WLAN Überwachungscams für Campingplatz

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.745
Hi,

eine Freundin hat mich gefragt wie man es am besten anstellen könnte, den Campingplatz ihrer Eltern mit Überwachungscams auszustatten. Ich war noch nicht vor Ort um mir ein genaues Bild zu machen, aber ich weiss dass die Strecke ca. 200 m umfassen würde und sie kabellos sein sollten.
Meine Idee ist ein eigenes (verstecktes) Netz über eine Richtantenne und ggf. Repeatern aufzubauen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, weil ich Empfehlungen für die Antenne, Access Points und Repeatern bräuchte ;)

Also wäre ich um Empfehlungen diesbezüglich (oder auch andere Ideen) froh!

Vielen Dank!
 
Dazu müsstest Du ja erstmal abklären ob Du den überhaupt überall Strom bereitstellen kannst.
Dann wird sicher auch das Thema sein wo hat man Empfang, welcher Sichtwinkel muss die Kamera bereitstellen, wie siehts mit der Nachtausleuchtung aus, Speicherung der Daten, etc.; da muss wenn man - sofern man das auch nur halbwegs anständig machen will - zuerst ein Konzept gemacht werden und nicht gleich bei der Frage nach Hardware beginnen.

Dazu dürfte das sicher auch eine grössere Thematik beim Datenschutz geben, da würde ich mich an deiner bzw Eltern der Freundin Stelle vorher rechtlich beraten lassen bevor man hier eine potentielle Massenüberwachung aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde gerne wissen welcher Platz das ist damit ich da nicht aus versehen Urlaub mache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, S K Y N E T, Der Trost und 3 andere
Genau:

Darf dort überhaupt gefilmt werden.

Freie Sicht von Client zu AP wäre Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
1.) Zuerst bitte die Rechtslage klären. Denke nicht, dass es ohne weiteres möglich ist einen Campingplatz zu überwachen.

2.) WLAN ist Murks. Da komme ich mit einem 20 EUR DeAuther und schon ists vorbei mit der Überwachung

3.) Strecke von 200m sagt nix bzw. verwirrt nur. Ist der Campingplatz 98x2m groß oder 50x50m?



Nenne uns doch mal den Anlass/Zweck der Überwachung. Ansonsten ist eine zielgerichtete Lösungsfindung nicht seriös möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Lawnmower
Also ich nehme mal an dass da gefilmt werden darf, wo kommt sonst die Anfrage her? Aber ich werde mich informieren.

Strom ist soweit ich weiss nicht überall vorhanden, deswegen sollen die Cam teilweise mit Solarpanels betrieben werden.

Den Anlass dafür kenne ich (noch) nicht, aber ich werde wegen der Antworten hier mal hinfahren und es versuchen so gut wie möglich zu klären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Dann frage auch gleich, wo das Videomaterial gespeichert wird, wie lange es gespeichert werden soll und wie es ausgewertet wird.
24/7 Aufzeichnung (mit Solar nicht ohne Weiteres möglich) oder nur bei Bewegungserkennung?

Da du die tatsächliche Fläche nicht genannt hast gehe ich mal davon aus, dass nur die Einfriedung überwacht werden soll wegen unbefugtem Zutritt. Wenn ich jetzt meine handelsüblichen Reolink Kameras nehme und sehe wie weit da die Nachtsicht reicht, benötigst du locker 20 Cams um auch bei Dunkelheit die gesamte Strecke sinnvoll abdecken zu können. Bei 0,4MB (nachts) 0,8MB (tagsüber) Daten pro Sekunde pro Kamera funkst du da schon ordentlich Bits durch den Äther.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bräuchte man ja dann auch eine Pufferbatterie für die Nacht, wenn eine Nachtausleuchtung mit IR dazukommt mit dauerhafter Aufzeichnung dürfte das eine interessante Rechnung werden. Mitsamt der Auslotung wo welche Kamera mit welchem Blinkwinkel etc und dann der Datenübertraung sicher ein sehr spannendes Projekt.

Und ja das mit der Aufzeichnung (und auch Datenspeicherung) unbedingt seriös abklären, sonst haben die Eltern dann recht zackig eine oder mehrere Klagen am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
„man darf doch überall filmen, aber sich nicht erwischen lassen“ ist eine coole Antwort. Eigentlich ist nur sein eigener platz/Wohnung überwachbar, sobald der Nachbar drauf ist gibts haue. Auf einem Campingplatz darfst du dich selber filmen. Sobald jemand fremdes drauf ist… nö
 
Kann mir vorstellen dass es erlaubt ist wenn es der Betreiber vom Campingplatz macht aus Gründen der Sicherheit, die Gäste darüber informiert wurden (dann kann jeder selber entscheiden ob er da campen will oder nicht) und man sicherstellen kann dass die Aufnahmen nur autorisiertem Personal zugänglich ist sowie zeitnah wieder gelöscht werden.
Dass jeder Gast seine Umgebung selber überwacht, wäre vermutlich sowiso ein NoGo.
 
Auf jeden Fall sollte man sich vorher genau informieren, was man filmen darf und was nicht. Möglicherweise gibt das dann schon die Rahmenbedingungen vor, wo Kameras installiert werden dürfen und wo nicht. Erst dann sollte man sich Gedanken über die technische Umsetzung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben