WLAN-Verbindung wird alle 7 Minuten getrennt

Tobber

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein etwas seltsames Problem. Vielmehr nicht ich, sondern mein Bruder.
Wenn er mit seinem WLAN-Netzwerk verbunden ist, bricht die Verbindung alle sieben Minuten zusammen und der PC wählt sich sofort wieder neu ins Netzwerk ein. Witzigerweise hat er beim Spielen übers Internet (z.B. TeamFortress2) keinerlei Probleme mit Verbindungsunterbrechungen.
Danach dann aber wieder alle sieben Minuten.
Er nutzt WinXP Home SP3 an nem Friz Router, der 7270 zusammen mit nem Fritz WLAN-Stick 300 Mbit.
Der Empfang ist übrigens absolut top, die beiden Geräte stehen auch nicht weit auseinander...

Konnte leider noch nichts testen, habe aber auch keine konkrete Idee, woran das liegen könnte.

Hat jemand einen Geistesblitz?

Danke euch!

in der FrtizBox bei Wlan einstellungen die volle leistung beim senden einstellen und gucken vieleicht ist wo ein sparmodus eingestellt

hi tobber,

wie genau definierst du "abbrechen"? die im wlan oder richtung internet? und wenn richtung internet - was dann genau?

gruß
mb76

hi

das Problem hatte ich auch, hab das auch hier im Forum geschildert und einer hat mir geraten den Übertragungsmodus im router von 802.11n auf b,g runterzustellen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

arti86 schrieb:
und einer hat mir geraten den Übertragungsmodus im router von 802.11n auf b,g runterzustellen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

sehr tolle Lösung :freaky:
der Threadersteller wird sich nicht zum Spaß teurere N-Wireless Geräte kaufen um sie dann im langsameren G oder B Modus zu betreiben

vieleicht mal eine feste ips's im lan vergeben. hört sich irgendwie nach ne rkurzen dhcp leasetime an wenn es genau alle 7 minuten passiert. Also entweder leasetime checken oder feste ips verwenden.

wenn der dhcp lease renew schnell genug geht kann das auch sein das es beim spielen keine unterbrechung gibt. Tritt dann ähnlich auf wie ein normaler lag, da sich deine externe ip ja nicht verändert.

Hallo zusammen. Erst einmal danke für die ganzen Antworten.
Auf WirelessG möchte mein Bruder ungern zurück, da sonst die Datenraten im Netzwerk zwischen PC und Laptop zu niedrig werden :-)

Ich habe mit ihm gestern per "Fernwartung" die Firmware aktualisiert, danach blieben die Abstürze erst einmal aus. Ob damit das Problem behoben ist, wird sich zeigen.

@mb76: Die WLAN-Verbindung bricht einfach zusammen und wird direkt wieder neu hergestellt. Die Internetverbindung vom Router bleibt dabei höchstwahrscheinlich bestehen, da man direkt auch wieder Seiten aufrufen kann.

@DMX: Sollte das Problem durch das Update nicht behoben worden sein, werde ich die Leasetime mal testen. DHCP stelle ich nur ungern aus, weil ich genau weiß, dass dadurch weitere Fragen auf mich zukommen werden :-) Ein Test ist es aber natürlich mal wert.

Melde mich bei Bedarf wieder ;-)

Zurück
Oben