WLAN Verbindung steht, aber kein Inet?!

Forrix

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
7
Guten Abend,

ich habe da ein Problem.

Und zwar habe ich mir vor ca 1-2 Jahren einen D-Link Wireless Router inkl. USB Antenne gekauft und hatte eigentlich immer eine gute bis sehr gute Interverbindung.
Am letzten Dienstag brach das Internet zusammen, bzw sank dermaßen herunter, das ich kaum noch über das Internet was machen kann.
Das wirkt sich so dermaßen aus, das ich für ComputerBase schon 2-3 Minuten Ladezeit hatte was im normal Fall egtl 1-2 Sekunden brauchte.

Als Wert hatte ich bei einer sehr guten Verbindung immer 54 Mbit/s nun hab ich nur noch 11.

Die Leitung steht, d.h. ich habe einen "Sehr Gute" bis "Hervorragende" WLan Verbindung aber nur keine gute zum Internet selbst.

Der D-Link Router ist ein:

DWL-922

(auf der Paket Seite steht noch dies drauf)

-DI-524 Wireless G Router
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oVI14j6ltbNlwaaRp7D0qAmu5j3cf/YEPBM7k2aTmKkYYtu/R
-DWL-G122 Wireless G USB 2.0 Adapter

ich muss dazu sagen, das ich von Routern sogut wie keine Ahnung habe, also habt bitte ein bisschen Mitleid mit mir ;)

Was mich an der ganzen Sache lediglich stutzig macht ist das plötzliche Leistungsversagen des Routers, bzw was auch immer da vor sich gegangen ist.

Ich hab reboots des Rechners versucht was im normal auf funktionierte.
Ich habe den Router einmal vom Strom genommen und gehofft das dieses evtl funktioniert, aber leider auch nicht half.

Als tipp von einem Freund, ich solle mal das Eingestellte Netzwerk evtl mal neu machen, hab ich noch nicht in Angriff genommen.

Falls wer eine Idee hat, bzw das Problem kennt und mir eine Lösung nennen kann, dem danke ich jetzt schon mal.

Grüße und schönes Wochenende.

Forrix =)

..::EDIT::..

Was ich im übrigen noch unterschlagen habe an Infos

Vista 64Bit
Arcor DSL 6000er Verbindung

mein PC ist nicht direkt an den Boxen angeschlossen die wir von Arcor haben, das hängt alles eine Etage tiefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein Nachbar seit kurzem auch WLAN? Es ist fast egal, welcher WLAN-Kanal dann verwendet wird, schlechter wird die Verbindung dann immer. Allerdings wird es deutlich schlechter, wenn der gleiche Kanal für beide WLANs verwendet wird.
 
Kann ich Dir spontan nicht sagen. Wohne in einem Haus in einer Wohnsiedlung, kann möglich sein. Aber spontan so ein drastischer Leistungsabfall?
Jetzt grade wären das vllt 1-2 die ich evtl sehe, sofern das welche wären Oo
 
Probier einfach mal die verschiedenen WLAN-Kanäle im Router aus, ob es mit einem vielleicht besser geht.
 
okay wenn du die 4 steckmöglichkeiten hinten am router meinst, ja da hab ich mal hin und her gesteckt, kaum eine veränderung.

kollege meinte das evtl auch der router kaputt sein könnte, wäre das ggf auch möglich?

wie gesagt bin laie und hab von sowas leider kein ahnung -,-
 
nein - er meint en kanal auf den dein Wlan arbeitet. Viele arbeiten z.B. auf kanal 6 - dann must Du mindestens 3 kanäle höher oder niedrger gehen um störungen zu vermeiden.
 
achso okay

ah ja hab eben die anleitung vor mir liegen und sehe grade wie ich den wechsel, ich setz mich morgen gleich mal ran und versuch das mal, danke schon mal für den/die tips

erstatte morgen abend dann mal bericht ;)
 
Also ich hatte auch so ne DLink Krücke... DI-524. Der hat immer wieder Probleme gemacht. Aber ein Firmware-Update hat geholfen. Naja, erst das mit den WLAN Kanälen probieren, danach mal Firmware versuchen. Nicht vergessen: Firmware IMMER über Kabel aktualisieren^^
 
@Merle

Das ist egal die Firmenware wird vor den aufspielen eh erst in der Box zwischengespeichert
 
Ja ok :p steht halt normal immer dran. Sollte ja auch logisch sein ^^
Egal, auf jeden Fall half das Firmware update. Danach war alles stabil und die INet Verbindung wurde wieder sauber aufgebaut ^^
 
der kanal wechsel half leider nicht und nun bin ich dabei die FW draufzuspielen aber


@merle

beim FW hab ich mir nun die deutsche version geladen [einige behaupten die englische sei besser] und versucht es zu installieren, aber irgendwie funktioniert das nicht.

wenn ich auf durchsuchen klicke, die datei anwähle und dann annehme zeigt er mir via roter schrift an das der update draufgespielt wird, aber nix passiert.

resettet hab ich auch aber dennoch ist die alte version drauf... versteh ich irgendwie nicht

zumal kein automatischer reset des routers vorgenommen wird -,-*


..::EDIT::..

okay hat sich erledigt, habe das upgrade auf dem router drauf,aber irgendwie bleibt die schlechte verbindung zum netz, ich werde jetzt noch mal die kanäle testen und dann mal schauen
vllt liegt es auch am router oder so, oder doch bei arcor. ich denke ich muss mal telefonieren
Ergänzung ()

so

fazit es hat nix geholfen, weder der kanal wechsel, noch die firmware.
ich werde jetzt die nummer vom provider suchen und da anrufen -,- aber danke nocheinmal für die guten ideen

#2

okay ich hab eine lösung, am guten dlink hat es nicht gelegen.
und zwar hab ich mich mit einem "kompetenten" sachbearbeiter von arcor auseinander gesetzt.

ich solle doch mal den splitter und das modem von arcor resetten.
30sek ohne strom und nach 10sek automatischen self synchro funzt alles wieder.... dazu sag ich nur eines. wir sollten nicht alles auf die guten router von dlink schieben.

an dieser stelle bedanken ich mich noch für die ratschläge

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben