WLAN Steckdosen Einrichtung/Nutzung auch mit TV

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich hätte mal einige Fragen bzgl. WLAN Steckdosen.

Ich möchte mir gerne ein paar WLAN Steckdosen kaufen. Diese möchte ich mit dem Handy und Alexa steuern. Habe mir einige Produkte angeschaut und bei fast allen steht, dass sich diese nur in einem 2,4 Ghz WLAN des Routers befinden dürfen und nicht im 5 Ghz WLAN und sie dürfen nicht über einen Repeater im Netzwerk sein. Genau das ist bei mir aber der Fall. Ich möchte 2 solcher Steckdosen im Wohnzimmer nutzen und da ist auch der WLAN Repeater, weil ich dort sonst schlechten Empfang hätte. Habe eine fritzbox und weiß nicht, ob die auch im 5Ghz sendet.

Meine Frage: Betrifft das alles jetzt nur die Einrichtung der Steckdosen oder gilt das auch für den Betrieb? Sonst könnte ich ja alles im 2,4 Ghz einrichten und in dieser Zeit den Repeater deaktivieren und dann alles wieder anstellen, also Repeater an und fritzbox mit evtl. 2,4 und 5 ghz. Würde das so gehen, dass ich sie dann nutzen kann?

Nochmal eine andere Sache. Ich möchte eine WLAN Steckdose nutzen, um meinen QLED Flachbildfernseher damit auszuschalten. Dieser hat keinen Ausschaltknopf und befindet sich dann immer im Stand-By. Wäre nicht schlimm, wenn er sich nicht manchmal von selbst wieder anschalten würde. Klingt verrückt, aber manchmal macht er dass, wenn ich ihn kurz vorher ausgeschaltet habe. Bekommt wohl irgendwoher dann nochmal einen Impuls. Deswegen möchte ich ihn per WLAN Steckdose komplett ausschalten. Nun habe ich gelesen, dass das für den Fernseher nicht gut sei und man ihn damit beschädigen könnte.

Meine Frage an Euch, stimmt das, und wenn ja, warum ist das der Fall? Sollte man solche Steckdosen für den TV besser nicht verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Beim Einrichten der WLAN-Steckdosen bauen diese erstmal ein eigene WLAN auf, in das man sich per Handy einwählt und dann das neue konfigurieren kann..
Wenn die Fritzbox nicht zu alt ist, dann kann die auch 5GHz.
Qled-Fernseher sind LED-Fernseher, die kann man ruhig komplett vom Strom trennen. Bei OLED ist das nicht zu empfehlen.
 
sonata schrieb:
Habe mir einige Produkte angeschaut und bei fast allen steht, dass sich diese nur in einem 2,4 Ghz WLAN des Routers befinden dürfen und nicht im 5 Ghz WLAN und sie dürfen nicht über einen Repeater im Netzwerk sein
Bei der Einrichtung der Steckdosen ist es immer sinnvoll diese direkt neben dem Router in eine Steckdose zu stecken um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist kannst du sie dann auch an einem Repeater verwenden.

Nenn uns doch deine Fritzbox dann lässt sich schnell herausfinden ob die ebenfalls im 5 Ghz netz sendet. Falls ja und es zu Problemen bei der Einrichtung kommen sollte lässt sich das aber auch für die kurze Zeit der Einrichtung deaktivieren.

sonata schrieb:
Meine Frage an Euch, stimmt das, und wenn ja, warum ist das der Fall? Sollte man solche Steckdosen für den TV besser nicht verwenden?
Es gibt OLED TVs die im Standby Refresh-Funktionen ausführen um dem Einbrenneffekt entgegenzuwirken. Ein Beispiel findest du hier. Das machen nicht alle Hersteller, da müsstest du dich vorher informieren.

Generell würde ich immer alle nicht benötigten Geräte komplett vom Strom trennen, spart Energie und damit Geld und die Umwelt freut sich auch noch drüber. Bei OLED TVs wäre ich mir da aber nicht so sicher ob sich das Risiko lohnt, falls man nicht in Erfahrung bringen kann ob das jeweilige Gerät vielleicht wichtige Dinge im Standby erledigt von denen man aber nichts weiß.

Grüße
 
Zwar habe ich keinen Repeater im Einsatz, weil meine Wohnung voll LAN-verkabelt ist und ich somit nur 2 Access Points für das WLAN habe, aber es ist nicht nachvollziehbar warum eine WLAN-Steckdose mit einem Repeater nicht funktionieren sollte. Die Steckdose merkt nichts davon, dass sie hinter einem Repeater sitzt und ein Geräte im Haupt-(W)LAN merkt nichts davon, wenn sich ein anderes Gerät hinter einem Repeater befindet. Es kann höchstens sein, dass das als Empfehlung gilt, weil Repeater-Systeme nun mal per Definition eine Schwachstelle im WLAN darstellen und nicht selten zu Problemen führen, die sich dann aber nicht explizit auf die Steckdosen auswirken, sondern auf alle Geräte hinter dem Repeater.

Dass die Steckdosen in der Regel nur 2,4 GHz beherrschen, liegt in der Reichweite und dem Datenbedarf begründet. Eine Steckdose braucht keine zig Mbit/s, wenige kbit/s oder gar bit/s sind bereits ausreichend für die banalen An-/Aus-Befehle. 5 GHz bietet für Steckdosen keinerlei Vorteile, sondern eher Nachteile, weil die Reichweite aufgrund der höheren Absorption in den Wänden, etc. geringer ist. Deswegen wird vermutlich auf den Einsatz von 5 GHz-fähigen Modulen verzichtet, nicht zuletzt auch, um Kosten zu sparen.
 
WLan Steckdosen sind blöd, lieber Mesh mit AVM aufbauen.
 
Hi,

WLan Steckdosen sind blöd

Deutschunterricht: Behauptung, KOMMA, Begründung.

"WLan Steckdosen sind blöd, weil..." - ja, weil? Und was hat eine WLAN Steckdose mit "Mesh oder nicht" zu tun? Ich vermute, du verwechselst eine WLAN Steckdose mit PowerLAN, kann das sein?

VG,
Mad
 
Bin grad nicht zuhause, es müsste aber die fritzbox 7430 sein.

Ich werde mir dann mal ein paar Steckdosen kaufen und diese neben dem Router einrichten. Dann sollte es ja mit der Nutzung auch über den Repeater im Wohnzimmer funktionieren.
Das was die Hersteller schreiben, betrifft dann wohl nur die Einrichtung und nicht die Nutzung selber.


Ich habe ja ein QLED und keinen OLED. Das Problem vom „einbrennen“ gibt es beim QLED ja nicht.
Ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob es dem TV nicht schadet, wenn man ihn per WLAN Steckdose ausschaltet. Angeblich hat sogar mal ein Elektriker gesagt, es wäre nicht gut für den TV. Den Grund kenne ich leider nicht.

Es kann doch nur mit der Funktion des Ausschaltens zu tun haben. Worin unterscheidet sich denn das komplette Ausschalten über eine WLAN Steckdose zu einem Ausschalten z.B. über einen Schalter einer „normalen“ Steckdosenleiste? Bei den WLAN Dosen ist wohl selbst nach dem Ausschalten noch etwas Strom da, evtl. kann das dem TV auf Dauer schaden.
Würde das schon gerne mit der WLAN Dose machen, aber möchte mir auch meinen kürzlich gekauften TV nicht kaputt machen.
 
Zurück
Oben