Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner WLan Verbindung.
Leider kann ich aber nicht genau sagen, wann die Probleme angefangen haben.
Alles hat damit angefangen, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt immer wieder aus einer Remotedeskop-Verbindung mit einem "Fehler in der Datenverschlüsselung" herausgeflogen bin.
Ein paar Tage später habe ich zusätzlich gemerkt, dass größere Downloads, welche über einen Downloadmanager stattfinden (Arma 3 Sync) nach dem Download oft beschädigt sind und neu heruntergeladen werden müssen, da die SHA1 Prüfsummen nicht übereinstimmen.
Um einen Defekt an meinem alten WLan Stick (AVM WLan Stick N v2) auszuschließen, habe ich einen neuen WLan Stick (AVM WLan Stick AC 860) gekauft. Mit dem Stick habe ich allerdings genau die gleichen Probleme.
Getestet wurde im 5GHz und im 2,4GHz WLan an einer FritzBox 7590 mit der neusten Firmware 7.21.
Die AVM Treiber wurden über den Gerätemanager auch bereits gelöscht und neu installiert.
Außerdem habe ich verschiedene USB Ports (USB2 und USB3) getestet.
Danach habe ich testweise einmal mein Smartphone (Galaxy S7) über USB Tethering mit dem PC verbunden und mit dem gleichen WLan Netzwerk verbunden. Mit dieser Verbindung treten die Probleme nicht auf und alles verhält sich normal.
Beim normalen Browsen oder Youtube Videos gucken etc. ist von den Problemen nichts zu merken.
Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass schon bei geringen Downloads mein Paketverlust im TeamSpeak 3 steigt.
Das Problem hatte ich vorher auch nicht.
Aktuell weiß ich nicht weiter und wäre über jeden Vorschlag dankbar.
Was ich noch überprüft habe ist, dass die "Selektives Energiesparen" Einstellung für die USB Port deaktiviert ist.
Allgemeine Infos:
Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner WLan Verbindung.
Leider kann ich aber nicht genau sagen, wann die Probleme angefangen haben.
Alles hat damit angefangen, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt immer wieder aus einer Remotedeskop-Verbindung mit einem "Fehler in der Datenverschlüsselung" herausgeflogen bin.
Ein paar Tage später habe ich zusätzlich gemerkt, dass größere Downloads, welche über einen Downloadmanager stattfinden (Arma 3 Sync) nach dem Download oft beschädigt sind und neu heruntergeladen werden müssen, da die SHA1 Prüfsummen nicht übereinstimmen.
Um einen Defekt an meinem alten WLan Stick (AVM WLan Stick N v2) auszuschließen, habe ich einen neuen WLan Stick (AVM WLan Stick AC 860) gekauft. Mit dem Stick habe ich allerdings genau die gleichen Probleme.
Getestet wurde im 5GHz und im 2,4GHz WLan an einer FritzBox 7590 mit der neusten Firmware 7.21.
Die AVM Treiber wurden über den Gerätemanager auch bereits gelöscht und neu installiert.
Außerdem habe ich verschiedene USB Ports (USB2 und USB3) getestet.
Danach habe ich testweise einmal mein Smartphone (Galaxy S7) über USB Tethering mit dem PC verbunden und mit dem gleichen WLan Netzwerk verbunden. Mit dieser Verbindung treten die Probleme nicht auf und alles verhält sich normal.
Beim normalen Browsen oder Youtube Videos gucken etc. ist von den Problemen nichts zu merken.
Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass schon bei geringen Downloads mein Paketverlust im TeamSpeak 3 steigt.
Das Problem hatte ich vorher auch nicht.
Aktuell weiß ich nicht weiter und wäre über jeden Vorschlag dankbar.
Was ich noch überprüft habe ist, dass die "Selektives Energiesparen" Einstellung für die USB Port deaktiviert ist.
Allgemeine Infos:
- I7-4790k
- MSI-GTX1060 6GB
- Asus Z97 Pro
- Windows 10 Pro, Version 2004
Zuletzt bearbeitet: