Wlan Verstärker richtig nutzen

Starkes wlan bedeutet, überall gut ausgeleuchtet, mit mehreren ap, optimal positioniert. Bei Consumer Geräte mit Mesh Funktion übernimmt das händy/Tablett/Laptop den Übergang, nicht das „Mesh“.
Lies mal in Meiner Signatur den wlan Beitrag ganz durch. Dauert eine Weile aber so lernst du was wlan kann und was nicht.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update: ich habe Speed home wifi erfolgreich genutzt. Also mein Router Speedport Smart 3 ist im Erdgeschoss. Von dort aus geht ein lan Kabel zum 1.OG und zum Dachgeschoss. Sowohl im 1, OG als auch im Dachgeschoss ist jeweils ein Speed home wifi angeschlossen. Ich habe sehr gutes Internet.

Mein Vertrag bei der Telekom läuft jetzt aus. Kann ich das jetzige System mit Vodafone, o2 usw. einfach weiter nutzen oder funktioniert das nur mit Telekom als Anbieter?
 
Shareef schrieb:
Kann ich das jetzige System mit Vodafone, o2 usw. einfach weiter nutzen
Den Smart 3 nur mit o2, mit Vodafone unwahrscheinlich.
Konkret muss der neue Anbieter IPv4 und IPv6 als dual stack oder carrier-grade-NAT ohne DS-lite als Zugangsart bieten. Einwahl per PPPoE. Der Smart 3 funktioniert nicht an DS-lite Anschlüssen (oft geschaltet von Vodafone oder 1&1 zum Beispiel) oder an Anschlüssen, die DHCP als Zugangsart erfordern (z.B. Deutsch Glasfaser).
Willst Du auf Nummer sicher gehen, miete den Router dazu, den der neue Provider anbietet. Den Speed Home Wi-Fi kannst Du an jedem beliebigen Router weiterbetreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shareef schrieb:
Kann ich das jetzige System mit Vodafone, o2 usw.
Du könntest über Drillisch Dir 1&1 holen. Dürfte auf Dauer, das Günstige sein. Außer Du wechselst alle zwei Jahre und greifst die Vergünstigungen ab. Mit 1&1 bekommst Du zwar DS-Lite, aber das kannst Du – Stand heute – immer noch einfach so über deren Forum für Dich abschalten lassen. Was dann nicht geht ist die 1&1 Telefonie.

Daher wäre eine FRITZ!Box gebraucht eine Option. Du schaltest deren WLAN aus und holst Dir einen dritten Telekom Speed Home WiFi. Wenn Du bezüglich des FRITZ!Box-Modells eine Kaufberatung brauchst, einfach sagen.

Bitte nicht die Router der Anbieter mieten oder gar kaufen, denn das kommt auf Dauer sehr teuer. Auf jeden Fall durchrechnen. So geht die aktuelle Vodafone EasyBox 805 von der Web-Oberfläche aus ausschließlich bei Vodafone DSL. Bei der O₂ HomeBox 3 (6742) weiß ich gar nicht, wie schlimm die aktuell ist. Eine Unverschämtheit, weil Hardware eigentlich tolle Teile, aber die Software ist halt so gestrickt, wie irgendwie keiner sie haben will.
Shareef schrieb:
Kann ich das jetzige System mit Vodafone, o2 usw.
Machst Du ein Technologie-Wechsel von DSL zu Cable, wäre mein Tipp (doch) den Router des Anbieters zu nehmen, schaltest deren WLAN aus und holst Dir einen dritten Telekom Speed Home WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet: (externen Link auf intern geändert)
Oha, was für Möglichkeiten es alles gibt :)

Ich bin doch bei der Telekom geblieben, somit brauche ich nichts neues ausprobieren :)

Eine Frage/ ein Problem habe ich dennoch:

Am Router erhalte ich über wlan die volle 1000 MBits Geschwindigkeit.
Im Dachgeschoss erhalte ich über wlan Speed home wifi auch die volle 1000 MBits Geschwindigkeit.

Im Obergeschoss habe ich ja auch ein Speed home wifi. Da habe ich zwar vollen Empfang, aber ich erreiche nur 20 MBits. Woran kann das liegen? Ist das Teil vielleicht defekt?
 
Shareef schrieb:
Im Obergeschoss habe ich ja auch ein Speed home wifi. Da habe ich zwar vollen Empfang, aber ich erreiche nur 20 MBits.
Wie ist der mit dem Router verbunden? Kabellos oder kabelgebunden?
Mit welchem Endgerät erreichst Du "nur 20 MBit/s"?
Screenshots der verbundenen Geräte in Baum- und Listenansicht posten.
 
Kabelgebunden.
Mit dem iPhone, aber auch mit dem Notebook nur 20 MBits.
Screenshot kommt später, bin gerade unterwegs.
 
Die Bilder:

A49F5AFB-3AAE-4DF1-96BD-FF22135A4F12.jpeg
0631B7D3-566C-428D-B1E3-F69BF32F49D2.jpeg
3E4CC5D3-4990-4A24-84E7-4512795695C0.jpeg
 
Sieht alles soweit normal aus.
Auffällig ist, dass sich viele Geräte (Zuordnung ist aus der Fern schwierig) lieber mit dem Speedport als mit dem Speed Home verbinden.
Ich vermute die Abdeckung deiner 3 APs überlappt sich zu sehr.
Reduziere die Sendeleistung am Speedport auf "mittel" oder "niedrig" und teste, ob das Verbesserung bringt.
 
