WLAN Übertragungsrate

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab nun einen router mit meinem modem verbunden damit ich mit meinem laptop über wlan ins internet kann. habe auch alles schön und gut eingerichtet und wie ihr sieht hab ich auch eine verbindung ;)

auch hab ich eine passwort eingerichtet damit es sicher ist. nun hab ich aber ein paar fragen:

1. sollte ich den firewall vom router aktivieren? diese option habe ich nämlich
2. wenn ich rechtsklick auf meine verbindung mache und dann auf status drücke, dann sehe ich allgemeine informationen über meine verbindung. da steht bei IPv4 Konnektivität -> internet und bei IPv6 Konnektivität -> kein netzwekzugriff. warum eigentlich?? ist das so korrekt?
3. bei der übertragungsrate steht 150 mb/s. müsste das nicht 300 mb/s sein? mein internetprovider ist kabeldeutschland mit 32000er leitung. den router habe ich auf bgn eingestellt.
4. der router bietet noch folgende optionen an:
Die Router-Firewall kann diverse Hacker-Attacken blockieren.

DoS Modul
Ping of Death
Ignoriere Ping Anfragen aus dem WAN
Port-Scan
Sync Flood

solltet diese aktiviert werden?

danke im voraus für die antworten.

1. ja mach das
2. ipv6 ist zu vernachlässigen du nutzt v4
3. beide geräte müssen 300mbit wlan haben, und es taktet im idle runter kann auch auf 24mbit usw.
4. an machen bei problemen stück für stück wieder raus nehmen, klingt aber nach standards die in jedem router sein sollten:lol:

was hast du für eine verbindung mit passwort?
wpa2 aes? sollte es eine andere sein zb wep stell es blos um^^

Ja, das solltest du aktivieren, Sicherheit ist immer gut.

Bei IPv6 wird keine Konnektivität stehen, weil du über das IPv4 Protokoll ins Internet gehst, nicht über IPv6.

Die Übertragungsrate ist doch Traumhaft. 300Mb/s sind Bruttoangaben, netto kommen nur 150Mb/s rüber. Ist jetzt nur die Frage ob der angezeigte Wert brutto oder netto ist? Aber auch wenn es "nur 150" brutto sind, ist das wirklich gut.

150netto mit 300mbit wlan? sicher nicht^^
realistisch sind weit unter 100mbit netto bei 300 bruto :)
das taktet sicherlich runter, zu testen indem mal was dickes runter geladen wird und dann nachgeschaut wird.
und prüfen ob beides lappi und router auch auf 300mbit wlan verbaut haben.

Hallo danke für die antworten.

@engaged. ja habe wpa2 aes verschlüsselung gewählt ;)

das mit der 300 mb bzw. 150 mb brutto netto habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. :(

also mehr kann ich jetzt nicht rausholen oder? wie kann ich das prüfen ob das netto oder brutto ist?

hast du 300mbit wlan gekauft spricht man von bruto es wird immer von bruto gesprochen ofiziell :)
das bedeutet du hast dann ca 50-80mbit netto in der realität, bei weniger bruto zb 150er wlan entsprechend weniger :)
das gute alte bekannte 54mbit wlan packt ja auch gerade mal ~13mbit netto :)

mehr raus holen?
haben laptop und router beide 300mbit wlan? wenn ja ist das nur runter getaktet wegen stromsparen das geht hoch wenn du viel lädst etc.
sollten im lappi nur 150mbit wlan verbaut sein, haste auch nur 150mbit bruto als max ausreichend für deine 32mbit leitung ;)

etwas tunig würde es geben geht aber auf reichweite und stabilität und kommt auf den router drauf an.
eine möglichkeit die einfach ist, wäre wenn du keine 54mbit (wlan G) geräte hast, "nur 300mbit" (wlan N) modus oder ähnlich zu wählen.
weiter würde es mit schnick schnack gehen der kaum was bringt zb kurzer präambel oder wie das heist etc^^

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ein 300 mbit wlan router gekauft. das heisst das dieser wert dann ein bruttowert ist, aber bei der anzeige wo bei datenübertragungsrate 150 mbit steht ist dann der tatsächliche also der nettowert, oder!?

150 MBit netto sind unter optimalsten Bedingungen realistisch, ich habe aufgrund der Baulichen Gegebenheiten auch nur eine 84 MBit Verbindung, übertrage netto aber gut 68 MBit, also nichts mit 13 MBit bei 54 MBit Wlan oder nur 80MBit bei 300er WLAN. Nach eurer Rechnung müsste bei mir bei 20 Mbit Schluss sein, ist es aber nicht.

