Wlan Übertragungsrate Veringern

Sponny

Lt. Commander
Hey Leute,

ich würde gerne die Wlan Übertragungsrate per Fritzbox oder direkt an einem Laptop verringern.
Der Grund: Manche Geschwister surfen einfach permanent auf "youtube" und somit lagt bei mir jedes Spiel das ich spielen möchte ;)

Wisst ihr ob das möglich ist? Wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das an Deinem WLAN liegt (Wobei Du noch nicht geschrieben hast, welchen Übertragungsstandard du benutzst ? Die Übertragungsgeschwindigket vom Rooter zu einzelnen PCs kann man jedenfalls so ohne weiteres nicht beschränken, es sei denn man verpasst dem jeweiligen PC einen langsameren Empfangsstandard.

Es dürfte aber wohl eher an Deinem Internetanschluß liegen, der bei gemeinsamen Zugriffen die Daten langsam kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir bekommen 300-400kb rein.
Wenn man dann zusätzlich noch mit Wlan surft, kann man sämtliche online Games vergessen.
Daher wär meine frage, ob eine reduzierung der Übertragungsrate (Wlan zieht 54Mb/s glaub ich) was nützt?

Dein Wlan zieht gar nichts, die 54Mb/s kann es maximal übertragen.

1000er Leitung, wir bekommen aber trotzdem nicht mehr alls 300-400 rein.
LTE wär das nächste, aber dazu gibts nur Volumenverträge das wird zu teuer! ;)

Bis vor kurzem hatte ich auch ne 1000er Leitung, da geht nicht mehr viel wenn eine andere Person ein Video schaut.

Meinst Du 300-400 Kilobit/s oder Kilobyte/s ???

Ersteres wäre ja extrem langsam und letzteres auch nicht viel schneller ! Für einen Anschluss, der von Mehreren genutzt wird, dazu noch für Video und Gaming, langt das beides nicht !

Das Problem ist nicht Dein WLAN ! Du brauchst ein schnelleres Internet !

Zuletzt bearbeitet:
@kampfspatz ... 300kilobit/s!

das weiß ich auch, meiner schwester wärde aber auch ein langsameres internet reichen.
Deshalb wollte ich wissen ob man ihre verbindung etwas runterdrehen kann und dafür die von meinem rechner erhöhen.?

Ich glaube er wollte die Geschwindigkeit für die einzelnen Rechner über den Wlan-Router begrenzen.
Also 1. Funktioniert das nicht und 2. wäre deine Leitung dafür sowiso viel zu langsam.

@fritzler das mit der priorisierung könnte klappen, dazu muss ich allerdings noch wissen wie genau ich das einstelle ? (:

ich glaub das protokoll von spielen müsste TCP sein, bei den Ports lässt es dann aus. Hier weiß ich nicht was ich angeben muss.

Ich muss zugeben QoS sagt mir nichts, was soll das bewirken?

Gib einfach an, dass alles von deinem PC Priorisiert wird ;)
Ansonsten: Google Spielename Port

@marci: es bewirkt, dass die fritzbox seine pakete zuerst ins netz sendet oder sogar die von den anderen PCs verwirft

Sie können hier festlegen, dass bestimmte Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen Vorrang vor anderen bekommen, wenn die Internetverbindung ausgelastet ist.

Echtzeitanwendungen
Anwendungen mit sehr hohen Anforderungen an die Übertragunggeschwindigkeit und Reaktionszeit (z.B. Internettelefonie, IPTV, Video on demand).
Falls eine Anwendung dieser Kategorie die Internetverbindung voll auslastet, werden keinerlei andere Daten übertragen.

Priorisierte Anwendungen
Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern (z.B. Firmenzugang, Terminal-Anwendungen, Spiele).
Die folgenden Anwendungen werden bevorzugt behandelt. Sofern eine Anwendung dieser Kategorie die Internetverbindung voll auslastet, werden Daten nachrangiger Anwendungen mit geringer Priorität übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, aber bei seiner Leitung geht da glaub ich nicht viel und er bekommt bestimmt Probleme mit seinen Geschwistern ;)

Toll. Anderen das Internet verlangsamen... Damit wirst du familiäre Probleme bekommen. Rede doch einfach mit deiner Schwester über zeitfenster. Die Geraden Stunden du, die ungeraden deine Schwester. Grund? 1) bei dhcp bringt qos recht wenig. 2) irgendwann wird deine Schwester genau das gleiche machen wollen und dein "mein gamen ist wichtiger als andere" schnell zum " ab heute gar nichts mehr" umkehren.
Oder du gehst arbeiten um selber ein UMTS Zugang für dich ganz alleine zu haben.

genaaauuuuu UMTS, is ja überhaupt nicht das Letzte zum zocken wegen dem Ping :lol:

Zum DHCP: türlich geht das jede IP hat nen TTL zu einer MAC Adresse und er wird ja sicherlich mindestens 1x die Woche am PC hocken.

Ääääääähhhh ..... nur 300 kilobit/s ????? Das kann doch nicht sein !

Ich gehe mit 80.000 ins Netz abre selbst damit bin ivh nicht immer wirklich zufrieden, wenn mehrere Computer gleichzeitig drauf zugreifen !

Welcher Provider liefert denn heute noch eine so super miese Leistung wie Du sie angeblich haben willst ?????

Damit bekommst doch keinen Videostream mit rüber, schon gar nicht mehrere Benutzer auch noch gleichzeitig ?

Fritzler schrieb:
genaaauuuuu UMTS, is ja überhaupt nicht das Letzte zum zocken wegen dem Ping :lol:

Besonders wenn der Fragesteller schon mit mehr als 400kb/s glücklich wäre

Und besonders, wenn er sich nicht traut mit Papa, Mama oder Schwester über sein zockproblem zu sprechen (wahrscheinlich ist es ihm zu peinlich), muss er halt eine "externe" Lösung suchen, und da es noch kein Public WLAN in seiner Nähe gibt..... Ist wohl dein kommentärchen ein wenig deplatziert ;)

Zurück
Oben