WLAN-Verbindung deutlich schneller als LAN-Verbindung

Domini06

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich Glasfaserkunde. Geliefert wurde ein 7590 AX Router von AVM.
Nun zu meinem Problem:
Per Smartphone messe ich eine WLAN Geschwindigkeit von ~370 Mbit/s.
Wenn ich ein einziges LAN Kabel (Cat 7) an den Router anschließe, messe ich mit dem Laptop nur ~210 Mbit/s.
Für mich ist das unerklärlich…weiß jemand Rat?
Ich möchte nämlich das Internetsignal per Powerline ins Haus verteilen.

Läuft der LAN Test über Powerline? Dann wäre der Fehler gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Engaged
Domini06 schrieb:
Wie, womit? Wann? Welches Smartphone? 370 Mbit/s wo DSL in DE nur bis 250 Mbit/s geht?!?
Domini06 schrieb:
Wenn ich ein einziges LAN Kabel (Cat 7) an den Router anschließe, messe ich mit dem Laptop nur ~210 Mbit/s.
Wie? womit? wann? welcher Laptop? welcher Tarif? Welche DSL Sync-Rate (schau in der FB nach)?
Ergänzung ()

Domini06 schrieb:
Du schlechteste aller Möglichkeiten, da kannste froh sein, wenn du 210 Mbit/s überhaupt erreichst. Realistisch sind (Erfahrungswerte) zwischen 0 und 150 Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
conf_t schrieb:
370 Mbit/s wo DSL in DE nur bis 250 Mbit/s geht?!?
Deswegen hat er ja ein Glasfaser Anschluß 😉
Ergänzung ()

Domini06 schrieb:
DLAN ist halt immer die schlechteste Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, wolve666 und lazsniper
Domini06 schrieb:
Bitte Powerline Störsender fachgerecht entsorgen und LAN Kabel nutzen, dann ist dein Problem wahrscheinlich dauerhaft gelöst! 👍

Wie hoch ist die gebuchte Geschwindigkeit?

Was sagt https://www.speedtest.net/ ohne Powerline per LAN Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und lazsniper
Domini06 schrieb:
das wäre der dümmste plan den man machen kann 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Engaged
Ein Smartphone ist kein pc! Wlan Tests kannst du nur mit selben wlanchip und selbe Antennen vergleichen!
1. was hast du genau getestet? Mit der anzeige vom Smartphone zum wlan des Router oder mit einem speedtest von z.b. wieistmeineip.de mit welchem Browser?
2. welches Glasfaser Internet hast du?
3. wo ist das Kabel genau angeschlossen und was zeigt der lanadapter an (10/100/1000mbit)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Engaged
0815burner schrieb:
Nein
0815burner schrieb:
Domini06 schrieb:
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich Glasfaserkunde. Geliefert wurde ein 7590 AX Router von AVM.
Nun zu meinem Problem:
Für mich ist das unerklärlich…weiß jemand Rat?
Herzlichen Dank für eure Antworten!!!
Wenn stets von Powerline abgeraten wird und ein Netzwerkkabel vom Router zum PC wegen der Entfernung nicht möglich ist, bleibt doch „eigentlich“ nur das Einsetzen von Repeatern!?

Ein Problem bei meiner Messung könnte sein, dass ich einen älteren Laptop habe und die Netzwerkkarte bzw. Treiber nicht mehr hergeben.
Ich werde mir gleich die Mühe machen und meinen PC nebst Zubehör in die Mähe des Routers bringen und die beiden mit einem LAN Kabel zu verbinden. Dann werde ich erneut die Geschwindigkeit messen.

Wilhelm14 schrieb:
https://www.speedguide.net/downloads.php
Damit auf "Windows Default" stellen. Manchmal hat ein Treiber, "Tool", Virenscanner was an den Netzwerkeinstellungen verdreht. Auf default könnte es wieder klappen.

Den TCP optimizer schicke ich, als nerd, immer zu erst an Freunden wenn die Probleme mit der LAN Geschwindigkeit zwischen PC, Laptop und Router haben. Das Tool hilft zu 99.9% wenn drauf geachtet wird, dass das LAN Kabel ein gutes ist und keinen Knick oder dergleichen hat

NerdmitHerz schrieb:
Den TCP optimizer schicke ich, als nerd, immer zu erst an Freunden
Na hoffentlich mit der Info damit als Admin die Windows defaults herzustellen und sonst nix.
Sonst werden unter Umständen aus Freunden sehr schnell Hater...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Das Problem war mein älterer Laptop! Direktverbindung PC-Router ergibt deutlich bessere Werte.
Einige von euch schrieben: Finger weg von Powerline. Wäre der Einsatz von Repeatern sinnvoller, wenn der Weg per LAN Kabel zu lang ist.

