Wlan und Datenübertragung im Heimnetz langsam fritzbox 7950

boypac007

Lieutenant
Hi servus ,

Ich habe einen Komischen Problem und zwar seit ich auf OS 8.0 upgegradet habe , ist die wlan Geschwindigkeit im heim Netzwerk verdammt langsam ..

Der setup ist : PC ist mit dem Wlan verbunden
Nas : mit Lan
Nvidia scheild = LAN .

ich habe nichts am setup vor und nach dem upgrade geändert ...

Vorher habe ich mit circa 480 Mbit bzw 60 Megabyte die Daten hin und hergeschoben ( NAS , und Nvidia ) .. Wifi 5 Verbindung (pc -> Router ) ...

Jetzt kriege ich im besten fall ca 80 mbit /s bzw 10Mbyte ...

kennt jemanden vieleicht das Problem .. oder hat jemanden eine Lösung dafür ...

Ich danke euch

Was ist OS 8?

Schau mal in der fritzbox ob sie stromsparmodi aktiviert hat!
Es klingt so als wäre nur noch 100 Mbit am switch aktiv. Vielleicht wurde auch 5 GHz wifi deaktiviert.

@Der_Dicke82 Hi servus ,

ich meinte Fritz OS 8.0 (image vom Fritzbox ) ...
und nein sie läuft im ausgewogne modus und nicht im spar ..
Wifi 5 ist aktiv .. Der Rechner ist mit Wifi 5 und das box verbunden siehe : Unbenannt1.PNG

Welche FB? Bei der 7490 ist bei dem Fehlerbild Elko auf der Leiterplatte defekt. Dadurch schwankt die Versorgungsspannung. WLAN dann nur noch 50mbit 5ghz

DLMttH schrieb:
Und du hast nur an diesem PC die langsame Geschwindigkeit oder auch ein Handy zum Testen, wo es mit Wifi 5 ähnlich langsam ist?
ich habe leider noch kein daten vom Handy ins nas kopiert .. ich probiere es und gebe bescheid , aber der Rechnerübertragungsrate war gut vor dem update und habe dabei nichts geändert ...
hildefeuer schrieb:
Welche FB? Bei der 7490 ist bei dem Fehlerbild Elko auf der Leiterplatte defekt. Dadurch schwankt die Versorgungsspannung. WLAN dann nur noch 50mbit 5ghz
es geht hier um die 7950 und nicht die 7490 ....

DLMttH schrieb:
Deinen Tippfehler hast du jetzt leider wiederholt, du meinst aber wohl die 7590?

Die WLAN-Geschwindigkeit kannst du auch mit der Fritz!App WLAN testen, zumindest grob genug ob da 200 oder mehr Mbit/s rauskommen und nicht unter 100..
ja ich meine den 7590 sorry ....
habe auch das mit dem Handy versucht , und es ist auch langsam bzw langsamer als vorher ....

Ja beim Pixel und Desktop müsten dann netto doch so um 300Mbit ankommen oder?
Die Waschmaschine braucht ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Weil man keines der LAN-Geräte sieht, hast Du den Screenshot (zuviel) beschnitten?
ja die anderen sachen , sind per 1Gbit Lan deswegen sind die ned relevant ...

hildefeuer schrieb:
Ja beim Pixel und Desktop müsten dann netto doch so um 300Mbit ankommen oder?
Die Waschmaschine braucht ja nix.
eben .. was ich nicht kapieren kann ist : Die transferrate war echt gut vor dem OS 8.0 update ... ich habe da nichts umgesteckt oder so ( der setup ist so geblieben wie damals ) -> dann update -> dann sind die raten jetzt miserabel.... das kann ich ned kapieren ...

AVM hat in den vergangenen Monaten große Fritz!OS-Updates verteilt. Sie brachten viele Änderungen - doch sie enthielten auch Fehler. Mit Fritz!OS 8.02 sollen diese behoben werden.

Hast du die FRITZ!Box einmal werksresettet? Nicht das beim updaten noch alte Einstellungen dein wlan bremsen.
Kann der pc den wifi5?

wildfly schrieb:
AVM hat in den vergangenen Monaten große Fritz!OS-Updates verteilt. Sie brachten viele Änderungen - doch sie enthielten auch Fehler. Mit Fritz!OS 8.02 sollen diese behoben werden.
das ist meine Hoffnung , dass man es per Update lösen würde ... und eben , seit ich diesen großen update und zwar Fritz OS 8 habe ich dieses Problem ( vorher mit 7.90 hatte ich es ned ) ....

chrigu schrieb:
Hast du die FRITZ!Box einmal werksresettet? Nicht das beim updaten noch alte Einstellungen dein wlan bremsen.
Kann der pc den wifi5?
ne Werkreset habe ich noch nicht gemacht , und klar kann mein Rechner Wifi 5 , wenn du oben lesen würdest und auch im screenshot siehst , siehst du schon , dass der PC mit Wifi 5 mit dem box verbunden ist ...

boypac007 schrieb:
ja die anderen sachen , sind per 1Gbit Lan deswegen sind die ned relevant
Wenn es nicht zu privat ist, bräuchten wir die, weil davon einer ein DHCP-Server spielen könnte und das gesamte Heimnetz durcheinander bringen könnte, auch das WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Teste doch mal einzelne Verbindungen, und mach dazu alle unbeteiligten Geräte aus, bzw nimm sie vom Netz.
Ggf auch mal mit direkter Verbindung per LAN-Kabel OHNE den Router, da wo es möglich ist.

Zurück
Oben