wlan stick funktioniert nicht

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
676
moin zusammen,

also ich hab folgendes Problem.
mein wlan stick funktioniert leider nicht richtig, alle 10sek Verbindungsabbrüche und einen sehr schlechten Ping mit hohem Packetloss. obwohl alle Treiber korrekt installiert sind, Fritzbox resettet, Firmware aktualisiert usw...

zuerst dachte ich es liegt am wlan stick, hab ihn heute umgetauscht und mir nen neuen geholt, aber leider selbes Problem.
der Router ist nur 1,3m entfert, daran kann es auch nicht liegen.

das Modem Fritzbox 7430wk,
der Stick Fritzwlan stick N,

mein System
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3,85ghz
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Mainboard: ASUS ROG Strix B350-F Gaming
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4

das System ist recht frisch und eventuell muss ich im Windows was einstellen? oder im Bios?
vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
also router ist im selben Raum, keine Wand, aber ungünstig gelegen für ein Kabel und meine Freundin stört sich an dem Kabel, deswegen will ich auf den Stick umsteigen, wie prüfe ich ob die aktuellen USB Treiber installiert sind?
 
ganz ehrlich, der Fritzwlan stick N ist nicht das Wahre. Da hättest auf einen aktuelleren AVM-Stick gehen sollen. Zumal der Stick keine Firmware-Updates mehr erhält.


PS: Im Bios kannst du nichts einstellen, da du ja einen WLAN-USB Stick benutzen willst. Kabel wäre hier echt sinnvoller bei der Entfernung zum Router. Kabel kann man sauber verlegen ;)
 
@GuardianAngel93
finde da keine USB Treiber, nur den Chipsatztreiber, den aktuellen verwende ich bereits.

@inge70
ja hast du recht, kann man sauber verlegen, aber meine Freundin will da kein Kabel sehen, egal wie ich es verlege

meinst du mit einem anderen Wlan Stick ist die Verbindung konstanter?
weil der Ping ist inzwischen ok, nur die Verbindungsabbrüche sind furchtbar
 
@F4irPl4y,

ja die Frauen.. :)

wenn ihr Laminat habt, kann man das Kabel unter die Sockelleisten legen. Bei Teppich haben viele auch Sockelleisten an der Wand und auch da kann man das Kabel gut drunter packen ;) Ganz ohne Kabel geht es eh nicht, denn der Router ist ja an der TAE-Dose auch via Kabel dran.

Aber ihr hättet euch nicht den FritzStick N kaufen sollen. Da habt ihr am falschen Ende gespart. Es gibt aktuellere von AVM, die wesentlich besser sind. zBsp. FRITZ!WLAN Stick AC 860
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn und wie sieht's allgemein aus mit fremden WLANs in der Umgebung. Ist der größte Störfaktor.

Bei 1 Meter würde ich meiner Freundin eins husten. Meine konnte ich am Ende auch überzeugen, weil ich in Köln schlicht kein stabiles WLAN hinbekommen habe. Da hat sie lieber das Kabel als das fluchen wegen Lags und Verbindungsabbrüchen.
 
@maxi der II,

was soll den so eine Ansage?

Dann darfst auch kein Handy usw. nutzen, denn auch da ist die Strahlung schädlich (laut Aussage einiger "Experten" früher). Aber es bringt nix, denn man ist ja in der Umwelt umgeben (Nachbarn, Hotspots usw.) von WLAN und co. Reicht also nicht, sein eigenes WLAN deswegen abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für 1,3m brauch ich doch kein Reapter für 100 Euro?
dann werd ich mir eher nen anderen Wlanstick holen, ich dachte mir einfach beim Kauf, ich muss durch keine Wand nix, da brauch ich nicht diese riesigen Wlansticks.

wohne in der Innenstadt in Wolfsburg, aber ich hatte langezeit nen funktionierenden Wlanstick, aber leider hat dieser den Geist aufgegeben und war an einem Intelsockelmainboard und da mein System neu ist, dachte es könnte an meinem neuen System liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1,3m (!) leg ich ein kabel, fix! egal was die freundin sagt.

oder ich stell den router um 1,3m näher an den pc. aber wlan für die strecke ist doch lächerlich!
 
ok, danke für die Tipps mit meiner Freundin, aber bisher hat es immer mit Wlan funktioniert, zocken usw war kein Problem, allerdings wie gesagt mit einem anderen Wlanstick und eben auf einem Intelmainboard...
 
@inge70
ja hast du recht, kann man sauber verlegen, aber meine Freundin will da kein Kabel sehen, egal wie ich es verlege

sauber verlegt sieht man da kein Kabel!
 
Sicher das es am wlan-Stick liegt?

Haben Smartphones, Laptops etc alle stabiles wlan an der Fritz!Box?
 
Wenn der TE Ärger mit seiner Freundin bekommt, seid aber ihr schuld!

Wäre ja kein Stress, wenn man sich einen hochwertigeren Stick bestellt, testet und dann entweder behält oder zurückschickt.

Wenn es mit dem anderen Stick besser klappt, musst du halt abwägen, ob die Investition für dich sinnvoll ist.

Erstmal noch das mit den Treibern testen, andere USB Ports (vorne und hinten am Gehäuse).
 
Na, ich wette die Freundin hatte schon geistig ein quer durch den Raum liegendes Kabel vor Augen. Vielleicht ist der Ursprungsposter kein sehr handwerklich gewandter oder auch williger Mensch. Da würde ich ein konsequentes Nein auch gut verstehen.

Eine mit Kabelbindern ordentlich verlegte und gebündelte Kabelei am TAE->Router-Eckchen würde ich hier also nicht erwarten. Andernfalls wäre das Verlegen hinter den Sockelleisten offensichtlich gewesen.

Ohnehin, jede halbwegs aktuelle Kombination von Router und WLan-Stick sollte eine Distanz von 1,3 Metern mit Bestleistung meistern können, sofern der Router nicht in einem Metallkäfig positioniert wurde. Und Router/Stick kommen obendrein aus demselben Haus, was deren Kompatibilität quasi garantieren sollte. Was für Störquellen gibt es denn vor Ort? Ist in den 1,3 Metern wirklich kein überdurchschnittlich hohes Aufkommen an Metallobjekten? Und weder Router noch Stick sind in einem Metallkäfig abgestellt, ja?
 
es geht nicht darum ob ich das Kabel schön oder nicht schön verlege, meine Freundin ist Designerin, mein Schreibtisch steht an der Wand, wovor sie manchmal Bilder macht, deswegen soll da kein Kabel hin.
Ich hab sämtliche Usbports probiert, da ist nichts metallisches im Weg, mit Handy, Tablet funktioniert das Internet wesentlich besser als mitm Wlan stick am PC. Treiber sind alle aktuell, ich glaube es liegt nicht am WLan stick, sondern eher an den Einstellungen am PC oder in der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4irPl4y schrieb:
es geht nicht darum ob ich das Kabel schön oder nicht schön verlege, meine Freundin ist Designerin, mein Schreibtisch steht an der Wand, wovor sie manchmal Bilder macht, deswegen soll da kein Kabel hin.

Uh, jeder PC kommt mit nem halben Dutzend Kabel hinten dran. Wie hast du die denn versteckt gekriegt?
 
Zurück
Oben