Ken Masters schrieb:
ja hab ein 300 mbit wlan router gekauft. das heisst das dieser wert dann ein bruttowert ist, aber bei der anzeige wo bei datenübertragungsrate 150 mbit steht ist dann der tatsächliche also der nettowert, oder!?
was hat dein laptop denn für ein chip? 150mbit oder auch 300mbit? kommt ja nicht nur auf den router drauf an :)

Dr. MaRV schrieb:
150 MBit netto sind unter optimalsten Bedingungen realistisch, ich habe aufgrund der Baulichen Gegebenheiten auch nur eine 84 MBit Verbindung, übertrage netto aber gut 68 MBit, also nichts mit 13 MBit bei 54 MBit Wlan oder nur 80MBit bei 300er WLAN. Nach eurer Rechnung müsste bei mir bei 20 Mbit Schluss sein, ist es aber nicht.
das müssen dann aber sehr gut harmonierende komponenten und echt spitzen bedingungen sein, ich gehe als stadt mensch vom normal fall aus, nachbarn, wände etc :D

edit: mit meinen schätzungen zu bruto netto liege ich nicht schlecht:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/IEEE_802.11#Allgemein
und dort steht "max" und nicht "bei fast jedem" :p
schätze die max werte von 40-50% erreicht fast keiner sondern ehr drunter, elektro smog, komponenten von versch. herstellern usw :)
Ergänzung ()

prüfen wie schnell das wlan ist kann übern daum gepeilt mit einer großen datei zb einem film, im netzwerk von wlan zu kabel pc senden oder auch umgekehrt^^
zeit messen und mb durch sekunden rechnen dann hat man ja sein ca mb/s wert, das dann in mbit rechnen :D

Zuletzt bearbeitet:
nein ist er nicht.

also bei W-LAN nach dem 802.11n Standard kann pro Datenstrom 150 MBibt/s Brutto übertragen werden. Für mehr Datenströme (bis zu 4) werden mehr Antennen benötigt. Diese Technik nennt sich MIMO. Dein Router unterstützt also wahrscheinlich 300MBit/s also MIMO, deine W-LAN-Komponente im PC aber so wie es aussieht nicht. Bei optimalen Bedingungen kommen 40% Netto durch, d.h. von 300MBit/s bleiben 120MBit/s über, was 15MB/s entspricht. Bei 150MBit/s kämen also bei optimalen Bedingungen 60 MBit/s (7,5MB/s) durch.
Bei 20MHz Kanalbreite halbieren sich die Werte nochmal.

Das was Windows anzeigt entspricht der brutto Datenrate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird auch von den verbauten WLAN Chips abhängig sein. Ich denke es verhält sich da ähnlich wie beim Gigabit Ethernet. Da darf sich auch alles GBit nennen was über 150MBit/s kommt. Sobald etwas beim WLAN über 54MBit kommt wird wahrscheinlich schon von WLAN n gesprochen. Als Beweis könnte ich mein HTC DesireHD anführen, das hat auch WLAN n, kommt aber nie über 64MBit brutto hinaus. Und da mein in Verbindung mit WLAN n immer nur schreibt bis zu 300MBit, ist das ganze auch absolut konform und wird gern für's Marketing als Kaufargument ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig genau genommen ist es Spatial Multiplexing ;-)
Des weiteren gibt es sogenanntes Channel Bonding, welches erlaubt 2 Channels a 20Mhz zu nutzen. Dies ermoeglicht eine theoretische Verdopplung der physischen Bandbreite. Das muesste beim DIR615 (nehm ich an) extra aktiviert werden. Ferner ist es moeglich, dass deine Wlan Karte im Laptop nur einen Stream (150mbit) nutzen kann. Im 2.4ghz Spektrum kann nur einmal das von mir erwaehnte Channel Bonding genutzt werden. Das heisst, falls ein Nachbar das schon aktiviert hat, wird sich das eigene Wlan auf einen Channel (20Mhz) zurueckstellen.

Zuletzt bearbeitet:
nunja bei uns in der Nachbarschaft nutzen 2-3 W-LANs im 2,4GHz Spektrum 40MHz, also Channel Bonding.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
hat das irgendeine Aussage ;)??

Also mein W-LAN nutzt automatische Kanalbreite, d.h. dass mein W-LAN doch eigentlich selbstständig in 20MHz Kanalbreite wechseln müsste. Tut es aber net.

Entweder hat die WLAN Karte nur eine Antenne oder sie ist durch den Treiber auf nur 20MHz beschränkt.

Ja es koennen nur 3 20Mhz Netzwerke gleichzeitig senden also nur ein Netzwerk mit 40Mhz.
Haben sich die Nachbarn schonmal beschwert?^^
In Europa gehen eventuell auch 2 da es ja noch Kanal 12 und 13 gibt :D

Passend zum Thema:

Before an AP establishes a 20/40MHz BSS it must scan for existing BSSs in the
channels in the frequency range affected by the new BSS. This type of scanning is
referred to as overlapping BSS (OBSS) scanning. It is expected that the scanning will
allow the AP, either autonomously or through a network operator, to select the most
appropriate channels for 20/40MHz BSS operation from the channels available in the
regulatory domain. The 802.11n amendment does not dictate rules for selecting the most
appropriate pair of channels, but does provide rules that prevent 20/40MHz operation
in a manner that would interfere with existing 20MHz or 20/40MHz BSSs.
As with legacy 20MHz BSSs, scanning to improving coexistence is not required for
20MHz HT BSSs. However, it is recommended that a 20MHz BSS not be established
in the secondary channel of an existing 20/40MHz BSS.

Aus Next Generation Wireless LANs von Eldad Perahia und Robert Stacey

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben