WLAN-Verschlüsselung per .exe einrichten

benny1313

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
103
Guten Tag!

Ich richte momentan ein WLAN-Netzwerk bestehend aus 5 AP´s ein.

Ich will meinen Arbeitskollegen aber alles so einfach wie möglich machen und darum für jeden AP eine .exe erstellen, mit der man dann simpel die Verschlüsselung einrichten kann.

Leider hilft mir mein Freund Google in diesem Fall ja mal garnicht weiter.



Was ich bisher im Kopf hatte war die Simple Möglichkeit die Windows 7 schon mit gibt.. diese nennt sich "Netzwerk-Einstellungen kopieren". So erhalte ich auch eine simple .exe Daten, allerdings müssen diese immer auf der ersten Ebene des USB-Sticks sein. Ich hätte aber gerne davor Unterordner mit dem jeweiligen Bereich wo der AP genutzt werden darf.


Kennt ihr eine andere Möglichkeit?




Benny :D
 
Ja. Allen APs dieselbe SSID & Verschlüsselung (selbes Passwort, selbe SSID) geben und dieses Gekrampfe sein lassen. Der Client bucht sich ein mal in die SSID ein und wählt dann in Zukunft automatisch den passendsten AP.
Oder wozu das mit den .exe sein? Was willst du erreichen?

btw: 5 APs? Arbeitsrelevant? Wie groß ist das denn alles überhaupt?
 
Das war die erste Idee die ich hatte - alle bekommen gleiche SSID + Verschlüsselung.. das will aber unsere IT aus der Zentrale nicht.

Wir müssen eine Verkaufsfläche von knapp 3000m² mit WLAN ausstatten. Das ganze ist aber so verwinkelt und blöd gebaut das die AP´s nicht weit kommen und darum massig AP´s benötigt werden.

Die .exe soll dafür sein das die Kollegen nicht immer groß in die Einstellungen gehen müssen (SSID muss laut IT unsichtbar sein - demnach ist also nur eine manuelle Einrichtung möglich).

Es würde ja reichen wenn jeder AP seine eigene .exe mit den Einstellungen bekommt und diese dann einfach auf den USB-Stick zur Einrichtung kommen.

@Yuuri: Ne das is nicht das was ich suche.. Es geht draum das wir viele Endgeräte haben die sich auch ständig ändern und einfach eine schnelle WLAN einrichtung stattfinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll da Roaming funktionieren?

Eine SSID, alles andere ist doch Blödsinn. SSID verstecken genauso.
 
Ich versteh nich ganz das Problem. Windows speichert doch alle Passwörter für versch. APs.
Wenn zu einem AP keine Konnektivität mehr besteht aber zu einem wohl wählt Windows sich doch selber ein :eek:
Oder versteh ich was falsch^^ ?
 
Die Geräte stehen ja immer an einer Position.. des ist ne Verkaufsfläche.. da stehen also beispielsweiße Laptops.. die werden aufgebaut - eingerichtet - abverkauft - wieder ein neuer aufgebaut.
Die Kollegen sollen als dann nur noch den USB-Stick einstecken.. die .exe anklicken und automatisch wird die Verschlüsselung eingerichtet.

Ratet mal wie oft ich das der IT gesagt hab dass das mit den verschiedenen SSID´s, verschiedenen Verschlüsselungen und der versteckten SSID blödsinn ist aber so was kommt da nicht an wenns bei denen das eben so tut. ^^
Ergänzung ()

@PeterW: Genau so was hab ich gesucht! Ist zwar keine .exe aber ne Batch tuts genauso. :D

Danke
 
Zurück
Oben