Wlan verbunden aber kurzzeitig kein Internet, trotz bestehender Verbindung. Archer C2

.crobin

Lieutenant
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Hallo Freunde,


ich habe folgendes Setting:


Unten: Fritzbox 7170 (Telefonanlage & DSL, Wlan aus da schlechte Position) DHCP aus
Verbunden durch Powerlan (konstant)
Oben: TP-Link Archer C2 720 (Wlan an = 2,4Ghz, 20mhz Breite, WPA2) DHCP an


Ich habe mit Geräten welche mit dem Netz verbunden sind sporadisch kein Internet, trotz stabiler Verbindung.


Chromebook wird. z.b aufgeklappt und zeigt an, dass es verbunden ist.... wenn ich eine Seite Lade, rennt nur der Ladebalken sonst nichts... das dauert ca. 20 Sekunden, dann bekomme ich den Fehler: Es kann keine Verbindung zu meinem Netzwerk hergestellt werden.

Smartphone: Es ist permanent verbunden jedoch habe ich manchmal genau das gleiche Problem, nach einiger Zeit fängt es sich dann jedoch wieder und alles läuft.


Dies gilt für beide Geräte.
Eine feste IP beim Chromebook lößt das Problem, es sind jedoch folglich alle Geräte im Netz betroffen.
Mit einigen bin ich auch regelmäßig in einer Hochschule und ich möchte nicht ständig umschalten müssen zwischen, manueller IP und auto.


Woran könnte das liegen?
Wenn ich DHCP auf der Frtizbox statt dem Archer betreiber ändert sich nichts.
Zusätzlich habe ich Google DNS laufen auf dem Archer, egal ob mit oder Ohne es ändert sich ebenfalls nichts.

Meine Lease-Time ist bei 120 Minuten, DHCP vergibt von 192.168.178.30 - 250
Fritzbox ist die .1
Archer ist .2


Liebe Grüße
 
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

TESTEN
 
Ja ABER :D
es geht nicht um ein Windows-Gerät, was wird mir der Test sagen?

Ich habe auch gerade kein Windows-Gerät da wenn ich ehrlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch an 1&1 selber, habe selber Probleme das alle paar Minuten das Internet weg ist.
 
Telekom bin ich^^
Also mein Router ist permanent sync. und ich hatte das Problem vor dem Umstieg mit der Hardware nicht.

Übrigens löst auch eine feste IP das Problem nicht.
Firmware auf dem Archer ist aktuell.
 
zuerst musst du herausfinden, ob es an der dsl-leitung liegt, oder dem modem/router oder am powerline...

dazu einfach mal im log des modem-router schauen, und statt powerline mal mit kabel direkt an hauptrouter versuchen...
geschieht so nichts, jeden abschnitt einzeln testen, bis der fehler ausgemerzt ist.

sollte es an der dsl leitung sein (erster test), wende dich direkt an den provider
 
okay, in meinen Logs steht dass ich durchgänig verbunden bin/war.
Modem ist also ausgeschlossen.
Da ich wenn ich mit einem Gerät keine Verbindung bekomme, mit dem anderem Youtube Videos in 1080p streamen kann, wird es auch nicht am Powerlan liegen.

es muss an dem Router welchen ich für das Wlan verwende liegen.

Nur ich kann nichts einstellen um das Problem zu beheben.
 
Dann mach mal folgendes:


ping ip.der.fritz.box [-t] (<-- -t nur bei Windows)
ping ip.des.tp.link [-t]
ping google.de [-t]
ping 8.8.8.8 [-t]

Alle 4 gleichzeitig. Via WLAN am AP und via LAN direkt am Router (OHNE PowerLAN). Notfalls den PC in den Keller schleppen..

Hat es einen besonderen Grund, dass du den DHCP-Server auf dem Access Point und nicht auf dem Router laufen lässt?
 
Keinerlei Verluste, weder per Lan an der Fritzbox, am Router, noch per Wlan am Router.

trittt nur bei meinem Smartphone und bei meinem Chromebook auf.
Kann aber sein dass der Standrechner genau den gleichen murks hat, jedoch beim hochfahren die Zeit vergeht.

Es ist so als würde das Internet konstant anliegen, alles von der Verbindung funktionieren...
Wenn jedoch ein Gerät wieder aufwacht, kann es sich auch mit dem Wlan verbinden... aber es gibt dann irgend einen Konflikt.
Das Chromebook verbindet sich dann neu und fängt sich dadurch, beim Smartphone hilft Wlan aus/an auch sofort.

Das muss irgend ein IP Konflikt sein oder?
Ich habe nur die Fritzbox & den Router manuell, den Rest dyn.

Firmware ist auch up to date
Ich nutze den Archer als dhcp weil ich da alternative DNS-Server einstellen kann und es schneller funktioniert.
Lasse ich das die Fritzbox machen ändert sich wieder nichts ^^


woran soll das liegen?
Ich kann nichts weiter einstellen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auch auf IP-konflikt. Die Fritze hast du schon als DHCP machen lassen sehe ich ? mhhh,... dein powerlan hat keine dhcp-serverfunktion? prüf das mal.
ansonsten: lease time runter auf 1 min. zum test. ist das die standard-lease oder max.lease ?
Ergänzung ()

davon ab, hat der archer echt mehr einstellungsmöglichkeiten beim dns als die fritze und ist schneller? wundert mich grad ein wenig :D
 
Powerline hat kein DHCP, habe Lease auf 1 Min und teste mal ;)
Danke bis hierhin.
 
noch ne Frage: Wie LANGE hast du DHCP auf der Fritze betrieben? N paar Tage oder nur zum Test zwischendurch? Evtl wars halt noch nicht "lease time" ;) Manchmal dauerts halt, bis alle Geräte im Netz begriffen haben, wer der neue Chef ist...
 
Also die Lease von 1 Min im Archer bringt auch nichts.
Die Fritzbox war früher standard.
Dann habe ich wegen Problemen auf den Archer umgesattelt ^^

Ich nehm nochmal die Fritzbox, laut check habe ich auch schon wieder ne telekom dns also die dhcp settings von der Fritze.

Wie wäre es zwei DHCPs laufen zu lassen?
Das geht nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, zwei dhcp-server laufen lassen geht nur, wenn die netze getrennt sind... z.b. netz1 192.168.1.xx und netz 2 192.168.2.xx

sonst hast du probleme..
 
.crobin schrieb:
laut check habe ich auch schon wieder ne telekom dns also die dhcp settings von der Fritze.
Wo und wie gecheckt? Prinzipiell muss man nicht den DNS vom DHCP übernehmen. Man kann IP+Gateway per DHCP beziehen und den DNS manuell auf zB 8.8.8.8 setzen. Allerdings muss das dann auf jedem Gerät geschehen, wenn es das überhaupt unterstützt - bei nem TV ist das evtl. nicht möglich, bei nem PC gar kein Problem.
 
Okay, whoer.net gibt z.b. DNS an, also war mir klar von wo ich dhcp beziehe, also ich habe umgestellt.
Naja DNS brauche ich acuh nicht ist auch nur Spielerei, das Problem ist noch immer da, nach wie vor, egal welches Gerät den DHCP spielt.
 
verwechselst du da nicht was ?
wenn Gerät xy DHCP-server ist, teilt er den geräten im Netzwerk ne ip zu. Aber der Router (der nicht zwingend dhcp-server sein muss, wie in deinem Fall) holt sich den DNS vom Provider, es sei denn, du trägst einen bei ihm ein ODER bei jedem Client/ Netzwerkgerät separat.
Ergänzung ()

wenn du willst, dass alle im Netz die DNS-einstellungen deines Archer übernehmen, musst du (glaube ich!) jedem Gerät den ARcher als DNS-server zuweisen.
 
whoer.net gibt ganz offensichtlich den DNS an, der vom Router verwendet bzw. vom Provider zugewiesen wird. Ich bin zZt via VPN mit meinem Server daheim verbunden und die Seite gibt mir als Rückmeldung den Telekom-DNS aus. Mein PC ist aber mit dem google-dns unterwegs. Das ist also kein aussagekräftiger Test.

Eingabeaufforderung -> nslookup google.de

Dann kommt sowas:

Code:
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Name:    google.de
Addresses:  173.194.113.183, 173.194.113.191, 173.194.113.175, 173.194.113.184

Das erste ist der verwendete Standard-DNS, den der PC befragt (zB 8.8.8.8).
 
Ja okay, als Test zuverlässiger aber das behebt mein Problem leider nicht :(
Da ich das gleiche Resultat bekomme eben:
Kann nicht mit dem Netz kommunizieren obwohl verbunden... ->reconnect = alles geht.
Habe ich den DHCP wieder auf den Router mit dem Wlan also den Archer gelegt.
Nur was stimmt den bitte nicht?

IMG_20140821_154742.jpg

IMG_20140821_154413.jpg
 
also... du hast den hauptrouter (der direkt am internet hängt) mit diesen daten gefüttert und am pc wird trotz dhcp-ein und ipconfig renew/release immer noch die alte dns angezeigt? dann blockiert wohl dein provider sämtliche anderen dns-server
 
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