erna80 schrieb:
Das Internet rät immer nur zur deaktivierung von der 5ghz Frequenz (bereits deaktiviert)
Bringt absolut gar nix, das Gerät kann ja das 5GHz Netz schon physikalisch gar nicht finden.

Welchen Kanal hast du aktiv? Was anderes als 1,6,11 macht keinen Sinn. Schau mal was da in der Umgebung so rumfliegt und deinen Kanal entsprechend einstellen. Ich bin mir nicht sicher ob die FB sowas kann, aber schau mal obs da was gibt wie Client Steering auf 5GHz oder sowas. Falls ja, in dem Fall mal deaktivieren. Ich hatte das Problem bei mir auch mit diversen Espressif Chipsätzen, Verbindung mit dem Chipsatz des Asus keine Chance weil der Chipsatz sich nicht an irgend n Standard hält (bin mir gerade nicht mehr sicher was das genau war, müsste ich nochmal nachlesen), mit nem UniFi AP geht das sofort. Das ist das schöne an dem Tuya Gedöhns, billig aber wenns Probleme gibt viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Erna80 schrieb:
Ja, die Dosen sind resettet.
Hast Du die Dosen erneut mit dem WLAN (2,4 GHz) gekoppelt?
Wenn Du die Fritzbox wechselst, hat das WLAN einen neuen Namen und ein neues Kennwort.
Vor dem Reseten hättest Du auch den alten WLAN Namen (SSID) und das alte Kennwort in der neuen Fritzbox einstellen können - nach dem Reset ist das zu spät, Du mußt neu koppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Erna80 schrieb:
Der Anschluss war und ist bei Vodafone, allerdings hat sich die Technologie geändert. [...] ja ich habe eine neue Fritzbox bekommen.
Was für ein Router war denn vor dem Umzug im Einsatz - die Standard-Kabelbox von VF?

Welche ip haben diese Adapter wenn du diese als ap konfigurierst?

WhiteHelix schrieb:
Bringt absolut gar nix, das Gerät kann ja das 5GHz Netz schon physikalisch gar nicht finden.

Welchen Kanal hast du aktiv? Was anderes als 1,6,11 macht keinen Sinn.
Ich habe Kanal 1.

Vorher war es auch eine Fritzbox von Vodafone, weiss aber nicht mehr welche.

Ich Versuche es nochmal mit resetten. Und nochmal alles neu zu machen. Ich berichte. Dauert aber nen Moment. Und nochmal danke an alle für die Ratschläge.

Pete11 schrieb:
Wenn Du die Fritzbox wechselst, hat das WLAN einen neuen Namen und ein neues Kennwort.
Nicht wirklich.
Wenn man gleiche SSID und gleiches Passwort benutzt finden die meisten IoT zurueck in das WLAN des neuen Routers wenn das ebenso wie das Vorherige im Bereich der zulässigen Spezifikationen für die IoT funkt.

@Erna80
Mach das mit dem Reset nochmal.
Ich denk da ist beiden ersteren Versuchen etwas daneben gegangen.
Wie die korrekte Reihenfolge ist hast Du ja weiter oben in der PDF.

So ihr lieben,

Es läuft alles wieder wie es soll.

Ich habe alle Steckdosen nochmal resettetdas brachte nichts. Dann hab ich Mal kurz WPS aus und wieder eingeschaltet und nun konnte ich alle Steckdosen wieder einrichten.

Muss zwar auch die alexas und Routinen neu einrichten, aber es geht wieder.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung

LG die Erna

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo da bin ich schon wieder und muss mich schämen. Es ist mir furchtbar peinlich.

Ich hatte ja die WPA Verschlüsselung ausgeschaltet und dann auch die Steckdosen gefunden. Ich war mir eigentlich auch sicher, dass ich wieder WPA eingeschaltet hatte.
Nun stellte ich mit erschrecken fest, dass es nicht so war. Also WPA2 + 3 eingeschaltet und schwupps flogen die Dinger alle wieder raus. Hatte dann auf wpa2 gestellt, funktioniert auch nicht.

Kann es sein, dass die Dosen zu alt mittlerweile sind um mit den heutigen Standards arbeiten zu können?

LG Erna

WPA2, Und nicht mehr.
Es ist tatsaechlich so, dass so einiges Aelteres nicht mit dem Mix von WPA2/WPA3 zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo zusammen, bin neu hier und hab genau das gleiche Problem. FB ist 7490. Ich habe den Support von AVM, Amazon und Teckin kontaktet. Besonders von AVM habe ich sehr viele Vorschläge erhalten, die ich alle versucht habe, jedoch ohne Erfolg. z. Bspl. hab ich auch die Wlan Sicherheit (WPA) komplett ausgeschaltet, da gings. Aber als ich sie dann wieder eingeschaltet habe, war alles weg. Ich habe es ohne WPS und ohne PMF versucht, auf 2,4 Ghz geachtet, dem 5 Ghz einen eigenen Namen gegeben, alle neuen Wlan Geräte zulassen usw usw.
auch habe ich über ein 2. Handy einen mobilen Hotspot installiert, da ließen die Steckdosen sich koppeln, wurden aber nicht ins Netzwerk gestellt.
Was kann ich noch tun?

Stelle die WLAN-Sicherheit in der 7490 auf WPA2 (CCMP) und versuche die Kopplung nochmal.

Daß sich die Steckdosen am Handy-Hotspot nicht ins Netzwerk stellen lassen ist klar - der Handy-Hotspot ist ja ein völlig anderes, fremdes Netzwerk.

Zurück
Oben