WLan Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab, Win 8.1 64 bit

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hallo, meine Eltern haben folgendes Problem - seit ein paar Wochen geht die Wlan Verbindung immer wieder auf "begrenzt". Ergo Internet geht nicht. Lösung ist immer nur ein PC Neustart.

Beim Wlan Empfänger handelt es sich um den Netgear WNDA3100v2.
Natürlich habe ich zu erst mal den Treiber deinstalliert und den aktuellen installiert.
Dachte zu erst, das ist die Lösung - nein, nach ein paar Minuten ging er wieder auf "begrenzt".

Also bin ich durch Googlen auf folgende Anleitung von Chip gekommen:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-so-loesen-sie-die-wlan-probleme_32352

Auch das habe ich alles gemacht: Registry – Vollzugriff aktivieren
Und den nächsten Punkt Energieverwaltung modifizieren habe ich ebenfalls gemacht - vorallem hier hatte ich ein gutes Gefühl, da der PC den Stick dann "nicht mehr automatisch deaktivieren kann". (alles laut Anleitung gemacht, als Admin ausgeführt usw..)

Alle Windows Updates sind up to date und ansonsten funktioniert die Kiste astrein. Ich habe ihnen den PC letztes Jahr zusammengestellt/gebaut.

Während ich diesen Beitrag hier schreibe, ging die Verbindung schon wieder auf "begrenzt", bzw. jetzt sogar komplett auf "Kein Internetzugriff". Hilft wohl wieder nur ein Neustart.

Mittlerweile fallen mir keine Lösungsschritte mehr ein. Ich weiß nicht, woran das liegt.
Meine Eltern haben sogar schon einen neuen Netgear gekauft, also die Hardware dürfte nicht schuld sein.

Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus H87M-Pro.
Hier finde ich alle dazu passenden Treiber: https://www.asus.com/de/Motherboards/H87MPRO/HelpDesk_Download/

Vielleicht sollte ich hier einen runterladen/installieren? Welchen? Chipset? LAN? Bei der Installation den Stick abhängen?

Vielleicht gehen die USB Ports in Ruhephase?

edit: nach diesem Neustart ging das Internet gar nicht - ich hab den Stick herausgezogen und wieder angesteckt (vorderer USB 2.0 Port), dann hat er sich gleich automatisch verbunden - die Frage halt wie lange steht die Verbindung...

Ich weiß nicht mehr weiter - Danke!
Ergänzung ()

Jetzt ist die Verbindung fürs Erste mal stabil geblieben. Mir ist noch was eingefallen: eventuell die Energieoptionen des PC generell abschalten und nur zB Bildschirmschoner manuell aktivieren?

edit: vielleicht habe ich jetzt doch die Lösung selbst gefunden - irgendwo unter Energie Optionen gab es ne USB Port Abschaltung, die ich jetzt deaktiviert habe.
Ich sag noch bescheid wie es jetzt aussieht .... falls trotzdem noch jemanden was zum Thema einfällt, sehr gerne ;)
Ergänzung ()

Verbindung geht nach wie vor auf begrenzt ... verhext !!!

So habe nun den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vielleicht wars das. Ansonsten weiß ich nun echt nicht mehr weiter ^^
Ergänzung ()

wieder Verbindungsabbruch. Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende ^^
vl sollte er sich überlegen, auf Windows 10 upzugraden. Früher gabs diese Probleme nicht, eventuell ist ein Windows Update dafür schuld... Keinen Plan mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dieser Netgear USB-WLAN-Stick einen Atheros Chipsatz verwendet?
 
Keine Ahnung! Wie kann man das raus finden und warum fragst? :)
 
oPiaTe6 schrieb:

Echt nicht? Was sagt Dir denn Tante Googel wenn Du sie mit "Netgear WNDA3100v2 atheros" fütterst?

Bei mir kommt da schon als dritter Link

"WNDA3100v2 - Version 2 of the adapter. Uses the Broadcom BCM4323 chipset"

Aber ich sehe ein, das war selbstverständlich viel zu viel Aufwand um es Dir zuzumuten.
 
oPiaTe6 schrieb:
Keine Ahnung! Wie kann man das raus finden und warum fragst? :)
Weil es ein paar Chipsätze dieses Herstellers gibt, die genau dieses Verhalten an den Tag legen. Dummerweise ist ein solcher WLAN-Chipsatz in meinem kleinen Packard Bell Dot Netbook eingebaut, der sich genauso verhält, wie von dir beschrieben. Da ich seinerzeits viel Zeit damit verbracht hatte, das Problem zu lösen, ich war nämlich in guter Gesellschaft mit der Problematik, weiß ich auch, dass erst nach mehr als einem Jahr eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Atheros hatte sich irgendwann dazu genötigt gefühlt, einen neuen Treiber herauszubringen, der schlicht den Energiesparmodus deaktivierte.

