Wlan Stick oder Karte für neues Netzwerk?

ChaosBimpf

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei in meine neue Wohnung zu ziehen und suche daher einen Wlan Stick oder eine Wlan Karte, da leider eine direkte Kabelverbindung nicht mehr möglich ist.

Im PC ist ein Asus P5Q Pro verbaut, sofern das von Bedeutung ist.

Der Router ist eine Fritzbox 6490 und ich habe einen Kabeldeutschland 100.000er Anschluss gebucht.

Was ist generell für eine maximale Leistungsausbeute mehr zu empfehlen, eine interne Karte (die dann natürlich auch auf das Board passt) oder ein Stick?

Über Empfehlungen der jeweiligen Produkte wäre ich im gleichen Zug sehr dankbar.

Gruß

Generell eine Karte wenn aber die Antenne der Karte stark verdeckt wird dann hat man keinen guten Empfang. Wlan Stick geht natürlich fast immer. Alternative wäre vielleicht Powerline internet durch die Stromleitung.

Ich habe jahrelang die TP-Link TL-WN951N an einer Fritzbox 3270 verwendet.
Die Verbindung war bei mir stabil und die Performance war bei mir auch ok.

Der PC stand bei mir aber auch ziemlich frei und die Rückseite (Antennen) Richtung Router, nur eine Ziegelwand dazwischen.

Hab sie aussortiert weil ich jetzt eine GBit-Verkabelung nutze.

Ob PCI noch sinnvoll ist oder besser PCIe hängt u.a natürlich von den vorhandenen Steckplätzen ab.
Meine TP-Link TL-WN951N kann aber nur 2,4GHz N-Standard.

Anm.: Mit USB-Dongles habe ich persönlich keine so prickelnden Erfahrungen gemacht, andere schwören aber drauf und sind damit auch zufrieden.

Cunhell

Wieso ist kein Kabel mehr möglich? Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man in Mietwohnungen keine Löcher bohren darf. Beim Auszug müssen sie zugespachtelt werden, das ist alles.

Wie dem auch sei, ich bevorzuge eher USB-WLAN-Adapter. Sie sind mobil einsetzbar und auch im Falle eines Falles schnell zu ersetzen. Wichtig ist, dass man sich einen Adapter mit Kabel raussucht. Klingt im ersten Moment doof, ist aber so. WLAN-Sticks, die im worst case auch noch hinter dem PC angebracht sind, eingewickelt in Dutzende von Kabeln und eingequetscht zwischen Wand und Gehäuse, haben in der Regel sehr schlechten Empfang. Einen WLAN-Adapter mit USB-Kabel kann man dagegen auf dem Schreibtisch platzieren und entsprechend ausrichten, um die Verbindungsqualität zu optimieren. Das geht natürlich auch mit einer WLAN-Karte mit Kabel und Standantenne, aber da fehlt mir die Mobilität/Austauschbarkeit.

Ich habe zB ein älteres Modell von dem hier im Einsatz: TP-Link WN8200ND
Den nutze ich auch an meinem Laptop, wenn ich im Hotel zu weit vom AP entfernt bin und der interne WLAN-Adapter überhaupt kein WLAN mehr sieht. Für WLAN-ac musst du dir allerdings ein anderes Modell suchen.

So oder so musst du gucken ob du überhaupt eine ausreichende Geschwindigkeit über WLAN realisieren kannst, um deinen 100 Mbit/s Anschluss am PC nicht zu limitieren. Aus beworbenen 300 Mbit/s WLAN (brutto!) werden nämlich ganz schnell <100 Mbit/s (netto). Daher kann ich eigentlich nur zu LAN raten, oder im Zweifelsfalle PowerLAN (kann besser sein als WLAN).

garantieren kann dir niemand, dass in deiner neuen wohnsituation auch ein brauchbares und stabiles wlan signal vom router zum pc hast.
da gibt es zu viele unbekannte faktoren.
pci-e-wlan-karte:
pro : antennen, kein kabelsalat.
kontra : antennen hinten zwischen wand, boden und gehäuse eingequetscht=wlan schlecht. meist teurer als sticks. bedingte ausrichtmöglichkeiten.

wlan-stick:
pro: klein, billig, schnell installiert. geringer stromverbrauch
kontra: meist nur mit 1.5meter usb verlängerung sinnvoll positionierbar, kleine antennen, .

