WLAN Stick nur in Virtualbox nutzen funktioniert nicht

SteigerMP

Banned
Guten Abend :)

auf Arbeit habe ich Problem mit meinem TL-WN725N, den ich nur in meiner Windows 7 Virtualbox nutzen.

Der Grund: Im Büro haben wir 2 Internetzugänge. Zugang 1 ist nur für das Intranet und zum womöglich überwachten surfen. In das Internet kommen wir über einen Proxy der zentralisiert steht und ziemlich langsam ist. Da unser Chef kein Problem damit hat, wenn wir zwischendurch mal privat surfen und auch weil wir viel im Internet arbeiten, hat er uns eine DSL Leitung beschafft die unabhängig vom Intranet ist.
Nun bin ich aber der Blöde und bekomme über die üblichen Wege keinen Zugriff da ich zu weit weg sitze, keine 2. Netzwerkkarte oder ein 2. Gerät, wie meine Kollegen habe.

In der Virtualbox wird der Wlan Stick schon mal im Gerätemanager erkannt aber es ist ein Warnzeichen neben dem Symbol (Code 10 Gerät konnte nicht gestartet werden). Ich habe schon, im Betrieb, die verschiedenen Netzwerkmethoden ausprobiert und die beiden Treiber Versionen von der TP-Link Seite ausprobiert aber der Stick mag nicht funktionieren.
Wenn ich den Stick in meinem richtigen Windows 7 installiere, funktioniert er.

Ich habe schon recherchiert aber finde keine Lösung. :freak: Meine Kollegen wissen auch nicht woran es liegt. Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem ist?
Ergänzung ()

Heute bin ich wieder etwas weiter gekommen aber wie gewünscht funktioniert es immer noch nicht.
In der VM habe ich die Netzwerkbrücke beibehalten. Sprich ich habe den WLAN Stick ausgewählt und als Adapter-Typ das Server Modell genommen und siehe da, ich konnte über WLAN in der Virtualbox surfen und kurzzeitig in meinem normalen System den LAN Anschluss nutzen.

Dann wollte ich zur Sicherheit in den Netzwerk-Einstellungen die Adapter priorisieren. So habe ich den LAN Anschluss ganz oben gelassen und den WLAN Stick nach ganz unten geschoben.

Wenn ich nun WLAN aktiviert habe, verbindet sich mein normales System, so wie die Virtualbox per Wlan und die Priorisierung wird einfach ignoriert. Ich habe die Prioritäten schon hin und her geschoben aber es klappt nicht mehr. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum reichst Du den USB WLAN Stick nicht einfach an Virtualbox durch, also nicht über die Netzwerkschiene sondern als normales USB Gerät?

VG
TheTux

Hey TheTux, du meinst den Netzwerkadapter in den VM Einstellungen deaktivieren und den Stick im USB Filter hinzufügen?
Das geht ja leider nicht so richtig. Der Stick wird in der VM zwar erkannt aber die Treiber lassen sich nicht richtig installieren. Und wenn ich den Stick in der laufenden VM versuche zu aktivieren, bekomme ich einen Fehler, dass das USB Gerät nicht aktiviert werde kann.

Zu Testzwecken hatte ich auch diverse Linux Distributionen ausprobiert aber in denen wird der Stick erst gar nicht erkannt und Linux Treiber gibt es nicht. Wobei das Ding bei mir Zuhause unter Raspbian sofort erkannt wird und einsatzbereit ist.

Nun habe ich das Problem alleine gelöst und möchte euch die Lösung nicht vorenthalten.

Ich habe erst einmal den Stick in meinem Host System deinstalliert. Für die Virtualbox habe ich das Extension Pack installiert damit ich auch die USB Ports aktivieren kann. So habe ich den Wlan Stick als USB Gerät aktiviert und den Netzwerkadapter deaktiviert. Nach der USB Aktivierung konnte ich den Treiber auch richtig installieren und siehe da...es läuft wie gewünscht. :)

Zurück
Oben