wlan verbindung steht, pcs finden sich aber nicht

Hernzmansch

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
117
hallo,
ich bin gerade dabei mir mit nem freund ein wlan netz aufzubauen. er wohnt ca 130m weg aber wir können uns beide mit adhoc finden und auch connecten.
die signalstärke ist immer so zwischen gut und niedrig.
wir haben beide eine feste ip adresse angegeben 192.168.0.1 und 0.2. nebenbei sind wir noch im internet über kabel mit automatischer ip zuweisung.
die arbeitsgruppen sind auch gleich jedoch können wir unsere rechner gegenseitig nicht finden. anpingen geht auch nicht.
ich empfange auch keine pakete, senden geht aber.
die firewall ist auch komplett aus.


ich hoffe das ihr uns helfen könnt

vielen dank schonmal.
 
Hi

welche Betriebssysteme verwendet hier ?
 
Anscheinend blockt irgendein Programm. Ist vielleicht ein Virenscanner an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben beide eigentlich schon geguckt beim virenscanner und nichts gefunden. avast habe ich nur zur info, mein nachbar hat anitvir guard, hat es aber genau wie ich aus gestellt aber weiter gekommen sind wir dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du an die Adresse des anderen Rechner einen Ping senden?
Sind Freigaben erstellt worden, ist die einfache Datei und Druckerfreigabe aktiviert? Gastkonto aktiv, oder Benutzer angelegt mit Zugriffsrechten? Verschlüsselung aktiv und bei beiden gleich, Passphrase eingegeben? Wer verwaltet die drathlosen Verbindungen, Windows oder die Software vom WLan Hersteller?
 
das anpingen geht nicht.
druckerfreigaben sind aktiv. verschlüsselung haben wir bisher noch nicht drin gehabt da wir das alles ja nur testen wollten und danach alles richtig einstellen wollten. zum verwalten benutzen wir die mitgelieferte software der w lan karte, das wäre "REALTEK RTL8185 Wireless LAN Utility". Gastkonto aktiv, oder Benutzer angelegt mit Zugriffsrechten haben wir soweit nicht.

ich hoffe das das weiterhilft.. aber danke schonmal
 
Kann es vlt. sein, dass eine Adresse (z.B. 192.168.0.1) für den Router vergeben ist?
 
wir haben das ganze auch schon ausprobiert in dem wir die 192.168.1.1 und 1.2 genommen haben, das hat aber auch nicht geklappt. mein router hat die ip 192.168.178.1 was mein nachbar hat kann ich jetzt leider nicht sagen.
 
Schon mal die Windows Firewall deaktiviert?
 
ja die ist deaktiviert. mein nachbar hatte beim router die ip 192.168.1.1 aber da wir das ja mit 192.168.0.1 und mit 1.1 probiert haben kann es da ja auch nicht dran liegen oder?

/edit:
bei mir steht immer das ich 0 pakete gepfangen habe und bei meinem nachbarn das er 12 pakete empfangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr denn auf den Rechnern den Standardgateway und die DNS Server eingestellt bei den WLan Adaptern? Immer als Gateway den anderen Adapter und DNS auf automatisch beziehen?
 
bei Standardgateway und den DNS Server haben wir nichts stehen und bei subnetzmaskehaben wir 255.255.255.0 das ist aber ja eigentlich auch standart denke ich.
 
Wenn Du keinen Standardgateway angibst, wo soll denn dann der WLAN Adapter suchen? Gib doch bei beiden Rechnern als Gateway die andere WLan IP ein. Wenn kein DNS Server läuft, kannst Du auch keinen Namen eingeben um den anderen PC zu suchen, da bei der LAN Karte ja bestimmt ein DNS Server eingetragen ist oder automatisch vergeben wird, sucht nun der Rechner erst beim WLAN, da findet er nix also versucht er es beim LAN, da kommt er aber nicht drauf weil er in einem anderen IP Bereich ist und nicht mit dem Router verbunden ist.
Evtl hilft Dir das etwas weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so wenn ich bei gateway die ip eingebe das der die denn nicht einfach zuerst sucht?

und was muss ich bei dns machen, damit kenne ich mich leider nicht aus
 
Alle Adressen die Du eingibst, werden auf den Gateway weitergeleitet, wenn sie auf Deinem System nicht gefunden werden. DNS Server machen nix anderes als den Namen auflösen, also z.B. die Adresse 192.168.1.1 in Rechner1, dafür muss aber der DNS Server laufen auch laufen. Lass es auf Auto stehen, Du hast ja kein Serverbetriebssystem der den DNS Server zur Verfügung stellt.
n einem kleineren LAN ist normaler-weise kein lokaler DNS-Server er-forderlich. Das gilt selbst dann, wenn das Netzwerk auf dem TCP/IP-Protokoll aufbaut, also eine Art Mini-Internet bildet.
Windows verwendet in diesem Fall Netbios-Namen, also die normalen Computer-Namen, zur Identifikation.
Die Netbios-Pakete überträgt das Betriebssystem per TCP/IP. Für die Suche nach den anderen Clients ist der so genannte Master-Browser zuständig. Er merkt sich die aktuell am Netzwerk angemeldeten Computer anhand ihrer Netbios-Namen und speichert auch die jeweils freigegebenen Ressourcen der einzelnen Rechner.
Evtl kannst Du dann in den Einstellungen des TCP/IP Protokoll >Erweitert>WINS dort kannst Du einstellen, das Netbios ans TCP oder so ähnlich angewendet wird.
Hier stehen auch noch Infos
 
so, ich war jetzt einmal bei meinem freund mit einem laptop um zu sehen was los ist und sowas.
wlan verbindung war dadurch immer sehr gut konnten auch wieder connecten aber wir konnten uns nicht finden. das alles im adhoc modus. daraufhin haben wir das ganze einmal über einen router laufen lassen, der aber keine internet verbindung hatte. also haben wir da drauf connecten was auch ging und den hieß es das man eine ip einrichten muss. da haben wir die ip genommen wie beim router also der router hatte 192.168.1.1 und wir haben 1.5 und 1.6 genommen. konnten uns aber nicht finden.
also genau das selbe problem wie immer. drraufhin haben wir das mal mit dem lan kabel gemacht. da musste man keine feste ip einrichten und wir konnten die pcs finden, jedoch nicht aufeinander zugreifen aber das ist ja wieder was anderes was wir in den griff bekommen würden.

habt ihr noch irgendeine idee was man machen könnte?
 
Zurück
Oben