Wlan Übertragung zu langsam

Hallo erstmal vielen danke für eure Tipps.
Funkkanal 1-5-13 werde gleich mal ausporbieren.
Der TV habe ich ca 70-80 cm vom Router hingestellt damit er vollen empfang hat + die Tür offen gelassen.
Der Router steht sehr mittig in meiner Wohnung auf ca : 60cm höhe.
Hier ein Bild zu den belegten Kanälen in meiner nähe und ich lebe auf dem Dorf xD
umgebenung.JPG

Ich habe eine Drucker der aber leider kein Wlan besitzt xD
Lan Kabel zum TV ist eine gute Idee leider hat mein Router nur ein Lan Anschluss.
hab auch mal auf 802.11 g+n gestellt immer noch 54 :(

Da jemand noch nach den Eigenschaften beim Funkkanal nachgefragt hatte:
eigenschaften.JPG

was mich auch wieder stuzig macht .......
Ein Kollege meinte das eventuell mein Repeater das Wlan drücken könnte
(der Repeater ist für meinen Vermieter der sich mit 87 Jahren via Smart TV ins Internet trau und so was wollte ich unterstützen)

hab mir noch zusätz die AVM Fritz Wlan App geladen und probiert also laut App keine Störungen
Wert ist meist bei -50 dBm bis -63dBm
Hab hier noch ein Screen vielleicht hilft es weiter:
Screenshot_2021-04-26-13-10-39-708_de.avm.android.wlanapp.jpg

wenn dieser "mit bis zu" Staz nicht wäre könnte man ja aktiv was gegen machen aber die hälfte sollte schon machbar sein bzw ich bräcuhte nicht einmal die Hälfte sondern nur 1/3 der versprochen wlan sende Leistung.

Hoffe ich bin auf jeden eingegangen und habe keine vergessen xD (kurz in der Mittagspause gemacht)
Werde nachher nochmal reinschauen und ich bin dankbar für jeden Tipp oder Idee
MFG Moketo

Nachtrag: Da ich die Frage übersehen hatte wie viel rein kommt via Lan bzw an meinen PC 10-11mb/s download von einer Datei.
Hier noch ein Screen vom AVM Zack Speedtest
internet.JPG

Zuletzt bearbeitet:
moketo schrieb:
Lan Kabel zum TV ist eine gute Idee leider hat mein Router nur ein Lan Anschluss.
Das lässt sich ganz einfach lösen: Netgear GS305-300.
moketo schrieb:
Ein Kollege meinte das eventuell mein Repeater das Wlan drücken könnte
Bist du sicher, dass sich der Fernseher mit dem Router und nicht mit dem Repeater verbindet?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und bender_
72mbits brutto sieht nach nur 1 Antenne aus, so sind hier alle smart Geräte verbunden, die brauchen aber auch keine Bandbreite, wenn dann noch andere Geräte, und ein Repeater mit versorgt werden, und Nachbar WLANs Traffic erzeugen, ist das doch kein Wunder wenn Daten intensive Dinge nicht richtig gehen.

Ich bekomme trotz 7590 im 2,4ghz oft auch max 20mbit weil halt viele Nachbarn dazwischen Funken, das ist für 4k streaming einfach nicht ausgelegt, auch wenn es an manchen Standorten zu manchen Uhrzeiten funktionieren würde.

Als 4k Haushalt würde ich an deiner Stelle über ein Router Upgrade Nachdenken!
Am besten wäre natürlich kabelanbindung selbst mit einem besseren Router, ob sich die Investition in einen wie oben empfohlen Switch, und LAN-Kabel da noch lohnt, oder man gleich für ein paar Taler mehr ein besseren Router nimmt...

Engaged schrieb:
72mbits brutto sieht nach nur 1 Antenne aus
Wofür wohl das "n / 20MHz, WPA2, 1x1" daneben steht 🤔
Engaged schrieb:
Ich bekomme trotz 7590 im 2,4ghz oft auch max 20mbit weil halt viele Nachbarn dazwischen Funken
Butto oder netto? Und woher weißt Du, dass die Nachbarn daran schuld sind?
Engaged schrieb:
oder man gleich für ein paar Taler mehr ein besseren Router nimmt...
Was macht der denn bei Kabelanbindung besser als der Switch?

Wir können schon mal festhalten, dein Internetanschluss liefert schon mal grob was er soll (.... bis zu ;)).
Es gibt tatsächlich ein Thema mit der Anzahl der Antennen. 54 Mbit/s netto bei nur 72 Mbit/s brutto ist schon als sehr gut zu betrachten. Sofern es die Endgeräte können, wäre 5 GHz WLAN eine ergänzende Lösung zu der, dass man möglichst viel verkabelt und am besten den Repeater per Kabel anschließen und im AP-mode arbeiten lassen. Denn durch den Kauf einer neuen Fritzbox (wäre ich zwar unabhängig des Problems hier dafür), zaubert das an deine Endgeräte nicht mehr Antennen und schreibt auch nicht den WLAN Standard um und es bleibt selbst bei einer Wifi6 Box bei 72 Mbit / 54 Mbit im 2,4 GHz Band bei einer "n / 20MHz, WPA2, 1x1"- Verbindung. Eine neuere FB - selbst eine gebrauchte würde wenigstens auch WPA3 ermöglichen - lösz das hier diskutierte Problem nicht, macht dein WLAN aber sicherer.

