WLAN Übertragungsrate langsam

sanjiblubbl

Ensign
Hey Leute,

ich hab mir vor kurzem ein TP-Link WR1043ND angeschafft, da meine alte FritzBox nur eine Übertragungsrate von 54Mbit geschafft hatte.
Bisher bin ich was signalstärke usw. angeht richtig zufrieden. Auch wenn ich videos von meinem NAS abspielen will läuft alles ohne Probleme.
Die verbindung sieht momentan so aus:

TP-Link -> Gigabit Switch -> NAS,PC,TV

Nur sobald ich etwas darauf kopieren will, schaffe ich nur 3-8mb/s

Es ist auch derzeit kein anderes WLAN-Gerät derzeit im netzwerk.

Gibt es iwelche einstellungen die ich ändern kann?
Es werden auch überall Gbit Kabel verwendet!

Kannst du mal probeweise das NAS direkt an den Router anschließen? Am besten noch den Switch abhängen und nochmal probieren.

Mit wieviel MBit oder nach welchem Standard läuft denn das System jetzt?

Gruß Uwe

Hi,

du schreibst dass du überall Gbit Kabel verwendest. Warum hast du dann WLan an ? :-)

Sind noch andere Wlan in der nähe, setzt mal ein festen Kanal.

Und was hast du für ein NAS?

Uwe F. schrieb:
Mit wieviel MBit oder nach welchem Standard läuft denn das System jetzt?

Gruß Uwe

Auf dem Bild ist doch zu sehen, dass das WLAN im 300 MBit Modus läuft. Dann müsste logischerweise auch der Empfang sehr gut sein.

@Tshoco

Bedenke mal, dass vieleicht nicht Jeder die Bilder sehen kann!
Also eine durchaus legitime Frage von Uwe.

@TE

Du kopierst über LAN oder ist deine Aufstellung falsch dargestellt?

In meinem 270mbit Wlan (theoretisch 300mbit) komme ich netto ebenfalls nur auf max. 65 mbit ~ 6MB/sec. Bei mir sind aber auch ca. 10 weitere WLAN Netze in der Nähe und WLAN ist eh nicht bekannt für seinen "hohen" Nettodurchsatz. Halte die max. 8 MB also schon für das MAX Mögliche bei dir und durchaus im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich seh im Büro auch nie ein Bild, nichtmal einen Platzhalter, dass da ein Bild sei.

300MBit ist doch nur die Nenn-Einstellung und funktioniert nur bis 2m neben dem Router. Dann bleiben aber auch nur idealerweise 150MBit = max. ca. 16MByte/s. 3-8 MB/s ist mMn im Rahmen.

Viele NAS sind ohnehin extrem langsam, aber mit Kabel geht es schnell?

blackraven schrieb:
...
In meinem 270mbit Wlan (theoretisch 300mbit) komme ich netto ebenfalls nur auf max. 65 mbit ~ 6MB/sec. Bei mir sind aber auch ca. 10 weitere WLAN Netze in der Nähe und WLAN ist eh nicht bekannt für seinen "hohen" Nettodurchsatz. Halte die max. 8 MB also schon für das MAX Mögliche bei dir und durchaus im grünen Bereich.

Hm, sagt man denn bei sehr gutem (!) Empfang nicht immer 50% des Brutto Durchsatzes als Faustwert? Also bswp. bei einem 300 Mbit WLAN ca. 18 MB/s als Maximalwert. Da sind ja 8 MB/s nicht so prall.
Ich komme auf ca. 15 MB/s, bei uns gibts aber auch wenig WLANs und ich sitze bei diesem Durchsatz auch nur wenige Meter vom Router weg und nicht 5 Räume weiter.

Aber du hast schon recht, der Router ist schon eher ein günstigeres Modell, vielleicht gibt der nicht mehr her.
Deswegen würde es mich mal interessieren was passiert, wenn er das NAS direkt an den Router ansteckt.

Mit inSSIDer prüfen welche Kanäle in deiner Umgebung bereits verwendet werden.
Danach den Channel auf einen festen/freien Kanal umstellen (falls möglich mit etwas Abstand zum nächsten verwendeten Kanal).

Ich kenne nur 1/3 des Brutto als Netto-Faustwert und das traf bis jetzt real eigentlich immer zu.
Ja, Wiki sagt zwar 50% bei optimalen Bedingungen aber (fast) niemand hat optimale Bedingungen Zuhause.
Von daher setzte ich die "Faustregel" lieber etwas tiefer an, bevor ich mir falsche Hoffnungen mache.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Sobald ich den Laptop direkt an das Gbit Switch anschliesse, schaffe ich ca 40 mbps schreiben. Leider gibt das NAS nicht sehr viel mehr her. ca. 60mbps per hdd benchmark.

@Marco022: WLAN nutze ich nur mit dem Laptop. Und mein Bruder auch mit dem Laptop.
@UWE F.: wie meinst du nach welchem standart?
@Tshoco: Bringt nichts. selbe geschwindigkeit...

Was ich gerade erfahren habe, dass mein Bro das 25m kabel mal verlegt hatte hinter der sockelleiste und maln nagel durchging. evtl. könnte das kabel ja beschädigt sein... allerdings zeigt die verbindung beim nas, notebook etc. überall 1gbit übertragung an...

Edit:
9lk4sahl.jpg

Direkt neben dem router:

Draussen im Hof, wo ich eigtl. sehr selten bin:

Zuletzt bearbeitet:
achja wegen dem 5ghz... das untersützt mein router garnicht. nur 2,4ghz. und mit standart firmware gingen ohne probleme 300 mbps
wenn ich von auto auf was anderes umstellen will steht da nur 1,3.....11mbps

Ich glaub ja das Problem liegt am NAS. Das merkst du meist daran, wenn du etwas aus dem Netz runterlädst und da schön die volle Bandbreite genutzt wird, aber sobald man was intern im Netz schreibt krepiert die Verbindung. Das habe ich auch schon mit meiner Fritzbox und meinem Vodafone Homeserver gehabt.

Glaub nur mit einem externen NAS Server klappt das mit halbwegs guter Geschwindigkeit. Das habe ich jedenfalls in meinem Freundeskreis so gehört.

ja aber wenn ich mit kabel verbunden bin schaff ich das 4-5 fache.

Zurück
Oben