WLAN-Verbindung zu langsam fürs Skypen

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :).

Die gängigen Programme (MS Teams, Zoom etc.) beschweren sich über mangelhafte Verbindung zum Heimnetzwerk. Die Qualität ist auch wirklich unterirdisch. Downstream-technisch habe ich sonst keine Probleme (HD-Videos etc.). Selbst wenn ich mich quasi direkt neben den Router setze wirds nicht besser. Über Kabel läufts ziemlich gut, ist aber keine dauerhafte Lösung.

Setup:
Internet: 16mbit-Leitung (Telekom Magenta S).
Speedmeter.de ergibt (bei WLAN-Verbindung): 12,4 mbps down, 1,8 mbps down
Kabel-Verbindung: 17,1 mbps down, 2,0 mbps up
Router: Fritzbox 7412
Repeater im Büro: TP-Link TL-WA850RE

An welchen Schrauben muss ich drehen damit das besser wird? Anderer Router und/oder Repeater? Besserer Internet-Vertrag?

Danke fürs Durchlesen (und hoffentlich helfen)!

Philipp

Wenns mit LAN-Kabel besser ist, musst du am WLAN was ändern.

Warum ist Kabel keine Lösung?

Wo willst du denn Arbeiten, Wo ist der Repeater, Wo der Router...?

Edit, der Repeater sollte ZWISCHEN Router und dem Platz sein, wo du den Empfang benötigst. Wenn der Repeater im Büro hängt und du auch dort arbeitest, macht das keinen sinn

Hast du einen Festrechner oder einen Laptop (denke Laptop) welchen?
Integrierte WLAN Lösung oder externer Stick?
Hast du bei dir sehr viele WLAN Netze im Haus (Nachbarn) dann solltest du
evtl. einen anderen Kanal wählen.

Direkte Kabelverbindung finde ich persönlich immer besser...
Mal über einem D-Link repeater nachgedacht, bzw. einen Repeater der als AccessPoint fungiert und du dich am Repeaterstandort mit einem Netzwerkkabel verbindest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Deine Upload-Geschwindigkeit von max. 2,4 mbps ist natürlich arg begrenzt. Weil das ist ja die Grenze für alles, was du wegsendest. Durch das gleiche Nadelöhr müssen auch alle anderen Daten, die dein Rechner zu dem Zeitpunkt durch's Netzwerk ins Internet funkt. Da bleibt nicht mehr viel übrig für gute Audio-, geschweige denn Video-Qualität.

Zudem haben wir es hier mit zeitkritischen Daten zu tun, die zickig auf WLAN und noch schlimmer, Repeater reagieren. Das merkst du beim normalen Surfen nicht, da hier Pakete einfach verworfen werden können und neu gesendet werden. Das ist aber bei direkter Audio/Video-Kommunikation nicht drin, weg ist weg.

Will sagen: Du bist hier per Kabel, wo es ja "relativ gut" funtkioniert, schon arg auf Kante genäht unterwegs. Da darf dann quasi auch nichts mehr verloren gehen. Die stabile Kabelverbindung hilft dir hier.

Das WLAN ist hingegen weit verlustbehafteter, und dadurch ist bei so arg begrenzter Uploadrate die stabile Verbindung hier kaum noch zu halten.

Mit was für einem Rechner, insbesondere WLAN-NIC betrittst du denn dieses Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, proserpinus und SpielerZwei
Joshua*2016 schrieb:
Besserer Internet-Vertrag?
Ja, wäre ratsam bei Teams, Skype, Zoom und Co.
Z.B. Magenta M mit Down 50 Mbit/s, Up 10 Mbit/s. In guter Lage (Abstand zum DSLAM) kommen gerne mal 64/14 Mbit/s zustande.

Warum einen schnelleren und kostenintensiveren Internetvertrag empfehlen, wenn er mit der Leistung zufrieden ist, wenn er über LAN verbunden ist?

Wenn er den Vertrag ändert und der Rest so bleibt, hat er exakt Nix davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Joshua*2016 schrieb:
Über Kabel läufts ziemlich gut,
Na ja .... "ziemlich gut" ? Warum immer alles auf Kante nähen und dann jammern?
Das WLAN ist allerdings das zweite Problem. Hier mal im Forum nach gescheiter Hardware Ausschau halten.

