Wlan USB Stick - Modelle wo man die Sendeleistung im Treiber reduzieren kann?

  • Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Ich halte die Reichweite meines Wlans gerne klein, nicht primär aus Security, sondern vor allem auch um meine Nachbarn nicht zu Spammen (habe ca. 26 Wlans in Reichweite...).

Bei meinem Fritz ac430, den ich gerne loswerden möchte, kann man die Sendeleistung wunderbar im Treiber reduzieren(zwischen 100-20%).

- Bei TP-Link sehe ich so eine Option bisher nicht. Hab ich was übersehen?
- Wie sieht das bei Asus oder Netgear aus?
- Kann man das vielleicht sogar bei generischen Windows-Treibern einstellen?

Es geht mir um Einstellungen in der Software/Treiber des Sticks, nicht um den Router.

Besten Dank für eure Infos schon mal!
 
Die Sendeleistung kann man direkt in Windows einstellen. Ist leider etwas in den erweiterten Einstellungen der Adapter Optionen verborgen.
 
Grundsätzlich, oder von welchem Modell sprichst du? Kannst dur mir noch mal auf die Sprünge helfen wo genau? Habe eben eigentlich alles durchgesucht (w10 hier), vom Geräte Manager bis zu "Adaptereinstellungen ändern" unter "Netzwerk und Freigabecenter".
 
Rechtsklick aufs WLAN Symbol-> Netzwerk Freigabecenter-> WLAN ("WLAN-Name") -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert
Da sind alle Einstellungen bezüglich des WLANs möglich. Bei mir konnte ich bisher immer unter dem Punkt "Übertragungsleistung" zwischen 5 Werten wählen.

Weiterhin kann man in den Erweiterten Einstellungen der Energieoptionen unter dem Punkt Drahtlosadaptereinstellungen zwischen 4 Einstellungen von "Höchstleistung" bis hinunter zu "Maximaler Energiesparmodus" wechseln.
 
Interessant, ich habe unter Erweitert diese Einstellung nicht, habe das nur "Management Frame Protection". Darf man Fragen welchen Stick du hast?

Die Punkte beim Energiesparmodus finde ich, stimmt. Die Frage ist nur was die wirklich machen. Da finde ich die Einstellung im Treiber irgendwie vertrauensvoller. :-)
 
Verschiedene Intel und broadcom Module.
Vermute aber, dass auf Client Seite die Signalstärke sowieso nach Bedarf reduziert wird, um Strom zu sparen und es nur auf die Access Points ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok dann also vermutlich interne PCIe-Karten oder Laptop. Schade das es keine Intel-Variatnte als USB-Stick gibt.
 
Zurück
Oben