WLan-Stick oder -Karte als Access Point? Wie?

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab da einige Fragen:

- Kann ich mit einem USB Wlan Stick oder einer Wlan Karte (PCI, PCIe) einen Access Point unter Windows 7 erstellen?

- Welche Sticks/Karten funktionieren definitiv?

- Wie genau wird der Access Point eingerichtet?

meine konfguration sieht so aus (siehe anhang); möchte eben die PSP mit internet versorgen, dazu brauche ich aber einen Wlan AP.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• konfig.JPG
    konfig.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 814
jau das geht. Allerdings brauchst du laut deiner Skizze nur einen "Ad hoc" fähigen Stick. Sprich mit Wlan sind auch Punkt zu Punkt Verbindungen ohne AP möglich. Vorrausgesetzt deine PSP kann Ad hoc.

Die 11MBit/s sind allseits bekannt - die Latenzen denke ich hängen vor allem von der Anzahl der Geräte ab. Allerdings ist ein Ad-hoc Netzwerk die bei Weitem einfachste Möglichkeit - außerdem wird es von der PSP im Gegensatz zu Nintendo-Geräten auch unterstützt. Eine freie Soft-AP Funktion wird von mehreren WLAN-Chipsätzen angeboten - darunter vor allem Ralink und Realtek.

die PSP kann zwar eine adhoc verbindung eingehen, aber internet bekommt sie nur über nen AP...

Könnt ihr mir gute und billige Lösungen dafür angeben?

danke schön

Kann man das iwo nachlesen?
Finde da auf Anhieb nix interessantes.

Kann mir es gerade nicht wirklich vorstellen, dass 300mbit Chipsätze per Ad hoc nur 11mbit rüber kommt.

Nachlesen kannst du das z.B. hier.

Hast du einen Router für den Internetzugang? Ist dort noch ein LAN-Anschluss frei? Wenn ja, dann hol dir bei eBay z.B. einen gebrauchten Sinus 154 DSL Basic 3 - das Teil kostet dich wahrscheinlich keine 10€ und macht das Ganze viel einfacher und unkomplizierter als ein WLAN-Stick.

ja, der router hat nen lan anschluss frei, aber warum ein modem/router dranhängen? welche sticks wären denn zu empfehlen?

Kein Stick ist für diesen Einsatz empfehlenswert. Wenn du es trotzdem probieren willst, so funktioniert unter Windows XP ein WLAN-Stick mit Ralink RT73 Chipsatz - dieser steckt z.B. in einigen Hama und TP-Link USB-Sticks und auch z.B. im Belkin G+ MIMO.

Am besten dafür geeignet ist immer noch ein Access Point oder Router ;)

Wie gesagt, du kannst es mit den WLAN-Adaptern probieren. Ich würde dann auch direkt bei USB und einem Ralink RT73 WLAN-Adapter bleiben - damit hast du die höchsten Chancen auf Funktion.

Ähnliche Situation bei mir.

Rechner Steckt über Lan im Router und bezieht seine IP über DHCP vom Router.
Nun steckt im PC aber auch ein PCI Wlankarte welche als AP funktionieren soll.

Ich bekomme den AP nicht konfiguriert. Neben bei, WIN XP.

Habe die Ralink Utility Software auf AP Soft gestellt.
Ich habe der Netzwerkarte eine Statische Ip verpasst 192.168.178.100 und die Gataway auf 192.168.178.1 gestellt.
Ich hab leider kein Zugriff auf den Router, könnte mir evetuell vorstellen, dass die IP Range vom DHCP größer ist. Keine Ahnung wie der eingestellt ist.

Wenn ich jetzt mit dem Handy ins Wlan will, bekommt mein Handy keine IP!?!
Es bleibt nur bei einem Verbindungsversuch.

Muß die SSID und das Passwort vom AP gleich sein, wie das vom Host (Router)?
Den WLan Kanal habe ich jedenfalls anders gesetzt.

Kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe?!

Update:
Ich habs hin bekommen. Habe eine Lanbrücke zwischen Wlan und der Lankarte, welche am Router hängt, erstellt und schon gings los.
Ich hab nur nicht verstanden, warum man die Brücken erstellen muss.
Vielleicht kann der eine oder andere nochmal was dazu erklären.

THX

Anhänge

• Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 596
  • config.JPG
    config.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 535
  • about.JPG
    about.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 559
  • AC.JPG
    AC.JPG
    25 KB · Aufrufe: 536
  • Handyscreenshot.png
    Handyscreenshot.png
    94,6 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Aja, wieder was dazu gelernt.
Dann ist die Brücke quasi ein Lankabel, was die beiden Netwerke/Netzwerkkarten miteinander verbindet nur halt auf Software Ebene.
Danke dir für die Erklärung. . .

Zurück
Oben