Wlan Stick: Hohe Reichweite, Win 10 kompatibel, möglichst günstig

das wird schwierig. da würde ich eher zu einem repeater greifen, um das WLAN zu verlängern.
 
Einen Stick mit Antenne kaufen. Sticks mit eingebauter Antenne haben meist schlechteren Empfang als eine WLAN Karte mit Antenne im Lappi.
 
es gibt keine sticks, die "1 stockwerk übertragungen" garantieren.

es gibt aber viele gute, win10 sticks, mit externer antenne, die dank der optimalen platziermöglichkeit der externen antenne eine massive decke mit entsprechender dämpfung durchdringen können, sofern die decke das überhaupt zulässt (armierter beton, bodenheizung, sehr schlecht. dünnes holz, gut...)

das problem bei pci-e karten mit fixen antennen.... die antennen sind hinten zwischen wand und pc eingequetscht, ergibt schon ein ziemlich schlechtes wlan, weil ein netzteil viele elektromagnetische strahlung hat..
 
Kannst du mir dann Wlan Sticks empfehlen. Sollte ein Holzboden sein. Bzw. Stein

Ohne Bodenheizung
 
Dein Stick ist gar nicht so schlecht. Evtl. einfach per USB-Verlängerung auf den Schreibtisch legen anstatt ihn direkt ans Gehäuse unter den Tisch anzustöpseln. SO groß sind die Unterschiede nämlich leider nicht mehr ab einem bestimmten Preissegment (bedingt durch die gesetzlichen Einschränkungen was Sendeleistung etc angeht.).
Probier einfach das Verlängerungskabel aus.. hilft das nicht, wird ein anderer Stick wahrscheinlich (Garantien gibt's nie) auch nicht viel bessere Leistung bringen. Ansonsten holst dir n günstiges Powerlan, wenn du kein Kabel ziehen kannst.
(Falls das reine Verlängerungskabel Probleme macht, hast du evtl. ja noch n alten Hub herumliegen, den du zum Anschluss des Sticks nutzen kannst)
 
Eine Verlängerung wird schon verwendet. Hinter dem Gehäuse-> Auf das Gehäuse(vom Rechner).
Ergänzung ()

Ist Powerline überhaupt sicher?
 
Ask-me schrieb:
Ergänzung ()

Ist Powerline überhaupt sicher?
Bei richtiger Anwendung mindestens so sicher wie wlan.
Oder du nutzt n Repeater. Gibt's ja zB auch von AVM.. Musst halt schauen, was genau du benötigst. Möglichst große Wlan-Abdeckung oder möglichst schnelle Verbindung von A nach B.
 
Zuletzt bearbeitet:
assman17 schrieb:
Aufjedenfall einen der .ac wlan kann.
Was ist das denn bitte für ein unqualifizierter Kommentar? Der TE schreibt nichts davon, dass er WLAN-ac nutzt oder nutzen möchten. Es geht ihm um eine hohe Reichweite. Und dann kommst du mit WLAN-ac? Das geht komplett in die falsche Richtung, weil WLAN-ac eine niedrigere Reichweite hat als WLAN-n. 5 GHz Funk wird von Wänden deutlich stärker absorbiert als 2,4 GHz.

@TE: Das kann man in der Tat nicht pauschal beantworten. Es kommt auf das Material der Wände an, etwaige Störquellen und nicht zuletzt natürlich auch der verwendete WLAN-Router bzw. AP. Für eine stabile und schnelle Verbindung müssen nämlich beide Seiten adäquat senden und empfangen können. Das bedeutet im Klartext, dass man einen miesen WLAN-Router nicht mit einem richtig guten WLAN-Adapter ausgleichen kann.
Grundsätzlich rate ich aber eher zu USB-Adaptern mit Kabel und Antennen. Beispielsweise wie der von Gewürzwiesel empfohlene Asus. Diese Adapter kannst du beliebig auf dem Schreibtisch positionieren und die Antennen ordentlich ausrichten. Bei PCIe-Karten ist oftmals das Problem, dass die Antennen hinter dem PC eingequetscht sind und von Dutzenden von Kabeln umzingelt sind -> abgesehen von einem Bleikasten wohl die denkbar ungünstigste Ausgangslage für guten Empfang.

