WLan über große Distanz

Das "Problem" beim Einsatz von Richtantennen ist, dass auch damit die gesetzlich max. zulaessige Sendeleistung von 10dBm EIRP (http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/eirp.htm) nicht ueberschritten werden darf.

Es ist also ein Irrglaube, dass man mit Richtantennen die Reichweite erhoehen kann.
Ob ich die 10dBm nur in einem begrenzten Raumwinkel (Richtantenne) oder rundherum in alle Richtungen abstrahle ist dem Gesetz naemlich egal.

Ich wuerde in hiesigem Fall natuerlich auch Richtantennen einsetzen, weil ich ja nichts davon habe, das Signal noch in alle anderen Raumrichtungen abzustrahlen.

Fuer 370m Entfernung ergibt sich bei 2,4GHz eine Freiraumdaempfung (http://de.wikipedia.org/wiki/Freiraumdämpfung) von etwa 91,4dB, bei 10dBm EIRP kommen also noch 10dBm-91,4dB= -81,4dBm am Empfaenger (genauer: dessen Antenne) an. Das sollte den meisten Empfaengern fuer fehlerfreien Empfang genuegen.

In Ausbreitungsrichtung der Wellen liegende Gebaeude daempfen natuerlich zusaetzlich, um wieviel laesst sich nicht ausrechnen, ohne die Beschaffenheit, Dicke etc. der Gebaeudewaende zu kennen, ich wurde hier in gegebenem Fall pauschal mal 10dB ansetzen. Macht dann -91,4dBm am Empfaenger (Antenne).
Am Empfaengereingang sind es dann -91,4dBm + Antennengewinn (dB).

Also da du ja so schoen auf irgendwelchen Seiten rumsuchst will ich mal noch was dazu schreiben. Es sind naemlich 100mW EIRP erlaubt was ja schon am Anfang irgendwo geschrieben wurde. Nur sind das beim besten willen keine 10dBm ausser es gibt eine neue Regel die ich noch nicht kenne (bei mir sind das 20dBm) ;)
Da du natuerlich auch diese schoene dB Rechnung machst, welche auch stimmt, keine Frage dann nimm aber auch die Leitungsdaempfung mit rein!
Auch stimme ich mit Dir ueberein das es von der Sendereichweite keinen Unterschied macht wenn man sich an die 100mW EIRP haelt. Es macht aber einen sehr grossen Unterschied in Sachen Empfang, da ich nicht das ganze Rauschen aus der "Umgebung" habe sondern nur das aus dieser Richtung.

Er braucht sowas wie eine Parabol Antenne/Sender.
Ich glaube nicht das er den ganzen Ort mit seinem Internet/Intranet versorgen will.

Vielleicht hilft ja sowas in der Art: W-LAN FÜR RAUCHER

Was du mit einer Parabol Antenne meinst, ist eine Richtantenne ^^
Richtantenne transportiert dein WLAN in die Richtung, in die sie zeigt. Rundstrahl-Antenne in 360°

Zurück
Oben