WLAN Verbindung wird während Backup kurzzeitig getrennt

l1ght

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, bei dem ich nicht ganz weiter weiß.

Ich möchte Backups meines Rechners (Vollbackup ca. 600 GB) über WLAN auf eine externe USB Festplatte machen, die über einen Raspberry Pi 4 angeschlossen ist. Freigabe habe ich problemlos einmal über OpenMediaVault und einmal über SAMBA (natürlich nicht gleichzeitig, sondern einmal über OMV und ein anderes mal über Samba) erstellt. Ich kann ohne Probleme über meinen Windows PC darauf zugreifen, auch über Copy Paste habe ich schon mehrere GB kopiert.

Nun zum Problem: Ich möchte über eine Backup Software eben Backups auf diese Freigabe machen. Leider bricht das Backup mal nach 1-2 Minuten, mal nach 30 Minuten oder länger einfach ab. Es sieht so aus, als ob die Netzwerkkarte dann keine Daten mehr übertragen kann; weder der Raspi noch die Fritzbox ist dann erreichbar (Internet habe ich dann logischerweise auch nicht). Nach wenigen Sekunden ist die Verbindung wieder da, als wäre nichts gewesen. Das Backup bricht dann natürlich ab.

Ich habe die Backups sowohl über VEEAM Agent als auch ein paar Mal über Ashampoo Backup Pro 15 probiert, da ich erst die Software als Ursache vermutet habe (bei beidem gleiches Fehlerbild).
Das interessante ist, dass ich einmal als Test den Rechner direkt über ein Patchkabel an die Fritzbox angeschlossen habe und das Backup gestartet habe. Und siehe da, das lief einwandfrei durch. Also muss es meiner Meinung nach irgendwie an der WLAN Netzwerkkarte / Treiber / Einstellungen liegen, dass es über WLAN abbricht. Abgesehen von diesen Problemen habe ich keinerlei andere WLAN Probleme mit dem PC, sonst läuft das einwandfrei.

Kurz zur Hardware / System:
WLAN Netzwerkkarte: Asus PCE-AX58BT (mit aktuellen Treibern)
Router: Fritzbox 6660 Cable
Raspberry Pi4 8GB, angeschlossen über Kabel an die Fritzbox

Windows 10 Education 20H2 64Bit
Rechner ist über 5GHz WLAN verbunden (habe 2.4 und 5GHz getrennt) und kann auf die Freigabe mit rund 30 MB/s uploaden.

Im Eventlog finde ich keine besonderen Meldungen. Netzwerk habe ich auch schon zurückgesetzt.

Angehängt findet ihr noch Bilder zu den Fehlermeldungen.

Auch wenn es ein sehr spezielles Problem ist: Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte oder wie ich das beheben könnte?
Den Rechner über Kabel an die Box zu schließen ist nicht möglich.
 

Anhänge

  • Eigenschaften Netzwerkkarte.png
    Eigenschaften Netzwerkkarte.png
    22,2 KB · Aufrufe: 220
  • Ashampoo Error.png
    Ashampoo Error.png
    17,2 KB · Aufrufe: 208
  • Veeam Error.png
    Veeam Error.png
    64,9 KB · Aufrufe: 213
Stimmt, ich habe das mal manuell auf Kanal 100 gesetzt, weil mich die Radarerkennung gestört hat (das Netz ist dann für ein paar Minuten nicht erreichbar, Flugplatz ist nicht in der Nähe).
Aber ich kann das mal auf die 36-48 wechseln.
 
Steck den raspi doch direkt an den pc. Wlan ist für mobile Kommunikation, lankabel für stabile Kommunikation.
versuche es mal mit only 2.4 statt 5ghz. Ist zwar um Längen langsamer dafür aber sehr stabil, falls die Kanäle nicht überbelegt sind.
 
Danke schon Mal für eure Hilfe und die Tipps!

Ich habe gestern den Kanal auf Auto gestellt und die Energieoptionen geprüft, die passten aber. Leider bricht das Backup wieder ab.

Wenn ich den Raspi direkt an den PC anschließe, kann dieser nicht mehr auf den Router zugreifen, oder?
Das bringt leider auch nicht so viel, da ich auf dem Raspi Internetzugriff brauche. Außerdem möchte ich den Raspi woanders stehen haben, als direkt neben dem PC...

An das 2.4 GHz Netz habe ich auch schon gedacht, aber das ist sehr viel langsamer als das 5 GHz, sodass das Backup etliche Stunden mehr brauchen würde.
 
dann kauf dir einen anderen raspi für das backup oder direkt eine externe festplatte. dein wlan ist leider nicht optimal um viele daten konstant zu transportieren, wie es ein backup-tool es braucht.
du kannst natürlich noch mit diversen wlan parameter testen wie kanalkoeffizienz ein/aus, 20/40 kanäle und tiefere 5ghz kanäle, aber die chance das du eine konstante datenübertragung mit deinem Equipment bekommst, ist gering.
 
Auf dem ersten Bild sieht man das WPA3 aktiv ist und AVM hat mit dieser Verschlüsselung noch vereinzelt Probleme.

Versuch es doch mal mit der Verschlüsselung WPA2 Only und schau ob es weiter zu diesen Hängern kommt wenn du dein Backup machst.
 
Habe exakt das gleiche Problem. Sobald Veeam mal Durchsatz macht, bricht die WLAN Verbindung ab.
Was mich wundert, in meiner Fritzbox 7590 ist für 5GHz WLAN der Kanal 40 gesetzt, Windows macht daraus Kanal 108?
WPA2 hatte ich auch schon immer aktiv.

Clipboard02.jpg


Die Ereignisanzeige ist voll von:
1x Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt.
100x Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Interner Fehler aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung. Leider hat auch eine Änderung auf WPA2 keine Besserung gebracht, auch ein Firmwareupdate der Fritzbox, welches letztens veröffentlicht wurde, änderte nichts.
Ich gebe es erstmal auf und mache die Backups wieder auf eine über USB angeschlossene Platte.

@sebbolein: Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... wahrscheinlich wird es wirklich das selbe Problem sein wie bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zurück
Oben