Deshalb fragte ich. Falls die V1 Version des USB-WLAN-Sticks auf einem Atheros-Chipsatz beruht, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es der Fragliche ist. Bei einigen hatte übrigens schon das Deaktivieren der Energiesparfunktion für Abhilfe gesorgt. In deinem Fall, müsstes du auch das selektive Energiesparen der USB-Schnittstellen im Energiesparplan deaktivieren. Nur im Gerätemanager reicht da nicht.
 
hm kann gut sein dass der Netgear Stick nen Kackchip verbaut hat und das Problem verursacht. "Nur im Gerätemanager reicht da nicht" - könntest Du mir erklären wo genau ich das noch deaktivieren kann? Unter Win8 kenn ich mich nicht so gut aus.

Theoretisch könnte man den Router auch direkt per Lan Kabel anhängen. Auch das habe ich probiert, aber da kam immer "keine Internetverbindung" oder "fehlende IP Adresse" .. jetzt habe ich schon direkt mit TMobile Kontakt aufgenommen, laut denen sollte es gleich funktionieren, sobald man anschließt... hah leider nein.. das wäre mir die liebste Lösung
 
natürlich musst du theoretisch den wlan-adapter deaktivieren (das symbol-ding unten rechts neben der uhr das netzwerk heisst) und den lan-adapter aktivieren, sonst bleibt "keine internetverbindung".

zuerst würde ich aber den wlan-kanal deines wlan-routers manuell umstellen und alle durchtesten, egal ob steht "automatisch besten kanal wählen"... sollte es so funktionieren, ohne abbrüche, hast du eine störquelle, die dein funk stört... sei es nachbarwlan, dect-telefon oder banales wie bürolampe, netzteil, zu viele wände, BT, lautsprecher usw.

oder den wlan-adapter ist wirklich defekt.. und du musst einen neuen stick kaufen gehen.
 
ich habe soeben den Router per Lan Kabel beim Laptop meiner Mutter angehängt --> funktionierte! (Win7)

Dh irgendwas bei meinem Vater Win 8.1 ist verstellt oder "blockt" den Router.

Das ist jetzt Ziel Nr. 1, dann braucht er auch keinen Wlan Stick mehr wenn das mit Kabel funktioniert


...so also nochmal unter Win8.1 probiert und hier schreibt er immer "Kein Internetzugriff" bzw. "nicht identifiziertes Netzwerk" ... scheinbar blockt Win8.1 den Router? Was könnte da verstellt sein? Danke!
 
hast du wlan deaktiviert, und lan aktiviert, mit dhcp beim eintrag ipv4/ipv6? (guggsdu güügle, der erklärbär) und das kabel an lan2-4 am router angeschlossen, direkt, und pc neu gestartet?
 
mit euren Google Suchbefehlen macht ihr mirs echt schwer da der Laptop meiner Mum lahm wie ne Schnecke ist und ich vom Internet her hier voll ans Smartphone angewiesen bin aber ich bemühe mich :D

Virenscanner hat mein Dad übrigens F-Secure.. vl blockt der was.. danke mal, melde mich wieder.

btw.:
"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Das schreibt er mir als Problem..
Ergänzung ()

also unter Internetprotokoll Version 6 oder 4 (TCP/IPv4oder6) kann ich gar nicht rein schauen :

Für die Konfiguration von TCP/IP muss eine Netzwerkkarte installiert und aktiviert sein.
Ergänzung ()

so also ich habe nun den Treiber von Netzwerkadapter deinstalliert und wieder installiert (und natürlich aktiviert)

jetzt komme ich unter Ethernet Eigenschaften rein.. und hier ist alles auf "IP Adresse automatisch beziehen", wird also mithilfe von DHCP automatisch zugewiesen - aber schafft er eben nicht! :'( absolut keinen Plan. Ich hasse Win8 :D
Ergänzung ()

so durch die Treiber Neuinstallation hatte ich TATSÄCHLICH kurz eine funktionierende LAN Verbindung. Bisschen probehalber im Web gesurft, funktionierte. Dann mal Speedtest gemacht, der fiel verwunderlicherweise ganz mager aus (obwohl Web eig. normal ging), daraufhin einfach nan nen Neustart des PCs durchgeführt und plötzlich wieder selbes Problem....
also ich mag nicht mehr X.X
 
Nimm mal das IPv6 Protokoll raus. Sprich, entferne den Haken.
 
surogat schrieb:
Nimm mal das IPv6 Protokoll raus. Sprich, entferne den Haken.

omg !
Auf deinen Vorschlag hin habe ich den Router wieder mit Kabel verbunden und auf einmal war ne Verbindung da !! Dann habe ich zusätzlich noch den Haken bei IPv6 entfernt, mal neu gestartet und plötzlich .... nach wie vor ne Verbindung :)

Der Hammer.. wie unlogisch das wieder mal passiert ist, weiß ich nicht, aber da es nach m Reboot noch passt, bin ich jetzt optimistisch gestimmt :)

Danke Dir ! Und Euch, außer an Kennth für den unnützen Comment :P ;)
 
Zurück
Oben