hier noch zwei links, lies sie dir ganz durch, es lohnt sich.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

mal was anderes: ich habe eine multimedia-dose in meinem zimmer (an so einer hängt auch die fritzbox), allerdings will ich nicht zwingend die fritzbox in ca 2 meter entfernung meines bettes platzieren. gibt es simple kabelgebundene router die ich einsetzen könnte? d.h. einen router ohne wlan und nur mit slots für eine kabelverbindung?

ich dachte, kabelverlegen wäre keine option für dich?

die wohnung hat mehrere multimediadosen, die fritzbox hängt im wohnzimmer. zwischen wohnzimmer und meinem zimmer sind 2 wände die ich nicht durchbohren will. daher wäre die überlegung in mein zimmer ein modem/router OHNE wlan zu installieren.

Na aber dann könntest du doch LAN über die Stromleitung auch nutzen?

das garantiert aber nicht die maximale leistungsausbeute oder? sofern die ausbeute im bereich des wlans liegt, lohnt der aufpreis wohl nicht wirklich

ChaosBimpf schrieb:
gibt es simple kabelgebundene router die ich einsetzen könnte? d.h. einen router ohne wlan und nur mit slots für eine kabelverbindung?
Klar, aber wozu? Wenn dein Internetanschluss im Schlafzimmer rauskommt, muss dort auf jeden Fall ein Modem-Router stehen, die Fritzbox zum Beispiel. Möchtest du kein WLAN direkt neben deinem Bett, dann schaltest du das WLAN der Fritzbox einfach aus, dann hast du einen WLAN-Modem-Router "ohne" WLAN. An anderer Stelle kannst du dann einen 08/15 WLAN-Router (ab ca. 20€ zB von TP-Link) irgendwo im Netzwerk aufstellen und als Access Point konfigurieren. Eine Kabelverbindung Fritzbox<->AP ist dabei allerdings zwingend erforderlich, wenn das WLAN der Fritzbox aus ist.

*edit: ups, hab zu lange getippt ;)

*edit2: Ich kenne mich mit Kabelinternet bzw. den Multimediadosen nicht so aus, aber prüf doch erstmal ob du von der Dose im Wohnzimmer zur Dose im Schlafzimmer kommst. Klemm PC/Laptop an die eine Dose und einen LAN-Port der Fritzbox an die andere Dose. PC/Laptop auf automatische IP stellen und die Fritzbox anpingen.

Zuletzt bearbeitet:
in ner wg ist das abschalten etwas doof, der zweite hätte wohl auch gern internet wenn man selbst schläft ;)

der internetanschluss kommt im schlafzimmer UND in zwei weiteren raus, wir haben insgesamt drei multimedia dosen

definiere mal multimediadose, oder mach ein foto davon.. ich befürchte eher das ist ein fernseh-tv-anschluss mit rundem-multimedia-stecker ohne lan-anschluss

ein lananschluss wäre ja einfach, das hat sie leider nicht. es handelt sich um eine dose mit 3 steckern: tv,radio und eben multimedia.
kabel deutschland liefert die fritzboxen standardmäßig mit einem multimediakabel aus das daran angesteckt wird. der stecker ist der obere: http://www.amazon.de/Axing-BSD96311...id=1434617406&sr=8-1&keywords=multimedia+dose

das ding müsste DATA-stecker heißen, sicher bin ich mir da aber nicht.

das kannst du nicht als "leitung" benutzen... das ist einzig der zugang für fernseher, für kabel-internet (multimedia) und radio...

du kannst auch nur ein kabel-modem pro haushalt betreiben. also kannst du das gleich wieder vergessen, dieser stecker nützt dir für deine wg nichts.

es bleibt also entweder das wlan im schlafzimmer laufen zu lassen oder kabel legen. dlan hast du auch schon verworfen.

dass man das nicht als leitung nehmen kann ist mir klar, es war nur die grundlegende frage ob man einen kabelgebundenen router/modem zusätzlich verwenden kann.

Ich werde dann wohl erstmal einen wlan stick testen, ansonsten eventuell dose reinziehen oder router ins zimmer stellen.

was für sticks wären empfehlenswert die meist relativ hohe übertragungsraten bringen? luftweg zum router sind nur ca 5 meter

Zurück
Oben