WLAN Übertragungsrate durch Hitze im arsch ?

Speedy90

Lieutenant
Heyho

folgende Problematik:
habe daheim ein kleines aber feines WLAN Netzwerk am laufen, welches wie folgt ausschaut :
Fritzbox per WLAN an meinen Repeater der 2 Stockwerke (Dachgeschoss) drüber ist und der wieder über WLAN meinen PC mit dem WWW versorgt ...

an sich hat es bisher immer super geklappt, dass ich mit meinen vollen 170kb/s laden konnte wenn ich irgendwas im web gemacht habe.... jetzt seit kurzem kann ich aber teilweise nur nochmit 10 kb/s laden ... oder wenn hoch kommt etwa 20kb/s

In meinem Rechner ist eine Netgear PCI WLAN Karte verbaut ( genaues Modell müsste ich daheim nachschauen -> heute abend wenn ich zu hause bin ). Wo könnte nun der Fehler liegen ? weil mich das dann doch schon ziemlich stört ^^

Meine Einschätzung derzeit is das es an den Temps da oben liegt, oder muss ich den Fehler eurer Meinung nach woanders suchen ?

LG

So viel WLAN...pass lieber auf das du dich nicht verstrahlst. Wer Leistung will, muss einfach ein LAN-Kabel nehmen. ;)

Im Ernst, es kann sehr gut sein, dass die FritzBox oder der Repeater überhitzen und sich deshalb selbst drosseln.

ich halte es nicht für ausgeschlossen, wir hatten eben einen forenbeitrag in dem ein user von seinen überhitzten d lan adaptern gesprochen hat. scheinbar gibt es mehrere, die solche probleme haben.
einige öffnen die gehäuse um gestaute hitze abzubauen, andere wollen geräte tauschen, da diese offenbar eine fehlkonstruktion sind. ist ja klar, dass ein router auch bei 40 grad laufen sollte, oder eben bei 50.

Ich habe für Notfälle einen 8cm Lüfter an ein altes Handyladegerät gehängt-dreht bei der Spannung zwar nicht gerade schnell, aber für so was reicht es bestimmt!

das mit dem Kabel wäre ja schön und gut ^^ bin ja auch schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das realisiere... aber alle Leerleitungen im Haus sind voll und meine Großeltern ( wohne noch bei ihnen ) sind strickt dagegen das ich irgendwelche Kabel offen durchs Haus lege :-D :-D Verständlich wie ich finde ^^

und da die Leerleitungen im Haus so klein gewählt wurden passen dort keine Patchkabel durch:stock::stock::stock::stock:

Deswegen muss ich wohl oder übel über WLAN online gehen ... egal ob es mir gefällt oder nicht :(
Ergänzung ()

diggens schrieb:
ich halte es nicht für ausgeschlossen, wir hatten eben einen forenbeitrag in dem ein user von seinen überhitzten d lan adaptern gesprochen hat. scheinbar gibt es mehrere, die solche probleme haben.
einige öffnen die gehäuse um gestaute hitze abzubauen, andere wollen geräte tauschen, da diese offenbar eine fehlkonstruktion sind. ist ja klar, dass ein router auch bei 40 grad laufen sollte, oder eben bei 50.

jepp hab ich gelesen, wollt mich da auch anschließen, aber da es doch verschiedene Geräte snd hab ich mich für nen eigenen thread entschlossen ^^

Ich habe hier so einen billigen Draft-N Stick (Logilink WL0049A). Das Teil hat erstklassige Übertragungsraten. Allerdings fällt nach ca. 2 Stungen regelmäßig die Verbindung zum Router weg. Windows 7 zeigt mir ein gelbes Ausrufezeichen im Netzwerkmanager der Taskleiste (Verbindung nur local oder keine IP-Nummer). Wenn ich den Rechner herunterfahre und wieder neu starte, dann ändert sich an dem Zustand nichts. Erst wenn ich den Stick herausziehe und etwas abkühlen lasse, dann geht die Verbindung wieder im Anschluss. Für mich ein Zeichen eine billigen Konstruktion und Materialeinsparung am falschen Ende. Was will man schon für einen 10er erwarten?

LE

Zurück
Oben