WLAN und LAN miteinander verbinden. Zwei verschiedene Netzwerke

Creeed

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.856
Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze meinen PC als WLAN Accesspoint da mein Router kein WLAN hat. Nun muss ich das WLAN mit dem LAN verbinden. Es geht um einen WLAN Drucker der im LAN benutzt werden soll sowie den Zugriff eines eBook Readers auf den Calibre Webserver der im LAN läuft. Aber auch auf Dateifreigaben und Kodi via Kore/Yatse vom Handy aus.


Eingerichtet wurde das WLAN mit:
Code:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=NETZWERKNAME key=PASSWORTFÜRSWLAN

Eine entsprechende Verbindung zum Internet Connection Sharing ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei.

Gestartet wird mit
Code:
netsh wlan start hostednetwork

Ist wahrscheinlich mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits, darum bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
Moin,
im Netzwerk und Freigabecenter hats die Möglichkeit Verbindungen zu überbrücken, einfach die LAN und die WLAN Verbindung auswählen und alles tut ;)

Gruß
 
In der Adapterübersicht in Windows beide Netzwerkkarten markieren, Verbindung überbrücken klicken, fertig.
 
Hab die Kommandozeilenparameter grad nicht aufm Schirm, musst aber noch Überbrücken oder aber da is was faul -> benutz VirtualRouter. Benutzt die gleiche Technik aber bietet ne GUI. Oder aber der Treiber von deinem WLAN-Chip macht da nicht mit -> den updaten. Im schlimmsten Fall funktionierts einfach nicht mit dem erwähnten WLAN-Adapter
 
warum macht man sich eigentlich die mühe, faqs zu schreiben? janz hat richtig wiedergegeben. wenn es nicht funktioniert (ein tool macht nichts anderes als die befehle auszuführen), liegts am wlan-adapter. von einem tp-link modell weiß ich definitiv, dass er zu doof dazu ist.
 
Netzwerkbrücke hab ich schon versucht. Funktioniert leider nicht mit dem virtuellen Netzwerk das über die Kommandozeile erstellt wurde. Warum? Keine Ahnung.

Virtual Router muss ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
 
Also netzwerktechnisch gesehen musst du natürlich noch zwischen den zwei Netzwerken routen, sonst funktioniert nichts. In wie weit das diese "netzwerkbrücken" und "freigabe der internetverbindung" machen, weiß ich nicht, da ich mich mit windows zu wenig auskenne.
Du kannst mal folgendes versuchen:
1. Routing aktivieren über Dienste/Routing (standardmäßig nicht aktiviert)
2. neustart
3. mit "route print" schauen, ob eine route erstellt wurde
4. falls nicht mit "route ADD "Zielnetzwerk" MASK "Subnetzmaske" "Gateway" IF "Nummer des Interfaces"

Mal angenommen das LAN hat den Adressraum 192.168.1.0 und der PC hat die Netzwerkadresse 192.168.1.5 in diesem Netzwerk; WLAN hat den Adressraum 192.168.2.0 und der PC hat die Adresse 192.168.2.5 in diesem Netzwerk, dann lauten die Befehele:
route ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.5 IF "Nummer des LAN-Interfaces"
route ADD 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.5 IF "Nummer des WLAN-Interfaces"

Die Interfacenummern findest du mit "route print" raus. cmd als admin starten!

Zusätzlich noch im Router eine Route anlegen (Beispieldaten für fritzbox: ip4-netzwerk: 192.168.2.0, netzwerkmaske: 255.255.255.0, gateway: 192.168.1.5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage. Warum wird nicht einfach ein WLAN-Router oder AP gekauft? Geht ab 20 EUR und wäre viel praktischer und der Rechner muss nicht als Accesspoint laufen.

Bei diesen Akrobatiken muss ich immer an folgendes Lied denken. Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben