WLAN Versorgung im Haus + 1 Etage - Es klappt einfach nicht

dafrocka

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Haus in allen Bereichen (Keller+EG+OG) mit WLAN versorgen. Eigentlich sollte dies im Jahre 2024 kein Problem sein (so dachte ich)

Entweder habe ich komplett was übersehen oder sehe den Wald vor lauter Routern nicht.

Im Wohnzimmer befindet sich eine FritzBox 6591 Kabel von Vodafone (1000Mbit)
Diese alleine reicht aber warum auch immer überhaupt nicht aus, um irgendwas zu versorgen z. B. meine Ringkamera, die sich ca. 8 Meter weiter an der Haustür befindet. Wenn ich direkt an dem Router stehe, habe ich 900 Mbit.

Daher habe ich im Flur an der Haustür einen Fritz Mesh Repeater600 angeschlossen und den gleichen Netzwerknamen bzw. WLAN Namen vergeben. In der Hoffnung, dass sich die Geräte (Handy etc.) automatisch mit dem "besten" Gerät verbinden.

Im Esszimmer steht ein Mesh Repeater 3000 um dort und auch den Gartenbereich abzudecken.
Im OG habe ich via LAN einen MeshRouter 4060 angeschlossen, um eben das OG abzudecken. Leider hat dies nicht für alle Zimmer gereicht, sodass ich hier im Flur ebenfalls einen Mesh Repeater600 eingesteckt habe. Siehe Fotos.

Es klappt aber überhaupt nicht, denn viele Bereiche haben kaum Empfang. Auch, wenn sich direkt daneben ein Repeater befindet.
Ich habe das Gefühl, dass mein Handy z. B. hauptsächlich im WLAN des Routers im Wohnzimmer bleibt obwohl andere Router viel näher sind.

Zu viele Router? Falsche Konfiguration? Alles schlechte Entscheidungen?
Neue Hardware?

Bin wirklich für alle Anregungen dankbar.

Fotos habe ich Angehangen.

Anhänge

• 0b130863-e3fd-4305-874a-df5179ff0937.jpg
    0b130863-e3fd-4305-874a-df5179ff0937.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 84
  • cac8a231-58b3-4b9b-996c-a522ed5014e1.jpg
    cac8a231-58b3-4b9b-996c-a522ed5014e1.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 78
Wird ein 2,4Ghz Netz (hohe Reichweite, mäßige Geschwindigkeit) oder ein 5Ghz Netz (geringe Reichweite, hohe Geschwindigkeit) ausgestrahlt/repeatet? Ggf. mal von 5Ghz auf 2,4 Ghz wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Also die Repeater 600 können ohnehin "nur" 2,4 Ghz ... vielleicht liegt da das Problem?

Repeater 600 sind glaube ich keine Lösung. Die machen nur WLAN-N und auch 2.4GHz.

Wie schauts mit der WLAN "Verseuchung" durch Nachbarn aus? Gibts da viel Überschneidung?

Ich würde mindestens Repeater einsetzen, die den gleichen oder bessere WLAN-Standards als dein Hauptrouter unterstützen kaufen.

Überlege dir, ob du nicht in jede Etage einen "echten" Accesspoint setzen willst, der die Daten dann auch via Kabel zum Router zurück liefert.

Ich hab hier nen Ubiquity AP-AC-Lite (schon älter) und der versogt meine knapp 90qm Wohnung im Altbau plus paar Meter bis vor die Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
dafrocka schrieb:
und den gleichen Netzwerknamen bzw. WLAN Namen vergeben
Das sollte durch Fritz Mesh ja eigentlich mehr oder weniger automatisch passieren.

Hast du mal einen Screenshot deiner Mesh Konfiguration auf der Routeroberfläche vom Mesh Master (FritzBox 6591 Kabel)?

Der Repeater 600 ist nicht der performanteste und kann nur 2,4 Ghz. Ich habe mit dem Repeater 1200AX bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Habt ihr eine Fußbodenheizung in den einzelnen Etagen? Wasser ist ein WLAN Killer und kann die Verbindung zwischen den Stockwerken deutlich schwieriger machen.

• Gefällt mir
Schon mal unter "Heimnetz" geschaut, ob überall das Mesh-Symbol erscheint und "Mesh aktiv"?

Irgendwelche Namen etc. vergeben sollst du nicht, sondern nur Knöpfchen drücken, die Repeater müssen automatisch erkannt und ins Mesh-System eingebunden werden.

• Gefällt mir
dafrocka schrieb:
Fritz Mesh Repeater600 angeschlossen und den gleichen Netzwerknamen bzw. WLAN Namen vergeben
Klingt leider nicht nach richtiger Mesh-Einrichtung. Mal so machen LINK

In der Mesh-Übersicht muss an jedem Repeater und der Fritzbox das blaue Mesh-Symbol zu sehen sein und die Verbindung des Repeaters muss direkt zur Fritzbox bestehen (gestrichelte Linie = WLAN, durchgezogene Linie = LAN):
1731601436193.png

Am Standort des Repeater muss natürlich ein gutes WLAN-Signal ankommen, sonst kann er auch nichts verteilen. Achtung: Ab dem Repeater halbiert sich die nutzbar WLAN-Geschwindigkeit.
Was steht denn in der Übersicht, mit welcher Geschwindigkeit die Repeater verbunden sind?
Also so was:
1731601542809.png

Zu den Geschwindigkeiten kannst du HIER schauen.

Am besten wäre es z.B. den Repeater 1200(AX) per LAN als Accespoint zu nutzen, oder einen Repeater 3000/6000 (den ggfs. auch per WLAN, da dieser ein zusätzliches 5GHz Funkmodul nur für die Verbindung zum Router benutzt. Es muss aber auch hier Empfang (5GHz) am Standort des Repeaters sein.).

Am besten immer LAN-Kabel mit mind. Repeater 1200AX am Kabel.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Hast du mal einen Screenshot deiner Mesh Konfiguration auf der Routeroberfläche vom Mesh Master (FritzBox 6591 Kabel)?
Genau sowas, da sieht man wo der Fehler liegen könnte.
Am besten noch eine kleine Skizze mit den Grundrissen, damit man die Entfernungen ungefähr ermitteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafrocka
Zurück
Oben