Wlan und Ping

Hotwheels

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
634
Ich habe zum Thema WLan jetzt einiges gelesen, aber zu einem Punkt konnte ich keine Aussage finden:
Wie wird der Ping durch ein 'gutes' oder 'schlechtes' Wlan beeinflußt. Wird es überhaupt beeinflußt ?

Ich habe meistens Pings jenseits der 200ms. Kann man den Ping durch einen anderen Router/Wlan-Stick/
Positionierung der Geräte beeinflußen ?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
@Benzer: Er hat sicher nicht 200 ms nur bis zum Router, sondern ins Internet. Da wir seine Internetverbindung nicht kennen, kann ein großer Teil davon auch nur dadurch verursacht werden.

Was WLAN angeht muss der Ping nicht unbedingt wirklich schlecht sein, mit Glück hat man hier eine gute, schnelle Verbindung, die hohe Datenraten und einen sehr niedrigen Ping (beispielsweise 1 ms) ermöglicht. Die Realität sieht mit WLAN aber leider meistens anders aus. Angegebene Datenraten liegen weit über dem, was tatsächlich über die Leitung wandert, der Ping liegt bei einigen ms und das Schlimmste ist, dass gelegentlich Pakete verloren gehen und dann komplett neu angefordert und übertragen werden müssen, was verhältnismäßig sehr viel Zeit kostet und beim Spielen in spürbaren Hängern resultiert, beim Videostreamen über WLAN in Rucklern.

Grundsätzlich kann man das mit besseren Antennen, die auch richtig ausgerichtet und aufgestellt sein müssen, ein wenig bekämpfen, aber irgendwann ist das Maximum erreicht.

In deinem konkreten Fall wäre es interessant, angebliche Signalstärke und Datenübertragungsrate zu erfahren, außerdem den Ping bis zum Router, welcher am Besten über längere Zeit und auch bei Belastung beobachtet wird. Denn eventuell sitzt das Problem gar nicht hier und die Mühe wäre vergeblich.

Wenn du die Router-IP kennst, musst du zum Messen des Pings nur Start -> Zubehör -> Ausführen ausführen, dort gibst du dann "cmd" ein. Dann öffnet ein kleines schwarzes Fenster, in welches du "ping Router-IP -t" eingibst, das lässt du dann eine Weile laufen, am Besten spielst du in der Zwischenzeit oder lastest die Verbindung anderweitig aus. Nach einer Weile gehst du dann wieder zu diesem Fenster und drückst Strg + C, dann bekommst du gesagt, wie hoch der minimale/durchschnittliche/maximale Ping war und wie viele Pakete verloren gingen.
 
@AP Nova:

Da er nicht gesagt hat woher er die Pingzeiten bezogen hat, kann man darüber gar keine Aussage treffen.

So wie sich das anhört ist die Pingzeit aus einem Spiel heraus genommen, dann könnte sogar das Spiel eine falsche Zeit ausgeben.

Wenn der TE deinen Ratschlag befolgt, werden wir aber bald mehr wissen.
 
Dann will er mal antworten :-)

Mein Router: Netgear wg111v3, mein Wlan-Stick: NoName, mein DSL Anbieter: T-Home 6mbit mit der 3mbit Beschränkung.

Ping mit google, n24, billiger, ... ca. 60-70ms. Ping im Spiel z.B. CS:S >200ms. Aber auch durch Verbindungsabbrüche und hopsende Figur belegbar.

Räumlich habe ich natürlich die A*Karte. Die Wohnung ist u-förmig um das Treppenhaus angelegt.
Router und mein Empfänger liegen genau gegenüber mit 2 Wänden dazwischen.

Die Langzeittests schaffe ich erst am Wochenende.
 
Langzeittests sind nicht mal unbedingt notwendig. Teste einfach den Ping zum Router. Wenn das was größeres als 10ms rauskommt gibt es intern schon verbesserungsbedarf.
Deine Wohnung ist für WLAN denkbar ungünstig :D
 
Hat leider etwas länger gedauert. Mein Ping zum Router sind 1ms.

Ich wollte jetzt mal versuchen mit einem 5m Verlängerungskabel den USB Stick an anderen
Positionen im Zimmer auszuprobieren. Kann das neue Probleme geben durch die Länge des
Kabels ?
 
Durchgehend 1ms? Auch bei dem Langzeittest? Dann brauchst du das mit dem USB Kabel nicht versuchen. Sollte die Pingzeit intern wirklich konstant um 1ms herum liegen und kein Paket verloren gehen. Ist bei dir alles okay. Dann ist deine Anbindung / Provider an dem schlechten Ping schuld.
 
Zurück
Oben