WLAN Steckdose von Teckin lässt sich nicht einrichten

@Pete11 danke. Ja, das hab ich schon gemacht und mehrmals versucht, ohne Erfolg.
Und mit dem Handy-Hotspot wollte ich nur ausschließen, dass die Steckdosen defekt sind.
Morgen will ich aber was ganz anderes versuchen, nämlich über einen Wlan Gastzugang mit
eigener SSID. Vielleicht geht da ja was.
Ich berichte dann
 
Hallo, ich war ebenfalls gerade auf der Suche nach einer Lösung, da zum Verrecken die Steckdosen nicht richtig in der "Teckin"-App eingebunden wurden, so dass Alexa sie auch nicht finden konnte.

Zufällig habe ich dann vorhin beim Suchen gelesen, dass mit der App "Smart Life" alles problemlos gehen soll. Hatte die App sogar wegen anderer Steckdosen schon auf dem Handy, und Tatsache, im Handumdrehen waren die Dinger im Netz und Alexa App hat sofort automatisch eingebunden.
 
Glückwunsch, wünschte, das wäre bei mir auch so. Trage mich nun mit dem Gedanken, die FB zu resetten und nochmal ganz von vorne anzufangen. Hoffentlich habe ich dann aber nicht noch mehr Probleme
 
Erna80 schrieb:
Selbst mit wpa2 werden die Dinger nicht gefunden.
Das ergibt keinen Sinn.
Wenn die Steckdose komplett resettet ist, kennt diese dein WLAN gar nicht.
Die tuya App / smart life App startet erstmal eine Discovery und sollte dabei die Dose finden, wenn diese im Pairing Modus ist (meist LED schnell blinkend).
Erst dann übergibt die tuya App / smart life App die WLAN Zugangsdaten an die Steckdose.

Vorher hat die Steckdose mit deinem WLAN nichts zu schaffen.

ich empfehle immer die Verwendung der Original Tuya App, kein Rebranding.
 
....und womit ich mich anfangs in die Irre führen lassen habe, war als ich nach dem Netzwerk Passwort gefragt wurde bei der App. Dumm, wie ich war, hab ich das Fritzbox Passwort eingegeben. Netzwerkschlüssel hätte man aber auch hinschreiben können, dass dieser benötigt wird 😂
 
Ja, ich hab noch ein bisschen Angst, wenn ich die FB zurücksetze, was ist dann mit meinen Telefonen
(3 x DECT),- der Alexa Echo und dem Fernseher. Muss ich die dann alle wieder neue einrichten ?
Wie war das bei dir ?
An für sich wollte ich das Weihnachten angehen, dann hab ich am besten Zeit.
 
Hallo Zusaammen,
ich bekomme das pairing einfach nicht hin.
SPN22 von TECKIN
FB 5490 AX
WLAN 2,4 Ghz an
WLAN 5 GHz aus
WPA2 Verschlüsselung an
Handy ist iOS
Habe es mit 3 Smart Dosen versucht, einfach ohne Erfolg.
Die Dosen blinken weiß schnell.
Habe es mit beiden Apps von Teckin und Smart Home versucht.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Klaus
 
Niemand eine Idee?
Lasse es und schicke den China Mist zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich habe das selbe Problem , nach Netzanbieter und Router wechsel bekomme ich die dosen nicht mehr verbunden , wie kann ich die Dosen zurücksetzen ?
 
Hallo 🙋‍♂️
Also,
  • Das Handy mit dem gewöhnlichen Heim WLAN verbinden.
  • Die Smart Life App öffnen
  • Auf „Gerät hinzufügen“ gehen
  • Steckdose Wi-Fi wählen
  • Heim WLAN Daten eingeben ( In der Regel schon Automatisch )
  • Immer „weiter“ drücken und „langsames Blinken“ bestätigen
  • Auf „Erneut verbinden“ drücken
  • Die Steckdose muss in den langsam blinken Modus gestellt werden. 2 x je ca. 5 sec. den Ein/Aus Knopf gedrückt halten
  • Warten bis die Steckdose in der WLAN Liste auftaucht und auswählen.
  • Zurück zur App
  • Ca. 20 sec. dann läuft
Hoffe ich konnte weiter helfen bevor noch jemand einen Nervenzusammenbruch bekommt ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kater Louis
Hi, nun habe ich wieder ein Problem mit den neu gekauften Teckin Steckdosen. Die lassen sich immer noch nicht koppeln. Ich hab alles überprüft. Das Wlan ist i. O., das Passwort bzw. Netzwerkkennung stimmt, ich setze die Dosen zurück etc. Aber dann passiert seltsames. Nach einigen Sekunden, während des "pairings", schaltet sich die Dose ab,- dh. die blau blinkende Lampe erlischt mit einem deutlichen Schaltgeräusch.
Sind die Dosen kaputt (bei 2 Dosen das gleiche Problem ?)
Ich habe es auch schon versucht, in dem ich es mit dem Hotspot versucht habe. (langsames Blinken )
Genau so. Nach wenigen Sekunden schaltet sich die Steckdose ab.
Was könnte das sein ?
 
Mi-ke schrieb:
Hoffe ich konnte weiter helfen bevor noch jemand einen Nervenzusammenbruch bekommt ☺️
Ja danke, stand kurz davor. Mußte mein Wlan PW ändern und alle China-Dinger (Steckdosen, Rauchmelder,Leck-Sensoren) neu einrichten. Nachdem die Ersteinrichtung ohne Probleme (Tellur-App) funktioniert hat, ging jetzt nix mehr. Mit Smart-Life App und dem langsamen Blinken hats auf Anhieb funktioniert.👍
 
Schön das es funktioniert hat. Ich habe auch lange lange rum probiert. Anscheinend haben nur ganz wenige Benutzer Probleme damit. Jedenfalls freu ich mich das ich helfen konnte. Sehr gerne. Schönen Tag.
 
Meine Anleitung zur Vermeidung des Nervenzusammenbruchs:

1. Mit dem Smartphone sicherstellen das man mit einem 2,4ghz WLAN Netz stabil (!) verbunden ist - (wechselt manchmal innerhalb des Prozesses in den 5ghz Bereich). Ein Abschalten von 5ghz, WPA2, WPS oder sonstwas ist meiner Ansicht nach NICHT erforderlich. Der Steckdose ist es egal, sie kann nur 2,4ghz

2. Die Smart Life App öffnen (ich gehe davon aus, daß man erfolgreich angemeldet ist)

3. Rechts oben auf in der App "+" und "Gerät hinzufügen" wählen

4. Steckdose (Wi-Fi) wählen - > es erscheint der Screen mit dem verbundenen WLAN Netz UND dem hierzu hinterlegten Passwort (falls nicht in die WLAN Einstellungen des Smartphones gehen und das richtige 2,4ghz wählen und wieder zurück zur Smart Life App) -> weiter drücken

5. Der Screen "Setzen Sie ihr Gerät zurück" erscheint -> die Taste an der Steckdose ca 5 sekunden halten (Leuchte blinkt schnell), danach nochmal ca. 5 sek Taste Steckdose drücken (um in den AP-Mode zu wechseln (Leuchte blinkt langsam) in der App auf "weiter" drücken, auch im nächsten Screen auf "weiter"

6. Jetzt ganz wichtig ! In der App erscheint "Prüfen Sie den Status der Kontrollleuchte", BEVOR (!!!) man "Blinkt langsam" in der App wählt, MUSS (!!!) man im Smartphone in den WLan Einstellungen das nun erzeugte WLan Netz der Steckdose (SmartXXX) gewählt haben (nur dieses mal verbinden /ohne Internet), dann auf "Blinkt Langsam" in der App und der Prozess von 2 Minuten Suchlauf startet und endet hoffentlich erfolgreich mit dem Erkennen der Steckdose. Falls man zur Eingabe es WLAN Passworts aufgefordert wird (blauer Button "jetzt verbinden"), tja dann war man noch mit dem 2,4ghz anstelle des von der Steckdose erzeugten WLAN´s verbunden, dann funktioniert es nicht
 
Vielen Dank. Hörte sich viel versprechend an. Habe ich dann auch gleich ausprobiert. Aber,-
hat nicht geklappt. Wenn ich das neue Wlan Netz ( Smartxxx) eingewählt habe und dann an der Steckdose auf "weiter " drücke, erscheint am Handy die Mitteilung, dass das neue Netz ungültig ist und somit nicht eingewählt werden kann.
Was ist da zu tun ?
Danke im voraus
 
Sicher erst in das SmartXXX gewechselt NACHDEM Schritt 5 ausgeführt und BEVOR Schritt 6 "blinkt langsam" gedrückt wurde? Auch sicher mit diesem WLAN Netz verbunden und nicht zufällig wieder ins normale Fritz Box WLAN? Ist mir nämlich auch mehrmals passiert bis es dann reibungslos klappte, evtl bei der Netzwahl dann trotzdem oder immer verbinden auch ohne Internet, kannst nach Erfolg ja wieder zurück. Ich nutze übrigens Android, weiß nicht ob die App bei IOS anders aufgebaut ist.
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, daher zu meiner Anleitung einen Alternativschritt :

Alternativ 6a: In der App erscheint "Prüfen Sie den Status der Kontrollleuchte", man wählt "Blinkt langsam" in der App, im nächsten Screen der App "Verbinden Sie das WiFi ihres Telefons mit dem Hotspot (!!!) MUSS (!!!) man im Smartphone in den WLan Einstellungen das nun erzeugte WLan Netz der Steckose wählen (SmartXXX) (nur dieses mal verbinden, ohne Internet, usw), dann beginnt der Prozess von 2 Minuten Suchlauf AUTOMATISCH, OHNE das der blaue Button "jetzt verbinden" gewählt wurde und endet hoffentlich erfolgreich mit dem Erkennen der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben