WLAN verstärker rebootet manchmal ungewollt

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Hey liebes forum
Wir haben ein Problem mit dem WLAN verstärker an der musikschule, der läuft immer gut, bis auf das er manchmal (immer verschieden) sich kurz rebootet was in Verbindungsproblemen für so ca. 3 Minuten endet. Jemand hatte vermutet das sich die IP Adressen neu zuordnen und sich deshalb das Teil rebooten muss. Wie kann man jetzt diesen Vorgang unterbinden?

LG Andy
 
Einfach einen beliebigen neuen WLAN Verstärker kaufen oder die Musikschule wechseln.

Oder ein paar mehr Infos zur Hardware, dann kann man evtl. auch helfen.

AlexAndy schrieb:
Jemand hatte vermutet das sich die IP Adressen neu zuordnen und sich deshalb das Teil rebooten muss
Jemand redet einfach gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, SpiII und Asghan
du garned. weil dir neben den kenntnissen, was überhaupt wo verbaut ist, auch alles an berechtigungen fehlt.
wende dich an die IT. denn es gibt jemanden, dessen job das ist.

...und der wohl "not amused" wäre, wenn da jemand seine finger unberechtigterweise in sein/ihr neztwerk steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, zonediver und Asghan
Weniger Netflix benutzen.

Was ist das für ein Repeater, Marke Modell? Welche Frequenz,2.4/5ghz
Ist am Router die radarerkennung aktiv und entsprechende Kanäle manuell eingestellt?
Wurde bei 2.4 ghz die Kanäle mal manuell durchgetestet?
 
AlexAndy schrieb:
Wie kann man jetzt diesen Vorgang unterbinden?
a) in dem man anfängt die Hardware zu nennen
b) den IT Verantwortlichen kontaktiert, das er sich um das Problem kümmern soll
 
Wenn er sich selbst rebooted, ins Log schauen warum er rebootet. Wenn er abstürzt und neu rebooted, was will man dagegen machen ausser evtl nach einer neueren Firmware schauen und hoffen, dass es ein SoftwareCrash durch einen Bug war, der dann gefixt wurde?
 
Okay, das kommt übrigens von meinem Vater, der arbeitet dort als Lehrer und hatte mir das nur heute erzählt. Gibt leider keinen IT beauftragten, aber ich denke ich lasse am besten meine Hände davon, hab tatsächlich einfach keine Ahnung. Wenn ich die Hardware rausfinde, schreib ich nochmal was, wüsste sogar nicht wie man den Log einsieht oder guckt auf welche frequenz der läuft:D Trotzdem danke!
chrigu schrieb:
Weniger Netflix benutzen.
wird nicht benutzt
 
es ist eine schule. klar haben die einen verantwortlichen. weil die ja regeln haben.
zumindest am papier.
irgendwer muß die administrativen passwörter halten. und ohne den geht nix.
ob der vom fach ist, oder irgendwer, dem man das "nebenbei" raufdividiert hat, ist wieder eine andere sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
AlexAndy schrieb:
Gibt leider keinen IT beauftragten
Dein Vater weiß nur nicht wer das ist.
Irgendjemand hat das Ding aufgehängt. Und irgendjemand hat den Auftrag gegeben es aufzuhängen.
 
Ich hab nochmal nachgehakt, es gibt einen IT Beauftragte, der wurde auch schon informiert, aber seine antwort war: Da kann ich jetzt auch nichts machen..

Soweit ich mich erinnern kann war der typ auch schonmal ein paar jahren bei uns zuhause wegen eines Problemes, er schien mir damals schon mit wenig Technik wissen nicht sehr Kompetent. Ich denke aber eher weniger das ich das beurteilen kann
 
na siehst: es gibt immer wen.
was ned heisst, daß der kann oder will. aber geben tut es den.

merkel´s "neuland"(~2013) ist zwar inzwischen acht oder neun, aber es gedeiht prächtig.
 
Das ist leider ein weit verbreitetes Problem. IT wird häufig stiefmütterlich behandelt, an der IT wird als erstes gespart. Warum? Weil für den Chef, der oftmals so wirklich gar keine Ahnung von der Materie hat, jeder, der einen Drucker einrichten kann, schon wie ein IT-Experte aussieht. Wenn derjenige sogar noch weiß wie man einen Repeater verbindet, ist das der prädestinierte IT-Administrator. Dumm nur, dass ein IT-Admin nicht ohne Grund eine 3-jährige Ausbildung oder gar ein IT-Studium hinter sich hat, weil eben mehr dran ist als der Chef (und der Mitarbeiter oder dessen Sohn, der sich den Schuh anzieht) denkt.

Wie auch immer, ein Repeater ist grundsätzlich natürlich kein Hexenwerk und in der Theorie kann das auch ein Laie bewerkstelligen, ob es nun ein Lehrer der Schule ist oder dessen Sohnemann. In der Praxis führt das allerdings zu Schwierigkeiten. Fummelt ein Laie daran rum und es kommt zu unbefugten Zugriffen, Datenverlust oder sonstigen Problemen, wird dieser Laie eben auch dafür verantwortlich gemacht, auch wenn es eigentlich der Chef ist, der kein Geld für einen Profi ausgeben will.

Man ist nicht nur plötzlich der Ansprechpartner bei Problemen, sondern auch der Verantwortliche, bei richtigen Problemen, seien es unbefugte Zugriffe, Datenverlust oder dergleichen.

Es ist daher ein zweischneidiges Schwert, wenn man sich diesbezüglich Unterstützung in einem Forum holt, weil man selbst nicht das nötige KnowHow dazu hat. Wir können sicherlich ein paar Tips geben, die Anwendung geschieht aber auf eigene Gefahr.


Im vorliegenden Fall kommt es nun auf die Details an. Startet der Repeater tatsächlich neu? Also so richtig An-Aus-An mit blinkenden Lichtern und allem drum und dran? Oder ist "nur" das WLAN am Smartphone/Laptop für ein paar Minuten nicht mehr zu sehen? Ein richtiger Neustart deutet in der Regel auf einen technischen Defekt hin oder im besten Falle nur ein automatisches Firmwareupdate oder sowas. Geht nur das WLAN an sich aus, kann das daran liegen, dass der Uplink zum Router-WLAN verloren geht (zB bei 5 GHz die Radarerkennung) oder aber der Repeater selbst sein WLAN kurzzeitig abschaltet (ebenfalls Radarkennung). Mit IP-Adressen hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Mehr kann man angesichts der dünnen Informationen kaum dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Raijin schrieb:
Das ist leider ein weit verbreitetes Problem. IT wird häufig stiefmütterlich behandelt, an der IT wird als erstes gespart. Warum? Weil für den Chef, der oftmals so wirklich gar keine Ahnung von der Materie hat, jeder, der einen Drucker einrichten kann, schon wie ein IT-Experte aussieht. Wenn derjenige sogar noch weiß wie man einen Repeater verbindet, ist das der prädestinierte IT-Administrator. Dumm nur, dass ein IT-Admin nicht ohne Grund eine 3-jährige Ausbildung oder gar ein IT-Studium hinter sich hat, weil eben mehr dran ist als der Chef (und der Mitarbeiter oder dessen Sohn, der sich den Schuh anzieht) denkt.

Wie auch immer, ein Repeater ist grundsätzlich natürlich kein Hexenwerk und in der Theorie kann das auch ein Laie bewerkstelligen, ob es nun ein Lehrer der Schule ist oder dessen Sohnemann. In der Praxis führt das allerdings zu Schwierigkeiten. Fummelt ein Laie daran rum und es kommt zu unbefugten Zugriffen, Datenverlust oder sonstigen Problemen, wird dieser Laie eben auch dafür verantwortlich gemacht, auch wenn es eigentlich der Chef ist, der kein Geld für einen Profi ausgeben will.

Man ist nicht nur plötzlich der Ansprechpartner bei Problemen, sondern auch der Verantwortliche, bei richtigen Problemen, seien es unbefugte Zugriffe, Datenverlust oder dergleichen.

Es ist daher ein zweischneidiges Schwert, wenn man sich diesbezüglich Unterstützung in einem Forum holt, weil man selbst nicht das nötige KnowHow dazu hat. Wir können sicherlich ein paar Tips geben, die Anwendung geschieht aber auf eigene Gefahr.


Im vorliegenden Fall kommt es nun auf die Details an. Startet der Repeater tatsächlich neu? Also so richtig An-Aus-An mit blinkenden Lichtern und allem drum und dran? Oder ist "nur" das WLAN am Smartphone/Laptop für ein paar Minuten nicht mehr zu sehen? Ein richtiger Neustart deutet in der Regel auf einen technischen Defekt hin oder im besten Falle nur ein automatisches Firmwareupdate oder sowas. Geht nur das WLAN an sich aus, kann das daran liegen, dass der Uplink zum Router-WLAN verloren geht (zB bei 5 GHz die Radarerkennung) oder aber der Repeater selbst sein WLAN kurzzeitig abschaltet (ebenfalls Radarkennung). Mit IP-Adressen hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Mehr kann man angesichts der dünnen Informationen kaum dazu sagen.
Hey, ich danke dir für deine Antwort, das Problem ist nur es gibt öfters Probleme die nicht richtig angegangen werden obwohl es doch wichtig ist. Sind dann eher die Lehrer die es versuchen. Das mit der Verantwortung war mir auch bewusst, deshalb lasse ich besser die Finger davon, ich habe halt eben keine Ahnung, aber irgendwo muss man ja mal anfangen, vielleicht einfach nicht hier :)
 
Zurück
Oben