Ausrichtung der Antennen: Wenn du dich nun für einen Stick oder eine Karte entschieden hast, solltest du die Antennen korrekt ausrichten. Das schließt die Antennen des WLAN-Routers mit ein, wenn sie nicht intern sind. Stab- bzw. Rundstrahlantennen senden stets senkrecht zur Achse. Wenn der Router also über/unter dem PC steht, müssen die Antennen liegend ausgerichtet werden. Stehen Router und PC auf demselben Stockwerk, richtet man die Antennen stehend aus. Stehen einige Geräte im selben Stockwerk und andere eine Etage drüber/drunter, dann richtet man die Antennen des Routers nach Möglichkeit getrennt aus, zB eine stehend, eine liegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@assman: Die Wände sind das Problem. Decken sind in der Regel noch problematischer. Ein Großteil des 5 GHz wird schlicht und ergreifend geschluckt. 2
4 GHz ist deutlich robuster was Wände, etc angeht. Und wie gesagt, der TE spricht von Reichweite und nicht sehr hohen Übertragungsraten.
 
Leute, verwirrt den TE doch nicht.

@te:
Wenn du den Stick jetzt schon am Kabel gut ausgerichtet hast und es im 2,4 und 5Ghz Netzwerk nur eine instabile Verbindung ergibt (was du ja nicht gesagt hast bislang), wird ein neuer/anderer Stick kaum was bringen. Entweder n Repeater oder n Powelan sind meine Tipps. Alles andere ist nur Herumdoktern, da andere Sticks auch nicht viel mehr können (ac hin oder her).
 
@ Raijin
Trotzdem ist die reichweite von .ac weiter als von .n

ich habe 2 links gepostet wo man das alles nachlesen kann.
du kannst gerne sachen behaupten aber glauben tue ich eher den tests.
hier nochmal ein dritter test
wieder .ac deutlich vor .n

https://www.tekrevue.com/pure-speed-2013-802-11ac-airport-extreme-benchmarks/

PS: Wenn du immernoch der meinung bist .n ist besser als .ac dann bitte link mit test wo steht das .ac schlechter ist als .n
 
@assman: Es wird nicht richtiger, nur weil du es öfters sagst / postest. Es ist physikalisch nicht möglich, dass die Reichweite GRÖßER ist, da AC und N auf 5Ghz basieren. 5Ghz in einer bestimmten Stärke reicht nur bis x Meter. Der Unterschied ist, dass bei AC einfach mehrere Antennen gleichzeitig benutzt werden. Wenn ein Kerl 1 Meter weit pinkeln kann, ist ein dort abgestelltes Glas sagen wir in 10 Sekunden voll. 5 Kerle pinkeln das Glas vielleicht in 2 Sekunden voll, also 5 mal schneller, aber sie strullen deswegen nicht plötzlich 5 Meter weit. Es kann zwar mal sein, dass 5 Leute ein besseres Ergebnis liefern, weil die Chance, dass von den 5 alle gleichzeitig hinter einer Säule oder sonstigem Hindernis stehen, recht gering ist. Aber es ändert nix, guter assman, deine Annahme ist falsch. Glaub, was du willst. Glauben ersetzt nicht Verständnis der dahinterliegenden Funktionsweise.
Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber mich nervt sowas.

Achso, erwähnenswert ist auch noch, dass die Kerle bei AC einen BREITEREN Strahl haben können. Aber nie einen längeren.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@n8mahr
ich meinte nicht weiter sondern stärker. sorry
es geht um eine wand zwischen den router und PC.
Da ist .ac deutlich schneller unterwegs als .n
das sieht man bei allen 3 links die ich gepostet hab
schön das jetzt beispiele mit pinkeln kommen aber wie wäre es mal wenn jemand von den leuten die der meinung sind .n ist besser bei 1er wand und paar metern verbindung einen link posten mit einen test wo .n schneller ist als .ac dann würde ich vielleicht meine aussage ändern aber das internet ist voll mit tests wo .ac schneller .n ist in einer normalen wohnungsumgebung.
 
Zurück
Oben