Um das zu verdeutlichen, dass eine neue FB nichts bringt, wenn dem Endgerät dazu die Fähigkeit fehlt 5 GHz zu nutzen:
1619441464676.png

Gleiche FB, aber besseres Endgerät (2018er Ipad) mit 2 Antennen, bei 1 Antenne entsprechend weniger, aber deutlich mehr als die 72 Mbit:
1619441709508.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bender_ schrieb:
Wofür wohl das "n / 20MHz, WPA2, 1x1" daneben steht 🤔

Butto oder netto? Und woher weißt Du, dass die Nachbarn daran schuld sind?

Was macht der denn bei Kabelanbindung besser als der Switch?
Oh übersehen! :evillol:

Netto, weil das zu unterschiedlichen tageszeiten unterschiedlich ausfällt, aber hier sind auch sehr viele Nachbar WLANs, macht aber nichts hier läuft es sowieso nur als Fallback und für SmartHome!

Modernes schnelles 5ghz WLAN für zt nicht erheblich mehr Aufpreis (gebraucht), und sicher auch mehr Kapazität für den Repeater (je nachdem was da verwendet wird), ein Gerät weniger, und eine Steckdose weniger als mit einem switch?

Engaged schrieb:
Netto, weil das zu unterschiedlichen tageszeiten unterschiedlich ausfällt, aber hier sind auch sehr viele Nachbar WLANs
Variiert denn die Anzahl der Nachbar WLANs zu unterschiedlichen Tageszeiten oder wieso glaubst Du dass Uhrzeit und Anzahl mit von dir erreichbarem Nettoumsatz zusammenhängen?
Engaged schrieb:
Modernes schnelles 5ghz WLAN für zt nicht erheblich mehr Aufpreis (gebraucht), und sicher auch mehr Kapazität für den Repeater
Ich hatte nirgends gelesen, dass der TE das möchte. Er vermisst nur einen LAN Anschluss für die Glotze. Also wieso dann den bestehenden Router entsorgen?

bender_ schrieb:
Variiert denn die Anzahl der Nachbar WLANs zu unterschiedlichen Tageszeiten oder wieso glaubst Du dass Uhrzeit und Anzahl mit von dir erreichbarem Nettoumsatz zusammenhängen?

Ich hatte nirgends gelesen, dass der TE das möchte. Er vermisst nur einen LAN Anschluss für die Glotze. Also wieso dann den bestehenden Router entsorgen?
Na wenn da ordentlich Traffic drauf liegt geht halt nicht mehr so viel, die Anzahl variiert nicht wirklich, aber das was die Leute so im Internet machen nä!

Ich würde in die veraltete Fritzbox nichts mehr investieren, aber jeden des seine! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Wenn die alte Fritte nur 3 Endgeräte versorgen muss, dann reicht das wohl noch aus.
Aus der Praxis und eigenen Erfahrung kann ich sagen:
Vor der jetzigen 6590 eine 6490 gehabt. Ab einer bestimmten Anzahl an Clienten im WLAN war das Netzwerk der 6490 einfach überfordert. Da war dann nix mehr mit ordentlichem Internet und surfen. Erst der Wechsel auf die 6590 und deren MU-MIMO Aufbau brachte da Ruhe ins Geschehen. Seit dem gibt es keine Probleme mehr, wenn mal wieder mehr Clienten im Netzwerk aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Engaged
Ich dachte die Nachbarn sind schuld?

bender_ schrieb:
Die auch, wenn die sich nicht alle absprechen und wie üblich alle ihr WLAN Netz aufspannen.
Wir sind ein 8 Parteien Haus, mit anderen Häusern drum herum. Im 2.4 GHz Netz ist da kaum noch eine ordentliche Verbindung möglich. Gerade mal gescannt, 21 Netze im 2.4 GHz Band!

6590 andere Netze.png

• Gefällt mir
Tv wählt sich natürlich nur in den Router ein und nicht in den Repeater xD
das mit switch wäre natürlich auch eine Lösung, aber sehe es schon kommen das da den jemand übers kabel stolpert und den Tv + router mit ins Verderben reißen wird xD
Hab mich mal schlau gemacht ein Kollege betreibt auch noch eine FB 7412 und er bekommt knapp 150mbit/s übers WLan rein , klar er hat eine höhere Anbindung. Aber die Box sollte es schaffen. Und schafft meine das nicht -.-

Also kurz um auf den Punkt gebracht mein Router ist ein altes scheiß Teil und ich sollte mir einen neuen zulegen um für die Zukunft gewappent zu sein ? welche könnt ihr mir empfehlen (muss nicht das Non+ultra sein) aber