Meiner Meinung nach ist es interessant, was du machen willst.
Fürs surfen oder Homeoffice reicht es fast immer.
Wenn du streamen willst, dann würde ich erst einmal schauen, ob die Videos Puffern oder nicht.
Erst wenn du wirklich Probleme mit den Datenraten hast, würde ich über Repeater nachdenken.
Auch Repeater sind kein Allheilmittel, da sie nicht die vollen Bandbreite weitergeben.
Ich habe auch einige DLAN-Adapter in Betrieb (Mietwohnung).
Für meinen Zweck funktionieren sie.
Ich finde es nicht so toll, dass hier im Forum DLAN immer sofort verteufelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domini06
Kann mir nicht vorstellen, dass du über Repeater 830MBit konstant schaffst. Höchstens über Mesh Repeater der FritzBox. Warte da aber mal noch auf weitere Meinungen!
Bei einem GB-Anschluss sollte auch die Infrastruktur dahinter passen. Der Anschluss wird ja sicherhlich nicht billig sein und sich auch speedmäßig im Alltag lohnen.

PS: Man sieht deine IP auf dem Bild.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Ich finde es nicht so toll, dass hier im Forum DLAN immer sofort verteufelt wird.
Nein, tun wir doch gar nicht. Mit 200Mbit/s kann man ja auch fürstlich leben. Ich habe nur 50Mbit/s und will die möglichen 1 Gbit gar nicht buchen, weil ich sie schlicht nicht brauche. Die Frage war aber warum nicht mehr geht? Die Antwort wäre irgendwann der Flaschenhals DLAN. Hier müssen einfach viele Faktoren passen damit es super läuft. Sehr häufig ist das aber nicht so, deshalb grundsätzlich direkt die Frage ob mit oder ohne DLAN.

Wenn ich mir aber einen Supersportwagen kaufe und der vor der Schule nicht 200 fährt, wegen Temposchwellern, dann sind ja auch nicht die Schweller schlecht, sondern "nur" der technische Grund warum eben keine 200 drin sind. Ich will aber nicht andeuten, dass hier jemand 200 vor einer Schule fährt;-)
Wer aber eben viel Geld für einen Gigabit Anschluss hinlegt sollte eben auch (im übertragenen Sinne) die Privatrennstrecke dafür besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domini06
00Julius schrieb:
Meiner Meinung nach ist es interessant, was du machen willst.
Fürs surfen oder Homeoffice reicht es fast immer.
Wenn du streamen willst, dann würde ich erst einmal schauen, ob die Videos Puffern oder nicht.
Erst wenn du wirklich Probleme mit den Datenraten hast, würde ich über Repeater nachdenken.
Auch Repeater sind kein Allheilmittel, da sie nicht die vollen Bandbreite weitergeben.
Ich habe auch einige DLAN-Adapter in Betrieb (Mietwohnung).
Für meinen Zweck funktionieren sie.
Ich tausche mit Freunden schon größere Dateien aus.

Domini06 schrieb:
Wäre der Einsatz von Repeatern sinnvoller, wenn der Weg per LAN Kabel zu lang ist.
Willst du die volle Geschwindigkeit, dann führt da kein Weg an LAN Kabel vorbei. Kannst du mit Abstrichen leben, geht auch DLAN oder WLAN

0815burner schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass du über Repeater 830MBit konstant schaffst. Höchstens über Mesh Repeater der FritzBox. Warte da aber mal noch auf weitere Meinungen!
Bei einem GB-Anschluss sollte auch die Infrastruktur dahinter passen. Der Anschluss wird ja sicherhlich nicht billig sein und sich auch speedmäßig im Alltag lohnen.

PS: Man sieht deine IP auf dem Bild.
Ergänzung ()

Nein, tun wir doch gar nicht. Mit 200Mbit/s kann man ja auch fürstlich leben. Ich habe nur 50Mbit/s und will die möglichen 1 Gbit gar nicht buchen, weil ich sie schlicht nicht brauche. Die Frage war aber warum nicht mehr geht? Die Antwort wäre irgendwann der Flaschenhals DLAN.

Wenn ich mir aber einen Supersportwagen kaufe und der vor der Schule nicht 200 fährt, wegen Temposchwellern, dann sind ja auch nicht die Schweller schlecht, sondern "nur" der technische Grund warum eben keine 200 drin sind. Ich will aber nicht andeuten, dass hier jemand 200 vor einer Schule fährt;-)
Wer aber eben viel Geld für einen Gigabit Anschluss hinlegt sollte eben auch (im übertragenen Sinne) die Privatrennstrecke dafür besitzen.
Ich habe nur 400 Mbit/s gebucht😉
Ergänzung ()

Hab inzwischen das LAN Kabel vom Router entfernt und am Powerline Adapter Set Magic 1 1200+ im selben Raum angeschlossen: nur noch 80 Mbit/s. 🙄

Erläutere doch bitte die örtlichen Gegebenheiten und die Anforderungen:

• Wie viele Etagen?
  • Wo stehen die Geräte?
  • Welche Anforderungen an Geschwindigkeit und Latenz bestehen bzgl. der einzlnen Geräte?
  • Gibt es schon zukünftige weitere Bedarfe zu bedenken?
  • Wie ist die Bausubstanz (Stahlbetondecken, Ziegelwände,...)?

Gut sind immer auch Skizzen zu den Räumlichkeiten und Standorten.

Ohne diese Grundlagen kann man m. E. keine vernünftige Planung machen.

Der Router (an der Wand befestigt) befindet sich im EG, mein PC im 1.Stock, auf der anderen Hausseite.
Ich hätte schon gerne für Datenaustausch mind. 250 Mbit/s am PC.
Stahlbetondecke.

Zurück
Oben