WLAN Verbindung mit neuem Notebook nicht möglich

syntetic

Cadet 2nd Year
Hallo,

zu Weihnachten gabs für die Chefin des Hauses ein Lenovo Campus ThinkPad E14. Ich habe WIndows 10 darauf installiert und die aktuellen Treiber von Lenovo. Leider ist eine Verbindung zum WLAN nicht möglich, ich bekomme immer die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".
Das Thema findet man immer mal wieder, ist also offenbar kein Einzelfall. Leider haben alle Lösungsvorschläge, die ich gelesen habe, bisher nicht funktioniert.
Router ist eine Fritzbox 7530, dazu ein TP-Link AP500. 2 separate Netzwerke mit verschiedenen SSIDs.
Ich kann mich weder mit der Fritzbox, noch mit dem AP verbinden. Auch mit einem Handy-Hotspot funktioniert es nicht.
Folgendes habe ich bereits getestet:

Neueste Firmware für Router und AP
Router und AP neu gestartet
Neuester WLAN Treiber
Windows Firewall deaktiviert
Netzwerkprofile gelöscht
SSID umbenannt
Verbindung über WPS
Mac Filter ist aus
Verschlüsselung (WPA2) ausgeschaltet
Windows Fehleranalyse
Netzwerk zurückgesetzt
DNS-Cache geleert

Woran kann es noch liegen bzw. was kann ich noch testen?

FN+F8 schon einmal gedrückt?

und der Flugmodus ist aus ?

Nimm ein aktuelles Windowsinstallationsmedium. Und probiere auch ein Live-Linux ob da WLAN geht. Wenn ja liegt es an Deinem Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die "neusten" WLAN-Treiber von Lenovo oder vom Hersteller der Netzwerkkarte?

Treiber direkt vom "Netzwerkkarten"-Hersteller, Bezeichnung sollte sich im Windows Geräte-Manager finden lassen

syntetic schrieb:
Die original Generation? Ich frage, weil es inzwischen einige Generation von dem Modell gibt. Leider pflegen Computer-Hersteller nicht immer alle neusten Treiber-Updates auf ihrer Webseite ein. Daher bitte wie MadMax_87 vorgehen und nachschauen, welchen Hersteller Dein WLAN-Chip hat. Wenn Du den Treiber bei jenem Hersteller nicht gleich findest, einfach uns die Modellnummer des Chipsatzes sagen. Dann schauen wir für Dich.

Netzwerkkarte ist eine MediaTek MT7921. Aktuell installiert ist Treiberversion 22.30.1.1342.
Ich habe außerdem alle Windows Updates durchgeführt.
Das Kuriose: Wenn der Laptop direkt neben dem AP steht, stellt er eine Verbindung her. Im Raum nebenan kommt o.g. Fehlermeldung. Stelle ich die Verbindung neben dem AP her und gehe dann ins Nebenzimmer, bleibt die Verbindung bestehen, allerdings funktionieren manche Seiten nicht.

Ja warum nicht.
Wenn es mit dem Live-Linux ebenso ist Reklamation.

Oder Du traust Dich. Sind wohl nur 7 Schrauben und dann in der Mitte ist die WLAN-Karte.

1672004387112.png

• Gefällt mir
Reaktionen: syntetic und Markchen
Vielen Dank an alle, hauptsächlich aber an @BFF für den richtigen Hinweis!
Habe das ThinkPad gerade geöffnet und die Antenne angesteckt, jetzt funktioniert alles einwandfrei. DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Markchen, Nasedo00 und 2 andere
Zurück
Oben