Ahnungsloser123
Cadet 2nd Year
Okay ich hab jetzt wirklich gesucht aber keiner hat wirklich mein Problem (ausser wohl alles Fritzboxen) und keines der unten stehenden Lösungen hat für mich geklappt.
Problem: Verliere jetzt seit Wochen den Internetzugang bei bestehender WLAN verbindung nach einiger (umbestimmten) zeit nach rechner hochfahren. Nach einem Rechnerneustart geht es dann normalerweise wieder, aber heute ist nach zwei oder drei Webseiten aufrufen wieder schluss.
(Verbunden, gesichtert) aber kein internet: "die verbindung schlug fehl"
Auffälligkeiten:
Specs
Was ich probiert habe
noch nicht probiert: windows neu aufsetzen oder avast ausgeschaltet (müsste nachschauen wie das geht). Probleme bestehen eigentlich erst seit fritzbox und umzug, also wäre neu aufsetzen mein last resort...
Hoffe es kann mir jemand tips geben, weiß echt nicht weiter. Soll ich irgendwas nochmal probieren?
LG
Problem: Verliere jetzt seit Wochen den Internetzugang bei bestehender WLAN verbindung nach einiger (umbestimmten) zeit nach rechner hochfahren. Nach einem Rechnerneustart geht es dann normalerweise wieder, aber heute ist nach zwei oder drei Webseiten aufrufen wieder schluss.
(Verbunden, gesichtert) aber kein internet: "die verbindung schlug fehl"
Auffälligkeiten:
- Während ich "internet verloren habe" konnte ich sogar noch ganz normal weiter streamen (twitch) und mein online spiel abschließen
- Ich erreiche die fritzbox nicht, egal welche IP über browser
- Ping 8.8.8.8 in der cmd ohne verluste
- Alle anderen Geräte (handy + apple mac) im WLAN funktionieren einwandfrei
- Der PC wird in Fritzbox interface als verbunden angezeigt
- ereignisse an der fritzbox scheinen in ordnung (hier bin ich mir aber nicht sicher ob ich die logs richtig deute)
- ip config /all zeigt IP4 und IP6 adressen Vergeben
- kein proxy über windows eingeschaltet
Specs
- Fritzbox 7530 AX -(bzw heißt JU im wlan?? Ist das ein Problem?)-
- Windows 11
- Nettwerkadapter Intel WiFi 6E AX211 160MHz
- Verbindung der Fritzbox mit Glasfasermodem und als router verwendet (also nicht mesh repeater?)
Was ich probiert habe
- 5ghz und 2.4 probiert (am netzwerkadapter eingestellt)
- Treiber updates an dem netzwerkadapter
- Fritz OS update auf neuste version
- Priorisierung vom PC im Fritzbox interface eingestellt?
- flush dns
- privat und öffentliches netzwerk probiert
- versucht eine andere DNS adresse einzustellen 8.8.8.8 und 8.8.2.2 (könnte es aber auch falsch gemacht haben)
- weiteres was mir gerade nicht mehr einfällt
noch nicht probiert: windows neu aufsetzen oder avast ausgeschaltet (müsste nachschauen wie das geht). Probleme bestehen eigentlich erst seit fritzbox und umzug, also wäre neu aufsetzen mein last resort...
Hoffe es kann mir jemand tips geben, weiß echt nicht weiter. Soll ich irgendwas nochmal probieren?
LG
Zuletzt bearbeitet:
(ist nur der Name...)