WLAN-Verbindung deutlich schneller als LAN-Verbindung

Kannst Du im ersten Stock ein LAN-Kabel verlegen oder willst Du es ohne Verkabelung lösen?

Spielt Geld eine Rolex?

Ich möchte es ohne Verkabelung lösen. Was wäre eine „teure“ Alternative?

Du solltest zunächst mit der FritzApp im 1. OG den Standort unmittelbar über dem Router ausleuchten. Dann eine weitere Messung am Standort Deines PCs.

Eine Idee wäre einen 3000AX im 1. OG unmittelbar über dem Router des EG zu positionieren. Dann noch einen 1200AX am PC-Standort und diese beiden mit LAN verbinden. Alles als MESH-System betreiben.

Wie viele Wände wären zwischen dem gedachten 3000AX Standort und dem des 1200AX?

Okay, das werde ich ausleuchten.
Dazwischen gibt’s 3 Leichtbauwände Holz/Rigips.

Das könnte schon zu viel Dämpfung sein.

Anzustreben wäre den geeigneten Standort für den 3000AX zu finden, so dass die Signalstärken zum Router und zum 1200AX in etwas gleich sind. Denn zwei "halbgute" Strecken sind in Summe besser als eine gute und eine schlechte. Die Hindernisse mit der größten Dämpfung sollte man mit dem Signal auf kürzestem Weg und senkrecht queren.

Man kann zunächst die Dämpfung kalkulieren...
1677323055022.png

link

Der große Vorteil am 3000AX ist, dass er sehr flexibel positioniert und ausgerichtet werden kann. Hier können ein paar Zentimeter vor/zurück oder links/rechts noch ein paar dBm ausmachen. Das muss man dann mit etwas Geduld austesten.

Mach bitte mal die Messungen und poste die Ergebnisse.

Zunächst geht's um die Signalstärke und die Entfernungen.

Mach bitte mal Screenshots von der Messung mit der FritzApp WLAN, die sehen so aus...

1677328347662.png

Und zwar am Standort:

• Im 1.OG über dem Router im EG
  • In der Nähe des PC

Wie groß ist die Entfernung (ca. in m):

• Zwischen Router und gedachtem Standort des 3000AX im 1.OG?
  • Zwischen dem gedachten Standort des 3000AX und dem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Domini06
SW987 schrieb:
Zunächst geht's um die Signalstärke und die Entfernungen.

Mach bitte mal Screenshots von der Messung mit der FritzApp WLAN, die sehen so aus...

Anhang anzeigen 1329505

Und zwar am Standort:

• Im 1.OG über dem Router im EG
  • In der Nähe des PC

Wie groß ist die Entfernung (ca. in m):

• Zwischen Router und gedachtem Standort des 3000AX im 1.OG?
  • Zwischen dem gedachten Standort des 3000AX und dem PC?
Das „Problem“ hat sich fast erledigt…hab mit meiner Frau mit Erfolg über ein recht langes LAN -Kabel direkt zwischen Router und PC gesprochen. An Türrahmen und Teppichkanten entlang. Das hatte ich vorher ausgeschlossen…

Domini06 schrieb:
Wenn stets von Powerline abgeraten wird und ein Netzwerkkabel vom Router zum PC wegen der Entfernung nicht möglich ist, bleibt doch „eigentlich“ nur das Einsetzen von Repeatern!?
  • Hinter die meisten Sockelleisten passt ein Netzwerkkabel, bzw. kann man passende Sockelleisten setzen.
  • ungenutzte Telefonkabel lassen sich für Netzwerkzwecke nutzen
  • benutzte und ungenutzte Fernsehkabel lassen sich für Netzwerkzwecke nutzen

00Julius schrieb:
Ich finde es nicht so toll, dass hier im Forum DLAN immer sofort verteufelt wird.
Warum soll ich zuerst DLAN ausprobieren, wenn es günstigere, schnellere und stabilere Alternativen gibt?

Ich denke gerade selbst über Powerline nach, weil der Bauträger im Mehrparteienhaus 15.000 € für 15m Netzwerkkabel bis zum Lagerabteil haben wollte. In dem Fall ist Powerline tatsächlich günstiger, weil ich nur 400 € für Sperrfilter + Arbeitszeit für den Elektriker berappen müsste, dann liefe Powerline aber tatsächlich nur auf einem einzigen Stromkabel ohne sonstige Verzweigungen. Zu Hause lassen sich die meisten ja nicht mal nen Phasenkoppler setzen, von Sperrfiltern ham ja selbst die meisten Elektriker noch nichts gehört. Wie soll man da als Laie die Probleme die bei Powerline auftreten minimieren können? Und selbst dann, was wenn meine Nachbarn ebenfalls Powerline nutzen werden? Dann stört man sich gegenseitig. Vielleicht kommt der Kram doch lieber in die Küche, ob nun der Kühlschrank oder die EDV brummt...​

beni_fs schrieb:
Warum soll ich zuerst DLAN ausprobieren, wenn es günstigere, schnellere und stabilere Alternativen gibt?
Sorry, da ist es einfach mit mir durchgegangen.
Hier im Forum wird immer wieder auf DLAN herumgehackt auch wenn schon DLAN vorhanden ist.
Die Antworten sind dann in etwa "DLAN ist auf jeden Fall Mist, WLAN eigentlich auch, nur Kabel-LAN ist gut" ohne auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Verbindungsarten und die Verwendungsszenarien oder wohnlichen Gegebenheiten wirklich einzugehen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass viele TEs nicht mit den Antworten umgehen können/wollen (so wie z.B.: es ist mir egal was ihr sagt und was geht; ich will es aber so und eure Antworten passen mir nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Domini06 schrieb:
ch möchte nämlich das Internetsignal per Powerline ins Haus verteilen.
bitte nicht. Du holst dir Glasfaser für wirklich schnelles internet und dann so eine Krüppellösung, die dir nicht mal ansatzweise die Speed bietet und auch noch unzuverlässig ist?

so..jetzt hats dir nochmal einer gesagt und du bist fix und alle :D
Domini06 schrieb:
An Türrahmen und Teppichkanten entlang. Das hatte ich vorher ausgeschlossen…
Es gibt flache Lankabel, die sich super verstecken lassen und auch unter Teppiche/hinter Sockelleisten, unter Türen. Es gibt Kabelkanäle, die man fast unsichtbar anbringen kann u. durch die das LanKabel geführt wird.

Hab ich erst letzte Woche bei meiner Mutter installiert, die ist begeistert, wie sauber das aussieht. Man muß nur wollen. Die Länge des Kabels ist übrigens (fast) egal
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Hier im Forum wird immer wieder auf DLAN herumgehackt auch wenn schon DLAN vorhanden ist.
weil Dlan einfach Schrott ist, da kannste noch so diskutieren, ändert aber nix. Es KANN bei dem ein oder anderen zu seiner Zufriedenheit funktionieren, aber selbst bei optimalen Bedingungen bekommst du nicht annähernd den Speed, der großmundig versprochen wird.

Und sobald irgendwo ein Verbraucher angeht oder dazukommt, kann das Stromnetz schon wieder gestört sein u. deine Verbindung ist schlecht.

Ich würde jederzeit ne Wlan Verbindung Dlan bevorzugen

Ganz witzig finde ich übrigens die Kollegen, die sich ne Fette Glasfaserleitung mit 1Gb legen lassen, und dann ihr Internet per Dlan realisieren und damit nicht annähernd die 1 GB erreichen -aber sich dann beschweren 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Engaged
Zurück
Oben