WLAN Verbindung verhällt sich im Sommer merkwürdig

Grummelbart

Lieutenant
Hallo liebe Computerfreunde,

wie fast jedes Jahr in der wärmeren Jahreszeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit meiner WLAN Verbindung:
Bei wechselhaften, meist feuchten, aber nicht heißen Wetter bricht meine WLAN Verbindung oft ab. Windows unterbricht die Verbindung zum Router und das USB Gerät, der WLAN Stick, ist für einen Moment entfernt und dann sofort wieder angeschlossen. Meist kann er sich dann aber nicht mehr mit einem Netzwerk verbinden.

Schließe ich an solchen Tagen die Fenster, und lasse den Raum „normalisieren“ geht nach einiger Zeit, meist ca. 30 Minuten, die WLAN Verbindung wieder.

Ich habe den WLAN Stick, TP-Link AC1200, mit einen 1m USB Kabel an einen der USB 3.0 Anschlüsse angeschlossen. Betriebssystem ist Windows 10. Das Problem tritt NUR in den Sommermonaten auf.
Austausch des Sticks durch einen Neuen hat das Problem nicht behoben. Auch an welchen USB Anschluss ich ihn dranstecken behebt das Problem nicht. Auch kein anderes Gerät, sei es Tablet und co. hat dieses Problem.

Ich weiß, merkwürdiges Problem, aber vielleicht kann mir ja einer helfen, oder immerhin sagen woran es liegt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass die 1m Verlängerung weg. Bleibt ja als einziges übrig.

Das ist in der Tat ein seltsames Problem...

Anderes USB-Kabel hast Du auch schon ausprobiert? Firmware-Update für den Stick und den Router sind eingespielt?

NOTAUS schrieb:
Wechselt der Router automatisch die Kanäle? Mal abschalten.

Du hast recht, die Kanäle sind alle auf "automatisch" gestellt. Welche Kanäle empfehlen sich den für 5GHz?

@NOTAUS
Würde ich auch sagen!

@Ahmbor
Leg Dir eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd.exe /c chcp 1252 >nul & netsh wlan show networks mode=bssid >"%userprofile%\desktop\Wlan Kanalbelegung.txt" an. Wenn Du diese ausführst, legt sie Dir auf dem Desktop die Datei "Wlan Kanalbelegung.txt" ab in der sämtliche gefundenen Wlans mit ihrer Signalstärke und dem genutzten Kanal stehen. Anhand dieser Angaben stellst Du im Router einen festen Kanal ein, der von den Nachbarn wenig oder gar nicht genutzt wird. Im Idealfall nimmst Du einen Kanal, bei dem auch die beiden benachbarten Kanäle ungenutzt sind.

areiland schrieb:
@NOTAUS
Würde ich auch sagen!

@Ahmbor
Leg Dir eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd.exe /c chcp 1252 >nul & netsh wlan show networks mode=bssid >"%userprofile%\desktop\Wlan Kanalbelegung.txt" an. Wenn Du diese ausführst, legt sie Dir auf dem Desktop die Datei "Wlan Kanalbelegung.txt" ab in der sämtliche gefundenen Wlans mit ihrer Signalstärke und dem genutzten Kanal stehen. Anhand dieser Angaben stellst Du im Router einen festen Kanal ein, der von den Nachbarn wenig oder gar nicht genutzt wird. Im Idealfall nimmst Du einen Kanal, bei dem auch die beiden benachbarten Kanäle ungenutzt sind.

Danke, habe den Befehl ausgeführt und bemerkt das das einzige andere 5GHz WLAN hier Kanal 36 hat. Habe jetzt bei mir im Router die 100er Kanäle eingestellt. Hoffe das sich das Problem jetzt behoben hat :)

Du kannst auch mal überprüfen ob irgendwo noch Energiespareinstellungen auf Eco oder ähnliches stehen. Sendeleistung auf 100% stellen wär auch noch ein Punkt. Tritt das Problem auch bei 2,4 Ghz auf?

NOTAUS schrieb:
Du kannst auch mal überprüfen ob irgendwo noch Energiespareinstellungen auf Eco oder ähnliches stehen. Sendeleistung auf 100% stellen wär auch noch ein Punkt. Tritt das Problem auch bei 2,4 Ghz auf?

ECO und co. sind deaktiviert, 100% Sendeleistung ist aktiviert und das Problem tritt auch bei 2,4 GHZ auf. Momentan funktioniert aber alles wieder.

Ahmbor schrieb:
Bei wechselhaften, meist feuchten, aber nicht heißen Wetter bricht meine WLAN Verbindung oft ab.
Ich weiß, merkwürdiges Problem, aber vielleicht kann mir ja einer helfen, oder immerhin sagen woran es liegt. :D
Warum merkwürdig? WLan wird durch Wasser massiv gedämpft. Ideal für WLan ist eine unbehinderte Sichtverbindung bei sehr trockener Luft. Wasserdampf behindert die Ausbreitung der WLAN-Wellen und je feuchter die Luft, Wände, Möbel etc. sind, desto schlechter ist auch der WLAN-Empfang.

Dazu muss man wissen, dass wärmere Luft viel mehr Wasser speichern kann als kühle. Kommt fecht-warme Luft dann in kühlere Rüme, kondensiert das Wasser an Wänden, Möbel etc. und der Wassergehalt der Luft sinkt wieder. Typisches Problem von Lüften von Kellern im Sommer ... sie werden klatsche nass. Auch durch "Umkehrdiffusion" schaufelt der Sommer Kondenswasser in kühle Räume.

Schon mal das Problem mit klammer Bettwäsche oder gar Schimmel hinter Schränken etc. gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Pauline schrieb:
Schon mal das Problem mit klammer Bettwäsche oder gar Schimmel hinter Schränken etc. gehabt?

Nein, die Luft hier ist sogar sehr trocken in der Bude. Das Problem tritt nur bei wechselhaften Wetter und offenen Fenstern auf.

Weist das Router-Protokoll Fehlermeldungen aus? Ich meine damit Verbindungsunterbrechungen und ständige Neuverbindungen. Dann liegt es am Router (defekt).

Wenn der Router keine Fehler ausweist, dann mal bei Windows im Ereignisprotokoll schauen, ob dort Fehler auftreten (und welche). Ich tippe mal auf ein Problem beim Router (schwache Verbindung oder ähnliches)

Zurück
Oben