Ich sehe schwarz für die Wlan zukunft wenn wir uns alle gegenseitig weg funken :D

• Gefällt mir
moketo schrieb:
aber sehe es schon kommen das da den jemand übers kabel stolpert
Aufputz Kabelkanal?
moketo schrieb:
Und schafft meine das nicht -.-
Mach doch mal in der Nähe des Routers einen Speedtest auf einem Mobiltelefon oder Tablet. Dann weißt du sofort, ob es wirklich am Router und nicht vielleicht doch am Fernseher liegt.
moketo schrieb:
welche könnt ihr mir empfehlen (muss nicht das Non+ultra sein)
AVM FRITZ!Box 7530 AX

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
@Engaged
Überfülltes 2,4ghz und damit zt reduzierte Bandbreite wegen shared medium ist eine Sache, zu viele Geräte an su-mimo WLAN, und damit zu langsame "bist du noch da" abfrage Rotation oder was auch immer, wo zb der Logitech Hub gerne Mal wegen Verbindung kurzzeitig verloren rot geblinkt hat was anderes.

Mindestens ersteres solltest doch kennen als einer der hier täglich ist!

Mit langsamen (zt 20mbit) 2,4ghz WLAN haben wir hier aber keine Sorgen, haben kein 4k Netflix, und alle relevanten Geräte sind verkabelt, oder im 5ghz, welches selbstverständlich auch schwankt, was man bei einer popeligen 80/30 Leitung nur nicht merkt!

Ein Kollege spielt sogar über GeForce now im 2,4ghz mit so einer alten 1&1 Gurke, dafür ist sogar 50mbit empfohlen anstatt 25mbit wie 4k Netflix von TE, kann funktionieren, aber wie man sieht geht es halt nicht immer, so what?

moketo schrieb:
mein Router ist ein altes scheiß Teil und ich sollte mir einen neuen zulegen um für die Zukunft gewappent zu sein
Alt ja, scheiße vielleicht aber halt nicht mehr Stand der Technik.
Zu wenige Antennen, kein 5 GHz WLAN, wenig LAN Ports, kein MU-MIMO, etc.

WLAN ist ein komplexes Thema, hast du die gängigen Tipps alle probiert?

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Gerade mal gescannt, 21 Netze im 2.4 GHz Band!
Bei mir sinds 42. Durchsatz 154MBit/s netto n / 40 MHz, WPA2, 2x2. Natürlich SU-MIMO da es MU-MIMO überhaupt erst mit Wi-Fi 6 im 2,4er Band gibt.
Es interessiert nur keine Sau und bringt auch dem TE nix.
Hier werden Binsenweisheiten, dass paralleler Traffic im gleichen Frequenzband sich negativ auswirkt als der neuste Scheiß verkauft und dass ein MU-MIMO Gerät mit Wi-Fi 5 irgendwas im 2,4er Band verbessern soll. Hier steht soviel pauschalisierter, ortsbezogener Mist, dass es weh tut.

moketo schrieb:
Hab mich mal schlau gemacht ein Kollege betreibt auch noch eine FB 7412 und er bekommt knapp 150mbit/s übers WLan rein ,
sooo. Und der Kollege hat denselben Fernseher, mit derselben Umgebung und derselben Nachbarn und dieselbe Wohnung (Grundriss) und wohnt am selben Ort wie du und hat dieselben Elektrogeräte wie du?
Nur einmal die Frage mit nein beantworten und schon kannst du das vergleichen mit Kollege vergessen.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für Tipps und Anregungen und Infos.

@0-8-1-5 meinst ich stehe 20 meter vom Router entfernt ? das handy liegt direkt neben dem Router max: 5-10 cm entfernt 53-54mbit/s mehr kommt einfach nicht durch ( Redmi Note 10 Pro)
@Motor klar hab jeden Tipp ausprobiert
@Bender gut zu wissen
@chrigu bitte nicht übertreiben hab lediglich mal meinen Freundeskreis gefragt wer einen FB und welches Model und so habe ich das rausgefunden und habe ihn gebeten mal eine Test zumachen:) nur zuschauen ob mehr mit der FB möglich ist. Klar wird er nicht den gleichen TV und auch nicht die gleiche Wohnung bau haben aber er hat den Test via Handy gemacht und es war ein Iphone 11 und das lag auch neben seinem Router wie bei mir.
Habe mir noch zusätzlich noch von Schwester mal Ihr MacBook Air mit M1 von 2020 ausgeliehen, aber leider auch dort nur 54mbit/s (auch direkt neben dem Router)

Ich gehe mal davon aus mein Handy (Redmi Note 10 Pro) und das Iphone 11 denke nicht die schwachstelle sind was die Wlan Übertragung bei 54mbit/s stehen lässt
TV kam 2020 raus hatte mich auch einiges gekostet (Samsung QLED 4K Q80T)
Und der Fritz!Repeater 310 geht laut Verpackung bis zu 300Mbit/s
Also kann ich alte Wlan Geräte ausschließen.

Weis echt nicht mehr weiter ^^

Zurück
Oben