WLAN Verbindung mehrmals am Tag ganz kurz weg

nms1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo Euch.
Ich sitze den ganzen Tag im Homeoffice und bin viel in TEAMS / Zoom Calls. Dort fällt mir immer wieder leider auf, dass die WLAN Verbindung von meinem Notebook zur FritzBox kurz wegbricht.
Kommt so 3-10 mal am Tag vor. Zu unterschiedlichen Zeiten. Und die Internetverbindung kommt so nach ca. 5-10sec wieder.
Was mir aufgefallen ist - in letzter Zeit dauert es gefühlt länger, teilweise 15-20sec, bis die WLAN Verbindung wieder da ist.
Woran kann das liegen? Wie gehe ich da auf Fehlersuche?
Danke Euch
 
Laptop in der Fritz!Box priorisieren, dann sollte es klappen.
 
Weitere mögliche Ursache: nutzt du 5GHz oder 2,4GHz? Beim 5GHz Netz wird ab und an der Kanal gewechselt:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_790
Taucht dann aber auch im Ereignislog auf - kannst ja mal dort überprüfen ob deine "Ausfälle" dort auftauchen.

Fürs Homeoffice würde ich so oder so aber eine LAN-Verbindung bevorzugen. WLAN ist nun mal anfällig.

Edit:
cartridge_case schrieb:
Edit: Und nicht sofort nach Erstellung des Thema verschwinden.
Wieso nicht? Das ist schließlich ein Forum, kein Chat. :) Solang man nicht tagelang auf ne Antwort warten muss und so das Thema in Vergessenheit gerät, alles im grünen Bereich.
 
Der Lord schrieb:
Wieso nicht? Das ist schließlich ein Forum, kein Chat. :) Solang man nicht tagelang auf ne Antwort warten muss und so das Thema in Vergessenheit gerät, alles im grünen Bereich.
Darauf spielt @cartridge_case an. Hatten wir erst, daher seine Aussage.

Zum Thema: Wenn 5GHz benutzt wird, ist ein Flugplatz/ -hafen in der Nähe? Könnte die Radarerkennung sein.


Grüße
 
Mircosfot schrieb:
Laptop in der Fritz!Box priorisieren, dann sollte es klappen.
Nein. Die Priorisierung greift für die Übertragung von Paketen bei bestehender Verbindung. Wenn die Verbindung abbricht, kann auch eine Priorisierung nichts richten. Ebenso kann auch eine Priorisierung einen Kanalwechsel oder Störquelle von außen nicht verhindern.

Der erste Absatz von Der Lord bringt es auf den Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Trenne die Netze voneinander, teste beide separat wenn die Möglichkeit besteht, Infos zum Router, AP, WLAN und Client fehlen ja leider komplett. Falls noch Repeater oder Powerline-Verbindungen hinzukommen, gibt's weitere, mögliche Fehlerquellen.
 
Danke euch. Das Setup ist wie folgt:

  • FritzBox 7350 als "Hauptrouter"
  • 2x FritzBox 7350 im Hausverteilt als AccessPoint (heißt doch so, oder) mit der Hauptbox per Lankabel verbunden
  • Laptop Lenovo X1 Carbon
  • Iphone 10 oder so

Nutzung LAN Kabel scheidet leider aus, bewege mich zu viel im Haus. Und nein, ein Flugplatz oder andere ähnliche Einrichtungen sind nicht in nennenswerter Nähe. Rein vom Haus / Umgebung her sollte es keine Störung geben.

Nun bin ich im Büro und weiß das mit den beiden Ghz nicht. Das muss ich noch nachschauen.

Und als zweites sollte ich in die Logfiles der FritzBox schauen, korrekt? Was die sagt, in dem Moment wenn es bei mir ausfältt?

Danke
 
nms1 schrieb:
Logfiles der FritzBox schauen, korrekt?
Genau, einfach mal nachsehen ob dort Einträge zeitlich mit deinen Ausfällen korrelieren.
Beispiel:
1637660559920.png

Dazu wäre halt auch interessant, ob die genutzten WLAN-Geräte das 5 GHz Netz überhaupt nutzen (sieht man in der Fritz Meshübersicht). Falls nicht, spielen derartige Einträge natürlich keine Rolle.
Aber auch andere WLAN-Netze oder sonstige Funklösungen können einen Einfluss auf dein Netz haben (keinen so großen wie es ein FLugplatz täte, das ist klar).

nms1 schrieb:
bewege mich zu viel im Haus.
auch während der erwähnten Teams und Zoom Meetings? 🤔 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben