WLAN-Verbindung wird ständig getrennt

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Hallo,
ein Freund hat folgendes Problem:

Sein Notebook trennt ständig die WLAN-Verbindung. Die ist einfach kurz weg, er kann sich 5 Sekunden später wieder verbinden und dann läufts wieder. Manchmal nur 1 Minute, manchmal ne Stunde. Nachts tritt dieses Phänomen sehr selten bis gar nicht auf (was aber dann auch an der Inaktivität seiner Vaters liegen könnte)
Habe gedacht, dass das an der Stromsparfunktion liegt, tut es aber nicht.
Ich bin dann mit meinem Notebook dahin -> gleiches Problem!

Sein Vater geht auch per WLAN(-Stick) rein, der hat keine Probleme mit der Verbindung.

Hat einer ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß, schmidt206
 
An der Entfernung/Antennenleistung, der ungünstigen Position des Notebooks im Raum (mal im Zimmer herumgehen), dem Protokoll (testweise auf 802.11b herunterschalten). Falls die Basisstation eine Fritz!Box ist, einmal die Sendeleistung überprüfen und ggf. auf 100% umstellen.
 
Es kann sein, dass das Signal durch äußere Einflüsse Probleme bereitet. Eventuell ein Nachbar, der auch WLAN nutzt oder irgendein technisches Gerät, was nachts aus ist. Wechsel mal den Wireless Channel im Router (1-13). Eventuell kannst Du damit schon ein besseres Ergebnis erziehlen...

Novi
 
Hm, also die beiden getesteten Notebooks standen zum Testzeitpunkt etwa 2m auseinander. Trotzdem fliegen beide gleichzeitig raus.
An der Entfernung liegt es nicht. Das sind maximal 8 Meter Luftlinie, die Empfangsleistung liegt bei 4/5.

Werde eure Rätschläge mal befolgen.
Wenn ich den Wireless Channel switche, muss ich aber am Notebook selbst nichts ändern, oder?
 
Nein, die WLAN-Empfänger suchen automatisch alle Channel ab und loggen sich beim Gerät, für das sie Zugangsdaten haben, ein. So zumindest sind die Grundeinstellungen. Scheitert ein Einloggen bzw. wird die Verbindung abgebrochen wegen Unerreichbarkeit, springen sie zum nächsten, stärkeren Netzwerk, scheitern dort (weil keine Zugangsdaten) und springen zurück. Das kann man unterbinden, indem man die Funktion "Automatisch mit dem ... verbinden" ausschaltet bzw. bei mehreren gültigen Einträgen in der Reihenfolge (1) die Reihenfolge ändert oder (2) die Einträge bereinigt/löscht.

Im WLAN-Router gibt es sicher eine Netzwerk-Übersicht, die alle WLAN-Netze in der Umgebung mit Channel anzeigen kann. Abstand von 1-2 Channel-Numern würde ich empfehlen. Bei mir in der Nachbarschaft haben neue WLAN-Geräte meist Channel 6, bei meinem direkten Nachbarn habe ich Channel 9 vereinbart, selbst nutze ich Channel 3. So würde ein weiterer Neuzugang sich mit denen "streiten", die ebenfalls bei 6 verblieben sind ;)
 
Tja das Problem habe ich auch.Manchmal ist die Verbindung mit 54 MBit möglich und manchmal nur mit 2 MBit... Ich habe mittlerweile sogar einen 2 Empfänger im Rechner, da einer von beiden immer ne Verbindung hat ;)

Ich habe zudem manchmal das Problem, dass mein Rechner trotz sehr guter Signalstärke keine IP vom DHCP bekommt.Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf...was kann das sein?
 
Dann verzichte auf automatische IP-Vergabe und definiere eine IP im gültigen Adressraum. Kann bereits alleine schon helfen.
 
Hallo Doesntmatter,

heute Ihre Meldung bezüglich das Unterbrechen einer WLAN-Verbindung. Seit Oktober: ähnliche Situation, Laptop meines Mannes findet manchmal unseren Netzwerk manchmal gar nicht.
Schon xxx Stunden darauf verbracht, ein Freund (besser informiert), hat Laptop platt gemacht, xp neu drauf eingespielt. Hat nix geholfen.
Habe längst feste IP Adresse für alle Netzwerk-Teilnehmer gemacht.
Hatte bei Laptop nix geholfen.

Jetzt habe ich Ihre Erklärung folgend die automatische Verbindung rausgenommen. Es ist wirklich unsere letzte Hoffnung - wir warten ab und sagen erstmals danke.
Freundlichen Gruß

Mad4patch
 
Zurück
Oben