WLan Übertragungsrate

  • Ersteller Ersteller xXTiMeXx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xXTiMeXx

Gast
Also ich bekomme an meinem Geburtstag einen Computer, womit ich natührlich auch im I-Net surfen und Spiele Online spielen möchte.


Da mein Zimmer im 2 OG ist und unser Router (DSL 16.000) im Keller ist, hat man da oben einen recht schlechten Empfang und deswegen hab ich mir auch schon einen Wlan-Repeater von Fritz! geholt. Die Netzwerkkarte in meinem Compi benutzt 802.11n ( ich weiß nicht ob man benutzt sagt...)

Und meine Frage ist, welche Übertragungsrate man damit erzielen kann und ob diese ausreicht um High-End Spiele online zu spielen (ohne Ladeverzögerung) und auch wenn es banal klingen mag ob man YouTUbe Videos auf 1080p gucken kann, ohne das es ständig hängt oder zu lange beim Laden braucht.

PS: Ich habe auch einen Laptop, den ich immer im EG benutze, das Signal ist herrvorragend, aber die Übertragungsrate ist nicht gerade der Hammer, um genau zu sein ist sie ziemlich schlecht.




Viiiiieeeeelen Dank im voraus:)
 
Naja, 80.11n schafft etwa 200MBit/s netto im günstigsten Fall, bei normalen Endgeräten. Mit ein paar Wänden solltest Du trotzdem deutlich über den 16MBit/s des Anschlusses liegen.

Die 1080p Videos werden mit 4 MBit/s gestreamt. Wenn es Engpässe gibt, dann irgendwo außerhalb deines Gebäudes, es sei denn, Ihr in eurer Familie seit alle youtube Fans.
 
Mit Sandra lite kannst du die Geschwindigkeit deiner WLan Verbindung testen. Damit kannst schon mal schauen ob du an die 2MB/s deiner i-net Verbindung ran kommst.
Oftmals gehen die HD Videos bei YouTube noch schneller als die kleinen, da keiner sie lädt und so mit mehr Server Kapazitäten frei sind.
 
Sorry fürs offtopic, aber:
Dsching: Oftmals gehen die HD Videos bei YouTube noch schneller als die kleinen, da keiner sie lädt und so mit mehr Server Kapazitäten frei sind.
Ist das wirklich so? Speichert youtube (respektive google) wirklich - falls verfügbar - jedes Video in allen Auflösungen? Und warum sollten diese auf anderen Servern gehostet sein?
Ich dachte immer youtube speichert das beste und rechnet die "kleineren" Versionen jedes mal runter. Weiß jemand bescheid?

Danke.
 
Nunja 802.11n erreicht realistisch gesehen bei ein paar Metern Abstand mit Sichtkontakt etwa 10MB/s also unter 100MBit/s. Mit einen Repeater halbiert sich die verfügbare Bandbreite und es kommen nochmal ein paar ms Latenz dazu. Mit Wänden und Betondecken erreicht man im 2.4GHz Band typischeweise eine bessere Signalstärke als im 5GHz Band, falls dein Router beides unterstützt. Letztendlich hilft nur ausprobieren, weil dir hier keiner genau vorhersagen kann, wie stark das Signal in deinem Haus gedämpft wird und ob z.B. noch zusätzliche Interferenzen durch andere WLAN Netzwerke in der Nachbarschaft vorhanden sind. Die Latenz kannst du am einfachsten durch pingen deines Routers feststellen und die Übertragungsrate z.B. indem du eine Datei von deinem Zimmer aus auf einer Rechner kopierst, der direkt per Kabel am Router hängt.
Ergänzung ()

Ist das wirklich so? Speichert youtube (respektive google) wirklich - falls verfügbar - jedes Video in allen Auflösungen? Und warum sollten diese auf anderen Servern gehostet sein?
Ich dachte immer youtube speichert das beste und rechnet die "kleineren" Versionen jedes mal runter. Weiß jemand bescheid?
Wenn du dir mal überlegst wieviel Speicherplatz auf Festplatten im Vergleich zu CPU Time fürs Downscaling kostet, dürfte klar sein, dass Google lieber in den doppelt bis dreifachen Speicherplatz investiert. Aus Gründen der Redundanz und des Loadbalancing werden die Videos sicher auf viele Mirrors verteilt und sollten und Idealfall gleich gut verfügbar sein ;).
 
Zurück
Oben