Wlan-Verbindung unterbricht ständig am Laptop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
bender_ schrieb:
1. Bluetooth ausschalten
Interessanter Einwand.

Ist zwar ein anderes System, aber ich hatte bei meinem alten iPad irgendwann das Problem, dass wenn ich gleichzeitig Bluetooth aktiviert und vor allem mit einem Gerät verbunden hatte, dass genau wie hier beschrieben die WLan Verbindung sehr instabil wurde und dauernd abriss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Unter anderem Bluetooth und USB3 werkeln im gleichen Frequenzband wie 2,4 GHz WLAN. Deshalb ja der Vorschlag.
 
Vielen Dank an alle, die sich bis jetzt die Zeit genommen haben, zu antworten! Ich werde vermutlich heute Abend versuchen, die FritzBox zurückzusetzen, habe die Internetzugangsdaten in meinem 1&1-Konto abfotografiert, dann müsste das eigentlich klappen, ich melde mich dann nochmal.
Bluetooth habe ich an meinem Laptop immer ausgeschaltet, deswegen kann es daran leider nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und blondi3480
So hier bin ich wieder, das Zurücksetzen der FritzBox hat funktioniert und ich kann mich jetzt einloggen, das Problem ist aber leider immer noch da, eben gab es wieder Unterbrechungen der Wlan-Verbindung an meinem Laptop. Was soll ich jetzt machen? Ich habe eben gesehen, dass wohl mehrere Geräte z. B. meiner Nachbarn auf dem gleichen Funkkanal laufen. Könnte es helfen, diesen zu ändern?
 
Du kannst deine Nachbarn ändern?
Im Router würde ich mal bei 2.4 ghz die automatische Kanalwahl deaktivieren und manuell von 1-10 durchtesten. Auch dect Telefone, Wireless Tastatur/Maus oder Lautsprecher können Funk stören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
NadjaR schrieb:
Ich habe eben gesehen, dass wohl mehrere Geräte z. B. meiner Nachbarn auf dem gleichen Funkkanal laufen. Könnte es helfen, diesen zu ändern?
Ja, hier einfach einen anderen einstellen.
 
NadjaR schrieb:
So hier bin ich wieder, das Zurücksetzen der FritzBox hat funktioniert und ich kann mich jetzt einloggen, das Problem ist aber leider immer noch da, eben gab es wieder Unterbrechungen der Wlan-Verbindung an meinem Laptop. Was soll ich jetzt machen? Ich habe eben gesehen, dass wohl mehrere Geräte z. B. meiner Nachbarn auf dem gleichen Funkkanal laufen. Könnte es helfen, diesen zu ändern?

Wie sieht es bei dir auf dieser Seite aus?

1642523624939.png


Und was sagt das Protokoll?
1642523843415.png

Im Prinzip sollte sich wie im Bild das Internet nur Nachts zwischen 4 und 5 Uhr irgendwann neu verbinden.
Ergänzung ()

NadjaR schrieb:
Ich habe eben gesehen, dass wohl mehrere Geräte z. B. meiner Nachbarn auf dem gleichen Funkkanal laufen. Könnte es helfen, diesen zu ändern?
Kannst du prinzipiell versuchen, aber in der Regel schaffst du es heutzutage nicht mehr allen WLANs auszuweichen. Du kannst nur versuchen auf Kanäle zu gehen wo die WLANs weiter weg sind. Es macht auf jeden Fall Sinn Kanal 1, 6 oder 11 bzw. 1, 7 oder 13 zu nehmen da dein WLAN je nach Einstellung 3-5 Kanäle "breit" ist. Aber eigentlich sucht sich die Fritzbox beim Neustart automatisch den besten Kanal aus.
Ergänzung ()

Ich würde übrigens empfehlen den Laptop erstmal wieder per LAN-Kabel zu verbinden und WLAN auszuschalten. Wenn es damit stabil läuft schauen ob es mit WLAN auch geht. Wenn nicht suchen wir weiter. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo, ich schicke euch kurz ein Update zur momentanen Lage. :) Tatsächlich ist das Wlan bisher stabil geblieben, seit ich den Funkkanal gewechselt habe. Das kann jetzt natürlich nur Zufall sein, es ist ja noch keine allzu lange Zeit, aber ich hoffe jetzt mal das Beste. Falls sich das doch noch ändert, melde ich mich nochmals mit Screenshots der FritzBox. Ganz herzlichen Dank an alle, die so schnell zur Hilfe gekommen sind! Ihr seid echt spitze hier. ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, blondi3480, Aljonator und 2 andere
Zurück
Oben