Wlan und VPN?

Flasco

Newbie
Servus,

nehmen wir mal an, ich habe ein iPhone, dass in ein privates WLAN Netzwerk eingeloggt ist. Jetzt installiere ich mir für das Smartphone VPN. Was kann der Wlan Administrator jetzt noch sehen? Kann er zurückverfolgen auf welchen Seiten ich im Browser war?

dert admin kann die verbindungpunkte sehen, das heisst dein phone und wohin, ab dann nur noch apple und nsa.
:D
Scherz beiseite, in seinem Netzwerk kann der admin deinen iphone sehen und das der Verbindung zu einem server (VPN) aufbaut, was für Daten darüber fliessen kann er nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flasco, snaxilian und rlchampion
Ichtiander schrieb:
dert admin kann die verbindungpunkte sehen, das heisst dein phone und wohin, ab dann nur noch apple und nsa.
:D
Scherz beiseite, in seinem Netzwerk kann der admin deinen iphone sehen und das der Verbindung zu einem server (VPN) aufbaut, was für Daten darüber fliessen kann er nicht sehen.
Er kann also nicht sehen dass ich zum Beispiel auf diesem Forum bin?

Nein.

Voraussetzung ist allerdings, dass das VPN korrekt konfiguriert ist. D.h. sämtlicher Traffic muss getunnelt werden, inkl. DNS. Sonst kann der lokale Admin ggfs DNS-Requests sehen. Das ist zwar nur ein Indiz wie zB die Telefonauskunft auch nur vermuten kann, dass du nach Erhalt der Nummer dort auch anrufst, aber so oder so nichts von dem Gespräch mitbekäme, dennoch kann das verräterisch sein.

Also: VPN auf vollständige Umleitung via VPN sowie DNS auf zB 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder dergleichen setzen (wird je nach VPN-Client bzw dessen Konfiguration auch automatisch gemacht)

Raijin schrieb:
Nein.

Voraussetzung ist allerdings, dass das VPN korrekt konfiguriert ist. D.h. sämtlicher Traffic muss getunnelt werden, inkl. DNS. Sonst kann der lokale Admin ggfs DNS-Requests sehen. Das ist zwar nur ein Indiz wie zB die Telefonauskunft auch nur vermuten kann, dass du nach Erhalt der Nummer dort auch anrufst, aber so oder so nichts von dem Gespräch mitbekäme, dennoch kann das verräterisch sein.

Also: VPN auf vollständige Umleitung via VPN sowie DNS auf zB 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder dergleichen setzen (wird je nach VPN-Client bzw dessen Konfiguration auch automatisch gemacht)
Wie ist das bei SkyVPN? Wie kann ich die DNS umstellen?

Wenn Vpn funktioniert, dann hat der Admin den Proxy falsch eingestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord und DeusoftheWired
@shuikun Schwierig wird es, wenn sich OpenVPN mit deinem Internetanschluss zu Hause über Port 443 und Protokoll TCP verbindet. Es gibt zwar auch da Möglichkeiten das zu erkennen (Deep Packet Inspection), das wird aber kaum von einem Wald und Wiesen Admin gemacht.

Richtig @ Helge, so habe ich das auch eine Zeitlang gemacht, als sonst alles vom Admin blockiert war.

Klar, wenn der Admin nicht will, kann er dafür sorgen, dass VPNs nicht funktionieren. Bei einem öffentlichen Hotspot ist das sehr unschön und ärgerlich, in einer Firma ist das ganz bewusst und dient eben gerade dazu, dass die Angestellten sich nicht über berechtigte Einschränkungen bei der Internetnutzung hinwegsetzen. Daher möchte ich vorsichtig davor warnen, diesen Thread als Freifahrtsschein für das private Surfen am Arbeitsplatz anzusehen. Das kann nämlich nicht nur technisch, sondern auch ganz persönlich und optisch auffallen - und dann wird man zum Chef zitiert.

Zurück
Oben