@Joshua*2016 wenns direkt neben dem Router ned geht passt was am WLAN generell nicht.

irgendwas mit USB3 am Rechner aktiv?, BT kann auch stören. der Repeater wenn blöd konfiguriert auch.

auf 20 Mhz bzw 150Mbit stellen, Kanal 12 und 13 vorsichtshalber mal nicht aktivieren

den Repeater dabei aus lassen

bei AVM heisst der 150Mbit Modus WLAN Coexistenz

ist der Repeater per Kabel dran ?
ist er per zweitem WLAN dran und hat eine eigene SSID?
die WLAN Suche am Laptop bei aktiver Verbindung sollte auch deaktiviert werden

Audio mag sicherlich über diese Verbindung weniger das Problem sein. Video mit geringer Qualität auch ggf. nicht zu sehr. Dafür darf dann aber nicht mehr viel anderes über die Leitung passieren, sei es durch Software oder andere Rechner bzw. Netzwerkteilnehmer.

Dieser Problematik wird natürlich verstärkt durch den WLAN-Einsatz, der nicht nur naturgemäß deutlich störanfälliger ist, sondern hier wohl generell zwischen den Verbindungsgeräten nicht so gut funktioniert. Dass darunter die Verbindung leidet ist kein Wunder.

Sicherlich kann man hier ggf. besser werden, das mag ich nicht bestreiten, aber gerade wenns darum geht, vermehrt und mit guter Audio und Videoquali Skype und Co. einzusetzen, sind 2,4mbit Up schon ein vermeidbares Nadelöhr, und daher ein etwas besserer Vetrag mit etwas mehr Upload durchaus sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Grimba da kann man sich drum streiten ein vernünftiges Bild ist bei guter Beleuchtung durchaus mit 512-768Kbit drin, je mehr je besser.
teils liegts aber auch mangelndem Wissen um Handling, dass man z.B. bei Skype bei p2p calls auf dem Smartphone ins Bild Tippen konnte um aus einem 16:9 Video vom Laptop ein gutes 9:16 zentriertes gezoomtes Bild zu bekommen und trotzdem mit wenig Bandbreiten Bedarf zu hantieren.
Sprich man kann die Remote Upload Bandbreite steuern.
oder man nimmt ein mobiles Endgerät und eine Konferenz App, die mit HEVC/H265 bzw VP9 durchaus was anzufangen wissen
Facebook Messenger quetscht noch gut was raus
Whatsapp Videotelefonie hat bei meinen Messungen im Bandbreitenbedarf versagt

Bruzla schrieb:
Edit, der Repeater sollte ZWISCHEN Router und dem Platz sein, wo du den Empfang benötigst. Wenn der Repeater im Büro hängt und du auch dort arbeitest, macht das keinen sinn
Danke für den Tipp.
Grimba schrieb:
Deine Upload-Geschwindigkeit von max. 2,4 mbps ist natürlich arg begrenzt. Weil das ist ja die Grenze für alles, was du wegsendest. Durch das gleiche Nadelöhr müssen auch alle anderen Daten, die dein Rechner zu dem Zeitpunkt durch's Netzwerk ins Internet funkt. Da bleibt nicht mehr viel übrig für gute Audio-, geschweige denn Video-Qualität.

Zudem haben wir es hier mit zeitkritischen Daten zu tun, die zickig auf WLAN und noch schlimmer, Repeater reagieren. Das merkst du beim normalen Surfen nicht, da hier Pakete einfach verworfen werden können und neu gesendet werden. Das ist aber bei direkter Audio/Video-Kommunikation nicht drin, weg ist weg.

Will sagen: Du bist hier per Kabel, wo es ja "relativ gut" funtkioniert, schon arg auf Kante genäht unterwegs. Da darf dann quasi auch nichts mehr verloren gehen. Die stabile Kabelverbindung hilft dir hier.

Das WLAN ist hingegen weit verlustbehafteter, und dadurch ist bei so arg begrenzter Uploadrate die stabile Verbindung hier kaum noch zu halten.

Mit was für einem Rechner, insbesondere WLAN-NIC betrittst du denn dieses Netzwerk?
Soll heißen mit schnellerem Internet müsste es auch über WLAN besser laufen?
WLAN-NIC: Realtek RTL8723DE 802.11b/g/n PCIe Adapter

Dauerhaft über Kabel zu gehen, ist unpraktikabel und ich sehs auch einfahc nicht ein...

Ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Frau mit ihrem Laptop deutlich weniger Probleme hat.

Außerdem bin ich gerade durch Zufall auf den Hinweis gestoßen, dass WAN-Miniports zu deaktivieren seien, um die Performance zu verbessern (http://www.datentechnik-richter.de/service/WAN-Miniports/WAN-mini.htm). Bei einem kurzen Test vorhin mit meiner Frau im Heimnetz liefs tatsächlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Joshua*2016 sagen wir so: Die Vorraussetzungen sind dann besser, gerade wenn deine Frau z.B. auch nebenbei noch surft oder viel im Internet macht, und alle anderen per WLAN oder LAN im Netz vorhandenen Geräte. Ob das alleine schon ausreicht, dein Problem gänzlich zu beheben, so weit lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster.
Und ja, wie "gut" eine WLAN Verbindung ist, kann sich von Gerät zu Gerät am gleichen Router (aber auch eben je nach Router) völlig unterscheiden. Das ist leider so. Das geht sogar mitunter so weit, dass 2 Geräte einfach nicht miteinander kommunizieren wollen, obwohl laut Datenblatt dazu kein Grund bestünde. Ein bißchen Lotterie ist das leider immer, bis heute.
Musst ja auch bedenken: Mit Kabel kannst du, wenn nicht gerade was wild in die Leitung funkt, nahezu das volle Potenzial deines Uploads ausnutzen, was eine stabile Verbindung ergibt. Offensichtlich verlierst du aber viel über dein WLAN, und von dem gemessenen Maximalwert musst du ja immer noch im Kopf etwas abziehen, weil WLAN im Gegensatz zu Kabel nunmal auch schwankt. Du hast halt mit weniger als 2mbit Upload wenig Platz nach unten zum schwanken. Das wäre mit mehr Upload natürlich von der Internetleitung natürlich auch etwas besser, da bliebe dann eben auch mehr übrig. Allerdings kann permanent hohe Paketverluste mehr Bandbreite natürlich nicht lösen.

@Pitt_G. das Problem ist nicht zwingend, dass eine solche Übertragung nominell nicht vom Bandbreitenbedarf her in die Leitung passt, sondern dass alles andere, was die Leitung in diese Richtung benutzt eben auch durch muss. Skype und Konsorten arbeiten ja mit sich dynamisch an die Leitungsqualität anpassenden Übertragungstechniken. Du hast eben nach unten hin nicht viel Fallback, wenn du dich dort schon bewegst, weil nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht, ne? :) Und wenn man bedenkt, was heutzutage alles cloudgestützt im Netz Daten ablegt und abgleicht, so hat doch der Upload in den letzten Jahren an Bedeutung durchaus dazugewonnen, und es geht eben häufiger und eben auch mehr raus Richtung Netz.
Man braucht da jetzt vielleicht nach wie vor nicht so große Werte, wie beim Download, soviel ist klar, aber 2,4 Brutto halte ich ehrlich gesagt nicht mehr für zeitgemäß, wenn man nicht gerade der einzige Nutzer ist, mit nur einem Gerät dran, plus vielleicht noch das Smartphone.

Besonders, wo ich gerade mal ins blaue gegooglet habe nach so DSL Verträgen: Da Pendeln sich die Preise für ne 16er Leitung mit (in diesem Fall) 1mbit Up bei 9,99€ ein, und das nächst größere ist bei 14,99€ und zwar 50 down 10 up. Wenn man dann darüber so nachdenkt, ist ja der kleinere Vertrag von der Leistung her völlig überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
stell den repeater an einen idealeren standort

@Grimba ich hab ein paar Live "Messungen" via Fritzbox gemacht wenn die mobilen Endgeräte am 1 Mbit Upload im Einsatz waren, gute Netz Hardware erkennt von selbst auch die nötige Priorisierung im Upload WMM sollte im WLAN so auch aktiv sein. Gute Quali muss nicht soviel benötigen. Videotelefonie ist ja fast Standbild
früher war mit 640*480 4:3 eine recht gute P2P Session am PC drin und ist es auch heute noch.
Richtiges Licht Autofokus und eine passende Zeiss Linse.
, heutzutage wird oft ein schlechteres leeres 16:9 640*360 Bild übertragen wo links und rechts besser schwarze Balken wären, statt Hinterrundeinblendungen der Kamerasoftware , Monitoren und unsinnigen Weitwinkel 16:9 Kameras mit geschuldet, Manche Systeme Smartphones bzw Tablets bieten aber immer noch 4:3
Ein paar Werte
https://docs.microsoft.com/en-us/sk...ent/network-requirements/network-requirements
die Werte finde ich etwas geschönt, Skype 4 Business kommt ehr ran.:
https://support.skype.com/en/faq/FA1417/how-much-bandwidth-does-skype-need
Teams finde ich aktuell nicht im Vergleich dazu, nutzt es aber wohl h264 und V9 als Codec
falsch eingestelltes Low Light der Kamera reduziert sogar nochmal die Bildwiederholrate und die benötigte Bandbreite
auf die richtige Skype Version für den Desktop samt DX9 Websetup kommts auch mit an

Ja, soweit die Theorie. In der Praxis kommt aber hinzu, dass im dem Fall dass die aktuelle Übertragungsrate nicht aufrecht erhalten werden kann, die Übertragungsrate ja nicht nur ein wenig runtergefahren wird, bis sie wieder passt, sondern erstmal stark, um sich dann schrittweise wieder einen möglichen Maximum zu nähern. Immer wieder.

