Wlan-Verbindung unterbricht ständig am Laptop

NadjaR

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,
ich habe das Problem, dass mein Laptop täglich mehrmals die Verbindung zum Wlan verliert, meistens nur kurz, manchmal auch ein paar Minuten lang immer wieder. Vorher hatte ich dieses Problem nur alle paar Wochen, da war das Wlan dann aber meistens sogar für eine halbe Stunde oder so instabil. Jetzt ist es öfter und kürzer. Es passiert nur bei meinem Laptop, auf keinem anderen Gerät. Der Laptop ist ein ASUS Chromebook, das ich vor ungefähr einem Dreivierteljahr erst gekauft habe. Mein Router ist eine Fritzbox 7412 (von 1&1), ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, dass das schon ein älteres Modell ist. Um dem Problem zu entgehen, wollte ich dann einfach das Internet durch ein Netzwerkkabel nutzen, das funktioniert aber leider auch nicht. Da mein Laptop keinen Netzwerkanschluss hat, sondern nur USB, habe ich einen USB 3 Ethernet-Adapter gekauft plus Netzwerkkabel. Normales Surfen im Internet klappt damit, aber sobald ich per Skype mit jemandem telefoniere (was ich beruflich mehrere Stunden am Tag mache und weswegen die häufigen, unberechenbaren Störungen auch so ein Problem sind) bricht die Verbindung alle paar Sekunden ab mit der Meldung, dass ein Netzwerkproblem vorlag. Am besten wäre es natürlich, wenn ich das Wlan-Problem lösen könnte, damit ich das Kabel gar nicht brauche. Ich hatte auch schon die Idee, mir einen Wlan-USB-Stick zu holen, vielleicht habe ich nicht intensiv genug geschaut, aber es war super schwierig, einen zu finden, der laut Hersteller auch mit Linux / Chrome kompatibel ist, einen habe ich dann gekauft, der hatte eine CD dabei zum Treiber installieren, mein Laptop hat allerdings auch keinen CD-Slot und online war von der Firma nichts zu finden. Falls jemand hierfür eine Empfehlung hat, dann auch sehr gerne.

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
5GHz WLAN? Macht bei mir und nen Kumpel auch nur Probleme, ständig Unterbrechungen.
Auf 2.4 GHz stellen und sollte laufen, falls es daran lag.
 
Schonmal in der Fritzbox geschaut was mit der DSL Verbindung ist? Wenn es mit dem Kabel auch nicht geht könnte es gut sein, dass das DSL selbst Probleme macht.
Ergänzung ()
 
[ChAoZ] schrieb:
Vielen Dank für die Antwort, ich bin leider technologisch absolut nicht bewandert, kannst du mir sagen, wie ich das umstelle? Herzlichen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Habe gerade @blondi3480 ´s Beitrag gelesen. Ich hatte das vorher nicht geprüft, also hat sich mein Beitrag dazu erledigt. :)
 

Anhänge

  • 1642074187100.png
    1642074187100.png
    191,1 KB · Aufrufe: 418
NadjaR schrieb:
Vielen Dank für die Antwort, ich bin leider technologisch absolut nicht bewandert, kannst du mir sagen, wie ich das umstelle? Herzlichen Dank :)
Die 7412 kann kein 5GHz. D.h. du nutzt schon 2.4GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
blondi3480 schrieb:
Ich wollte tatsächlich schon im Verlauf der FritzBox schauen, habe aber leider meine Zugangsdaten nicht mehr, denke also ich werde sie zurücksetzen müssen, habe aber im Internet nur Wege gefunden, das mit einem Telefon zu machen, das mit der FritzBox verbunden ist, Festnetztelefon habe ich aber auch schon länger keins mehr. Gibt es noch einen anderen Weg, das zu machen? Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise stehen die Standard-Anmeldedaten auf der Rückseite der fritzbox.
Hast du sie geändert?
 
Aljonator schrieb:
Da steht leider nur das WLAN-Passwort, nicht das Kennwort für die FritzBox. Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwas geändert zu haben. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Anmeldedaten auf einem Zettel von der FritzBox hatte, den habe ich aber wahrscheinlich irgendwann dummerweise weggeschmissen.
 

Anhänge

  • 271584396_357815329488928_3255962317238416348_n.jpg
    271584396_357815329488928_3255962317238416348_n.jpg
    28 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, bei uns ist das anders, da steht das.

Versuch mal Folgendes: Klick unter "Punkt 2"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Okay 5GHZ fällt als Ursache dann aus.
Wenn es nur dein Laptop ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es am verbauten WLAN Modul liegt.

Auch hier habe ich auch schlechte Erfahrungen mit dem Intel Modul gemacht, Modellnummer leider nicht mehr im Kopf. Auch da flog ich alle 5 Minuten raus. Ist aber schon Jahre her... dafür hatte ich keine Lösung.
 
Tipp, Du kannst hier auch eine Dockingstation über USB-C verwenden, wo LAN mit dabei ist.

Ansonsten die Frage, kannst Du Dich im Router anmelden und dort mal die Meldungen prüfen?
 
PHuV schrieb:
Ansonsten die Frage, kannst Du Dich im Router anmelden und dort mal die Meldungen prüfen?
Da sie ihre Anmeldedaten für die fritzbox verlegt hat, wird sich das wohl zeigen, wenn sie die fritzbox erfolgreich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat.

Ich hoffe nur, dass sie ihre Provider-Anmeldedaten nicht auch "verlegt" hat, sonst hat es sich erstmal mit Internet. Das habe ich vergessen zu fragen, bevor ich die Anleitung dazu gepostet habe. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, blondi3480 und Engaged
ganz einfache lösung, einfach den funkkanal manuell wechseln
 
Mein HP Chromebook mit Realtek Wlan Chip verliert auch oft für paar sekunden das Wlan trotz besten 5ghz empfang, sehe ich immer wenn in der Taskleiste kurz die meldung kommt das es kurz automatisch auf handy hotspot wechselt.

Jetzt sehe ich drei möglichkeiten, der Realtek Wlan Chip, Chrome OS, oder inkompatibel mit AVM.

Ich persönlich glaube der Realtek kram ist schuld, da all die anderen geräte im haushalt nicht dieses problem aufweisen, leider kann man dagegen nichts machen.

Wie oben schon erwähnt würde ich erst mal einen anderen wlan kanal testen und zwar 1, 6, oder 11, am besten noch in den wlan einstellungen des routers "wlan koexistenz" haken an.

Welches Chromebook ist es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat das Problem aber auch mit Kabel damit scheidet WLAN als direkte Ursache auch erstmal aus. Daher die Frage nach dem DSL.

Werkseinstellungen könnte über "Passwort vergessen" funktionieren. Ich teste das gerade mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ja ok habs auch gerade getestet. Geht tatsächlich problemlos. Hauptsache du hast die Zugangsdaten fürs DSL noch irgendwo. Wenn nicht unbedingt vorher beim Provider noch raussuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ok hier ist das gleich problem, es ist wohl immer kombination chromebook und AVM router.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ht-gelegentlich-aus.955478.html#post-12445009

Und hier schreibt einer wohl die lösung:

https://www.gutefrage.net/frage/hp-chromebook-verliert-staendig-wlan-verbindung

Also in Chromebook Einstellungen öffnen, proxy in der suche schreiben, proxy erlauben haken an, direkte verbindung so lassen.

Ich teste das jetzt selber hier, da ich auch betroffen bin, ich bin gespannt ob das die lösung ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Zurück
Oben