WLAN Verbindungsprobleme

jakobb

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
47
Hallo Forengemeinde,

ich brauch mal wieder nen Tipp von euch. Ich habe mit meinem Laptop immer wieder Verbindungsabbrüche/probleme beim WLAN und komme mit meinem Halbwissen nicht weiter. Folgende Konstellation:

- Anschluss: Kabel Deutschland
- Router: Technicolor TC7200K, Hardware Version 1.0, Firmware Version STD2.49.17
- Laptop mit Windows 8.1, WLAN-Adapter Intel Centrino N2230

Problem:
Oft habe ich nach dem Hochfahren oder nach dem Standby oder auch mal zwischendurch keine Verbindung, obwohl 'automatisch Verbinden' ausgewählt ist. In der Regel hilft dann, auf Verbinden zu klicken, manchmal aber auch nicht.

Mit meinen Androidgeräten klappt die Verbindung einwandfrei. Mit meinem DSL-Router von Vodafone und dem Laptop war auch alles gut (der hatte zwar auch seine Macken, aber das soll hier nicht Thema sein... )

Folgendes habe ich schon probiert bzw. kann ich als Ursache ausschließen:
- Router neu starten, hilft bei Verbindungsproblemen kurzfristig, aber nicht dauerhaft
- Router auf Werkseinstellungen
- Treiber des Netzwerkadapters neu installiert (64bit-Variante, die 32er hat das System nicht akzeptiert)
- Verbindung mit Windows per WPS, manuell, als Admin hergestellt
- mit und ohne aktiviertem n-Modus (wobei ja glaub ich bei nem 25.000er DSL der n-Modus relevant für die beste Übertragugsgeschwindigkeit ist, oder?)
- Signalstärke ist gut, die SSID wird auch immer angezeigt, aber eben als getrennt.

Bin über Tipps dankbar, die Rückmeldung wird aber jeweils etwas dauern, weil die Störung eben nicht zuverlässig reproduzierbar ist und ich es insofern ne Weile erproben muss :-/

Viele Grüße, Jakobb
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal mit netstumbler am pc oder wifi analyzer (android) welche kanäle am häufigsten in deiner umgebung genutzt werden.
stell dir dann einen freien kanal fest ein.
meist hilft das.
 
Hallo,

ich hab jetzt mal mit Inssider meine Umgebung gescannt, wobei es leider keinen Kanal gibt der richtig "Konkurrenzfrei" ist. Hab mal zwei verschiedene getestet, leider wieder sporadisch Verbidungsprobleme. Ich vermute ein Problem mit dem Router in Kombination Windows 8.1. Wie gesagt, Android Geräte verbinden problemlos, ebenso hat der besagte PC mit dem anderen Router keine Probleme gehabt.... Gibt es hierzu ähliche Erfahrungen oder Tricks für die Konfiguration?
 
Den Kanal nach Möglichkeit nur aus 1,6 und 11 auswählen. Auch wenn zB Kanal 8 "frei" aussieht, handelt man sich damit in den meisten Fällen noch viel mehr Probleme ein, weil man plötzlich mit alles WLANs auf Kanal 6 UND 11 konkurriert.
 
Ich hatte im Automodus meist Kanal 1, jetzt hatte ich manuell 6 und dann 11 - vielleicht wars Einbildung aber fast noch mehr Abbrüche. Was hat es denn mit der FIPS Komopatibilität auf sich? Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man dadurch Probleme beheben kann, das wurde aber da nie wirklich erklärt oder aufgelöst ob es nun Sinn macht oder nicht.
 
Ich melde mich nochmal mit einem Update in der Hoffnung dass noch jemandem etwas einfällt: Ich habe jetzt festgestellt, dass auch wenn ich das besagte Laptop über Linux Mint betreibe (per USB-Stick), ich gar keine WLAN-Verbindung mehr habe. Hat vorher auch bestens funktioniert. Kann es sein, dass ich bei der Neuinstallation des Treibers irgendwas kaputt gemacht habe und wenn ja, hätte das dann auch Auswirkungen unter Linux? Ich hätte gedacht, dass die Treiber nur für das jeweilige Betriebssystem relevant sind, aber der zeitliche Zusammenhang beider Probleme ist schon auffällig.

Viele Grüße, Jakobb
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal per Geräte-Manager den Wireless-Treiber einfach ersatzlos runtergeschmissen und siehe da unter Linux ghet die Verbindung wieder und unter Windows hatte ich bisher auch keine Abbrüche :lol:
 
Also hier nochmal ein kleines Update: leider hat das doch nicht langfristig geholfen. Wieder die gleichen Probleme. Ich denke ich hab einfach einen Montagsmodell-Router, Kabel Deutschland hat mir auch schon einen Austatausch angeboten. In diesem Sinne kann man hier denk ich zumachen.
 
Zurück
Oben