Gehen wir jetzt bei Skype von 500kbps Upstream aus bei seinen effektiv 2mbps Up, aber die WLAN Verbindung hat einen Malus so um die 20% und zusätzlich noch ordentlich Schwankung drin wahrscheinlich auch nochmal im zweistelligen Prozentbereich und dann nehmen wir noch ein paar Prozente Overhead weg von der eigenen Verbindung und ggf. allen Teilnehmern vom Netz, die ja vorhanden sind, wird‘s halt regelmäßig eng für die 500kbps, welche in dieser Situation ja immerhin ein Viertel seiner gesamten Upload-Bandbreite darstellen.

Das heißt aber nicht, dass man das nicht vielleicht doch in den Griff kriegt. Es heißt umgekehrt auch nicht, dass mehr Bandbreite schlecht funktionierende WLAN Hardware kompensiert, das ist natürlich auch Blödsinn. Ich sage ja nur so ein Nadelöhr muss heute nicht mehr sein und ist zumindest nicht gerade die beste Ausgangsposition für solche Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Info: Ich habe eben geskyped und hatte richtig gute WLAN-Verbindung und zwar während meine Frau nebenher auch geskyped hat!! Das einzige was ich gemacht habe ist, die WAN-Miniports zu deaktivieren. Mal schauen wie es sich so entwickelt weiterhin....

Zuletzt bearbeitet:
@Joshua*2016 ehrlich das hab ich noch nie gehört, ausser die Dinger aind kit verantwortlich für die hintergrundsuche nach neuen WLANs, oder ipv6 v4 verwurschtelt
Ergänzung ()

@Joshua*2016 wenn das Deaktvieren was geholfen hat ist eigentlich was anderes faul mMn, irgendwelxhe anonymisier Dienste aktiv? Ein VPN tunnel? Kann aucb sein ipv6 mit dem Provider spinnt, oder irgendwo war paralell über den Router eine Ppoe Verbindung offen, das ist alles zur direkten erstellung von internet verbindungen ohne Dsl Router oder VPN Tunneln ,
Manch anbieter suggeriert hier erweiterte Sicherheit bei wlan verbindungen, wenn man einen vpn tunnel aufbaut, was man normal,ja nur am öffentlichen unverschlüsselten Hotspot machen sollte

Zuletzt bearbeitet:
[{"id":"25289504-0"},{"id":"25289533-0"}]
Pitt_G. schrieb:
@Joshua*2016 ehrlich das hab ich noch nie gehört, ausser die Dinger aind kit verantwortlich für die hintergrundsuche nach neuen WLANs, oder ipv6 v4 verwurschtelt
Ergänzung ()

@Joshua*2016 wenn das Deaktvieren was geholfen hat ist eigentlich was anderes faul mMn, irgendwelxhe anonymisier Dienste aktiv? Ein VPN tunnel? Kann aucb sein ipv6 mit dem Provider spinnt, oder irgendwo war paralell über den Router eine Ppoe Verbindung offen, das ist alles zur direkten erstellung von internet verbindungen ohne Dsl Router oder VPN Tunneln ,
Ich habe/hatte nichts dergleichen am Laufen :). Ich bin zufällig hier http://www.datentechnik-richter.de/service/WAN-Miniports/WAN-mini.htm über diese Info gestolpert.

Joshua*2016 schrieb:
Setup:
Internet: 16mbit-Leitung (Telekom Magenta S).
Speedmeter.de ergibt (bei WLAN-Verbindung): 12,4 mbps down, 1,8 mbps down
Kabel-Verbindung: 17,1 mbps down, 2,0 mbps up
Router: Fritzbox 7412
Repeater im Büro: TP-Link TL-WA850RE

An welchen Schrauben muss ich drehen damit das besser wird? Anderer Router und/oder Repeater? Besserer Internet-Vertrag?
Dein Upload ist unterirdisch, kein Wunder dass sich Video Konferenz Programme beschweren!
Der Repeater ist auch unterstes Ende der fahnenstange... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
@Joshua*2016 wie gesagt, die sind nicht ursächlich dafür verantwortlich und die Dinger gibts schon ewig.
da würde ehr ein falsches Setup mit dem IPV6 Tunnel noch in Frage kommen, oder Du hast unwissentlich mal PPoE zu Deinem ISP aktiv weil die Fritze das durchleitet.
Ob der sagenumwobene TOR Browser das nutzt oder Opera?
Irgendwelche Tuning Tools für Netzwerkverkehr hattest nicht installiert?

Zurück
Oben