Also die meiste Zeit halten wir uns im Erdgeschoss auf und da sind auch unsere Hauptgeräte: Smart-TV, Notebook usw. Da ist auch der Speedport. Deshalb ist mir da eine starke Leistung sehr wichtig.

Im Obergeschoss sind die Schlafzimmer. Nutzen nur Smartphones. Aber bei Videotelefonie stockt es da schon.

Dachgeschoss wird kaum genutzt. Soll ich lieber da die Leistung reduzieren. Geht das überhaupt?
 
Shareef schrieb:
Deshalb ist mir da eine starke Leistung sehr wichtig.
Wenn Du die Sendeleistung nicht reduzieren willst, ist es vielleicht gar nicht nötig einen Speed Home im OG zu haben.
Nimm ihn testhalber außer Betrieb und teste nur mit Speedport und Speed Home im DG. Manchmal ist weniger auch mehr.
 
Hmm. Hatte ich eine Zeit so. Da war in einem Raum der Empfang nicht optimal. Ich glaube, der im OG ist nicht optimal positioniert oder Defekt. Ich tausche den mal mit dem aus dem DG. Mal sehen, ob das was bringt. Melde mich danach nochmal
 
Brauche nochmal euere Unterstützung.

Ich hätte die Möglichkeit, einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom abzuschließen.

Ich hätte unbegrenztes datenvolumen und 5G.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Karte in einem Router zu verwenden? Könnte man mit dem Router dann auch die Speed home wifis weiterhin verwenden?
 
Shareef schrieb:
Ich hätte unbegrenztes datenvolumen und 5G.
Auch zur legalen, stationären Nutzung?
Shareef schrieb:
Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Karte in einem Router zu verwenden?
Das geht immer - bleibt die Frage, ob das laut Vertrag auch gestattet ist.
Shareef schrieb:
Könnte man mit dem Router dann auch die Speed home wifis weiterhin verwenden?
Sicher. Mit der Einschränkung, dass der "Router" nicht zum "Mesh" gehört und gesondert konfiguriert oder dessen WLAN abgeschaltet werden muss.
 
Laut Vertrag ist es gestattet.

Wlan abschalten? Ich brauche doch wlan :)

Ist das konfigurieren einfach? Ich sehe gerade, dass die Telekom speedbox nur einen lan Anschluss hat. Ich brauche aber 4. zumal 2 Speed home wifis am lan Kabel hängen. Also kann ich es nicht nutzen?
 
Shareef schrieb:
Hast Du ja von den Speed Homes und die Bedeutung von "oder" kennst Du bestimmt auch.
Shareef schrieb:
Ist das konfigurieren einfach?
Ich finde: ja!
Shareef schrieb:
Ich brauche aber 4. zumal 2 Speed home wifis am lan Kabel hängen.
Dafür gibts Switches. Die Mehrfachsteckdosen in der Netzwerkwelt.
Shareef schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt und dir eine homogene Umgebung wichtig ist, müsstest Du einen Speedport Pro/Pro Plus anschaffen. Der kann selbst Mesh Master für die Speed Home WiFi spielen. Verhält sich dann genau so wie dein jetziger Speedport.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Speed homes ist das wlan doch nicht ausgeschaltet?

Also ich kaufe die Telekom speedbox oder die zte hyperbox und ein Netzwerk Switch. Mit den beiden Teilen ersetze ich mein Speedport Smart 3 und kann alles wie jetzt auch nutzen?
 
Shareef schrieb:
Mit den beiden Teilen ersetze ich mein Speedport Smart 3 und kann alles wie jetzt auch nutzen?
Fast.
Am Ende hast Du nicht mehr nur eine Oberfläche zur Konfiuguration der WLAN Einstellungen.
Du stellst zuerst das WLAN an der LTE Box ein, wie Du möchtest und adaptierst daran das WLAN der Speed Home WiFis.
Funktion ist gleich, die Konfiguration nicht mehr ganz so komfortabel.
 
Shareef schrieb:
Ich hätte unbegrenztes datenvolumen und 5G.
Möchtest Du damit den auslaufenden Festnetz-Vertrag ersetzen? Also nicht auf die Festnetz-Tarif-Option „Telekom Hybrid“ umsteigen, sondern komplett das Festnetz aufgeben und nur noch Mobilfunk? Dann hilft ein Telekom Speedport Pro nicht wirklich, den der kann kein LTE-only bzw. kein LTE + Festnetz (Load-Balancing bzw. Fail-over). Wäre mir jedenfalls neu und würde ich liebend ausprobieren; ich habe den nämlich.

Der Speedport Pro ist für „Telekom Hybrid“ gedacht …
… oder rein DSL, oder rein Glasfaser, oder … aber nicht rein LTE.
Shareef schrieb:
Ich hätte die Möglichkeit […]
Deine Speed Home Wifi laufen immer, weil Du einen davon zum Mesh-Master machen kannst. Du brauchst nicht unbedingt einen Router der Telekom. Du bräuchtest dann lediglich Ersatz für das WLAN des Speedports, also einen weiteren, einen dritten Speed Home Wifi. Daher geht Deine Frage eher in Richtung: Welchen Internet-Anbieter bzw. Anschluss-Art könnte ich jetzt nehmen? Richtig? In dem Fall wäre mein Tipp, einen neuen Thread genau mit dem Betreff anzulegen. Dann zeihst Du viele weitere Wissende an. Und nochmal: Deine Speed Home Wifi laufen immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben