WLAN Verbindung wird getrennt

Fr33zy

Ensign
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Mai 2009
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Hallo!
Habe bereits Stunden mit der Forensuche zu diesem Thema hinter mich gebracht, aber immernoch keine Lösung.
Problem: Die WLAN-Verbindung sackt trotz hervorragendem Signal auf niedrigste Übertragungsraten und trennt sich dann automatisch.

Letztes Jahr habe ich mir ein Notebook gekauft (siehe Signatur).
Dieses hat eine WLAN-Karte mit dem Broadcom-Chip BCM943225HM (n-Standard) und ist verbunden mit einer Fritzbox 3270, die gleich um die Ecke ca. 3 Meter weit entfernt im Flur steht.

Beim Surfen kann es schonmal vorkommen, dass der Seitenaufbau verlangsamt ist, bzw. Skypegespräche unterbrochen werden. Dies passiert sporadisch und natürlich immer dann, wenn es wirklich garnicht passt. Der Taskmanager zeigt dann ~5MBit/s statt der üblichen 130 an, das Taskleistensymbol bringt das gelbe Warnschild und nichts geht mehr.

Wenn ich nun mit einem anderen Gerät auf die Fritzbox zugreife, meldet das Ereignisprotokoll "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: xxx, MAC-Adresse: xxx."

In ganz schlimmen Fällen lässt sich die Verbindung garnicht mehr herstellen, die einzige Lösung ist dann die Deinstallation des WLAN-Treibers und dann geht kurioserweise alles wieder für eine Weile.

Probiert habe ich schon: Neuinstallation von Windows 7, Routerreset, Treiber neu installiert sowie 1000 verschiedene Einstellungskombinationen im Router.

Andere Geräte in unserem Haushalt haben bis jetzt keine Probleme, nur meins :-)
Kann das auch am Router liegen, oder mache ich was falsch?
Vielen Dank fürs Durchlesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Fr33zy
 
Unter den 1000 verschiedenen Einstellungen hast du ach schon versucht einen anderen Sendekanal einzustellen?
 
Mittlerweile ist der Autokanal (hier: 1) drin, ich kann aber auch nochmal einen festen Probieren.
Auf Kanal 6 und 11 sind schon andere Netzwerke, welchen nehme ich dann?
Ist es ratsam bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" einen Haken zu setzen,
wenn wir nur n-Geräte benutzen?

Edit: Es war mal ein fester eingestellt, dann hatte ich die Probleme und dann einen anderen festen versucht. Dann wurde der Router resettet und ich hab die empfohlenen Einstellungen dringelassen.
 
Der "n" Standard ist eigentlich nur interessant wenn du Daten per WLAN von deinem PC auf einen anderen senden möchtest. Für Internet reicht wesentlich weniger.
 
Ja gut, sowas kommt aber ab und zu auch schonmal vor mit dem Dateiversand, sind ja mehrere PCs hier.
Kann das Authentifizierungsproblem also am Standard liegen? Dann stellt sich mir die Frage, warum das hier jedes andere Gerät (inkl. iPhone) hinbekommt, nur dieses eine Notebook nicht. Davor gings ja auch..
 
Autokanal 1 ist meistens miese, auch wenn der router den kanal aus empfohlen einstellt...

wenn du nachbarn hast die auch auf kanal 1 senden...


ich bin seit ein paar tgaen wieder mit kabel unterwegs... gott wie schön es doch ist... wlan is richtig mies
 
Gut dann stell ich mal den Kanal auf 11, auf dem 1. war ich bis jetzt alleine :-)
Und bis auf dieses Problem kann ich nix gegen WLAN sagen, war sonst immer von Vorteil.
 
Bitte nicht missverstehen, der Standard hat (wahrscheinlich) nichts mit deinem Problem zu tun.
Probiers halt aus.
 
Update: Trotz festem Kanal trennt das WLAN munter die Verbindung.
Diesmal zwar seltener mit diesem Authentifizierungsfehler, dafür aber ein ständiges An- und Abmelden einiger Clients in zufälligen Intervallen. Davon hab ich zwar bisher noch nichts gemerkt, aber stimmen kann das doch auch nicht? Stromsparmodus SOLLTE deaktiviert sein, im Protokoll steht dennoch was von "Stromverbrauch wird reduziert"
-> Routerproblem?
 
Kannst Du im Gerätemanager einstellen bei den Netzwerkanschlüssen, das Windows sie nicht abschalten soll um Strom zu sparen?
Eigenschaften der Karte, Energieverwaltung >> Haken raus bei "Computer kann das Gerät usw..."

Gibt an, ob das Betriebssystem das ausgewählte Gerät deaktiviert, falls eine Deaktivierung dieses Geräts möglich ist. Wenn das Gerät jedoch aktiv ist (wenn es z.*B. mit der Verarbeitung eines Anrufs beschäftigt ist), deaktiviert das Betriebssystem das Gerät nicht. Das Betriebssystem versucht nur dann, jedes mögliche Gerät zu deaktivieren, wenn es sich im Ruhezustand befindet. Manche Geräte müssen zu jedem Zeitpunkt aktiv sein. Falls das betreffende Gerät jederzeit aktiv sein muss, aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen nicht.

Kannst es ja mal versuchen.
 
Danke, mal schaun ob das klappt :-)
E: Aber dann hätte theoretisch jeder das Problem, weil das Häckchen ja standardmäßig gesetzt ist?
 
dafür aber ein ständiges An- und Abmelden einiger Clients in zufälligen Intervallen.
Denke die Anderen haben es doch auch?
 
So, melde mich zurück, da das Problem immernoch vorhanden ist.
Das Protokoll der Fritzbox gibt weiterhin fehlgeschlagene Authentifizierungen an, allerdings wohl doch bei den anderen Geräten auch (die Besitzer scheinen das wohl nicht zu merken).
Einen festen Kanal hab ich jetzt drin, die Stromsparmodusfunktion von Windows für den Adapter habe ich deaktiviert. Was nun? :-)
Edit: Im Router ist auch WPS zusätzlich aktiv, wird aber garnicht gebraucht. Habe das jetzt mal deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate hab ich gemacht, auch vor kurzem nochmal neu draufgespielt. Dann werd ich die nochmal anschreiben. Momentan scheint aber zumindest die Verbindung stabil zu laufen, danke dafür :-)
 
Kannst auch mal den Provider befragen, kann ja sein das es an der Leitung liegt. Die testen das dann in der Regel (je nachdem wo Du bist) schnell, evtl machen sie mal einen "Reset der Leitung/Ports".

PS: Nutzen denn alle Wlan-Geräte Draft N?
 
Habe den AVM-Support angeschrieben, die Antwort kam wirklich sehr schnell - leider nur ein Standardschreiben in dem mir genau das empfohlen wird, was ich denen bereits als "schon überprüft" mitgeteilt habe.

Leitungsprobleme hatten wir auch schon ein paarmal, aber da ja diesmal das Internet weiter aktiv bleibt (überprüft mit anderen WLAN-Geräten während die Probleme bei einem anderen auftraten)
und der Router auch alle 3 Status-LEDs leuchten hat, glaub ich nicht daran.

Ja, mittlerweile sind alle Geräte Draft n (inkl. Handys)
 
Kannst du das Problem reproduzieren?

Ich hab nämlich was ähnliches, aber nur so selten, dass es für mich kaum reproduzierbar ist. Zumal ich einfach nur den PC neustarten muss (Problem liegt anscheinend an meinem Fritz!WLAN-Stick; aber auf zwei komplett unterschiedlichen Windows-7-PCs).

Ich hatte aber vor etlicher Zeit auch Verbindungsprobleme mit der Box. Da hilf nur ein Reset (Strom an/aus). Das Problem habe ich so gelöst, dass ich unter die Box einige Filz-Aufkleber geklebt habe, so dass der Router einige Millimeter erhöht steht. Seit dem habe ich keine Ausfälle mehr. War ein Hitzeproblem.

Bei dem anderen Problem mit dem WLAN-Stick (Verbindung ist plötzlich tot) ist es komplizierter zu reproduzieren. Einmal hat's funktioniert, dass ich die WLAN-Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert habe. Ein anderes Mal war ein Aktivieren nicht mehr möglich. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, checke ich mal die Kanäle der anderen WLAN-Netze in der Umgebung. Ich bin zwar alleine auf meinem Kanal, aber hier sind noch 19 andere Netze :freak: Ich denke aber, es liegt am 64-Bit-Treiber, weil es unter XP nie passierte und an einem anderen Win-7-PC auch passierte.

Mein Symptom ist zwar gleich, aber die Ursache wird eine andere sein. Ich hab ja einen WLAN-Stick, du einen Chip im Notebook. Bei mir ist es nicht der Router, bei dir wahrscheinlich. Bei mir reicht ein Neustart, bei dir musst du den Treiber neu installieren. Wobei mich dann wundert, dass du das Problem aufseiten von AVM vermutest und nicht bei deinem Broadcom-Chip. Aber vielleicht kann man trotzdem was voneinander lernen.
 
Leider kann ich das nicht reproduzieren. Das ist Zufall, auch Belastung durch Downloads hält die Verbindung aus.
Man merkt halt gerade bei Onlinegames und Skype, wenn da wieder was ausfällt.
Das mit dem Treiber könnte ich mir so vorstellen, dass er eine neue ID (so nenn ich das mal..) bekommt und sich dann wieder verbinden kann.
Gegen ein Hitzeproblem spricht allerdings, dass das Problem meistens bei mir auftritt und ich dann gleichzeitig mit einem anderen Gerät (Handy z.b.) immernoch beste Verbindungswerte hab. Trotzdem danke für den Tipp, werde das mal versuchen, auch weil die Unterseite manchmal richtig warm wird.

Achja. Habe trotzdem mal die Tips von AVM beherzigt. Momentan scheint alles zu funktionieren. Seltsam ist das aber schon, wenn man bedenkt dass der Router seit ca. 4 Jahren mit den Einstellungen out-of-the-box arbeitet und dann auf einmal Zicken machen soll.
 
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